Anti hacken sozusagen..

#0
19.08.2006, 00:40
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo, kenne mich leider nicht so gut aus.

Wurde schon 2 mal gehackt.
Das erste mal war eher unhäftig mir wurde nur alles gelöscht.
Das 2. mal hat der hacker es anscheinend geschaft meinen computer völlig zuzerstören selbst ein bestellter fachmann konnte ihn nichtmehr zum starten bringen. (1000 euro weg)
Da mir das nicht nochmal Passieren soll, wollte ich alles um den pc herumm lernen in erster linie wollte ich hacken lernen um mich zuwehren, ein freund von mir hat mir einige hacker seiten geschickt, die ich mir alle komplett durchgelesen habe faq's etc.
Leider habe ich NIX verstanden da sie alle sehr viele grundlagen voraussetzen wie z.b html und soweiter.

Ich interesiere mich auch sehr dafür wie man programme schreibt dies würde ich alles gerne lernen finde aber kein leichtes einsteiger tutorial. Habe mir allerdings schon einmal q basic runtergeladen zum probieren, ist aber immer abgestürtzt, liegt das an xp ? oder habe ich es fehlerhaft instaliert ?

Aber in 1. linie ist es mir wichtig meinen neuen pc so sicher wie möglich zu machen.

Wäre dankbar für links zu hilfreiche programe oder faQ's
Oder jeglicher Hilfreicher post.

Danke
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 um 00:44 Uhr von SminT editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 00:58
Member
Avatar frosch03

Beiträge: 44
#2 Morgen auch,

tut mir ja leid dich enttäuschen zu müssen, aber so einfach geht das nicht. Hacken ist nichts, aber
wirklich nichts, was man in einer FAQ mal eben nachliest und dann kann. Vor allem nicht, wenn du
sachen wie HTML als Problem ansiehst.

Auch bringen dir sogenannte "Hackerseiten" i.d.R. nicht viel (es sei denn sie sind vom CCC ;-))

Für das Programmieren ist qbasic wohl schon ein wenig überholt und auch ein Windows wird dich
nicht glücklich machen. Schau dir mal Perl, Python, C/C++, Java oder noch besser Dylan an. Das sind
Sprachen, die dir sicher mehr geben können, als es qbasic je wird.

Zu guter letzt sei dir noch das einziege Howto überlassen, was bei konsequenter einhaltung
wohl doch zum Hacker führen kann. Es hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die
Aussagen treffen auch heute noch zu. http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-werden.xml

grüße,
frosch03
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 01:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Ja an html habe ich auch interesse
Kannst du mir auch sagen wo ich faqs / anleitungen zu Perl, Python, C/C++, java finde ?
Ich will weniger hacken, sondern eher verstehen wie es funktioniert damit keiner mich mehr hacken kann, und mich "wehren" kann wenn es wer versuchen sollte.
Danke ich lese mir sofort das howto durch ;)
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 um 01:52 Uhr von SminT editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 10:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

Ich will weniger hacken, sondern eher verstehen wie es funktioniert damit keiner mich mehr hacken kann,
Dann solltest Du herausfinden, was dazu geführt hat, dass jemand deine Daten zerstören konnte. Kennst Du den/die Schwachpunkte ?
Kennst Du Dich mit dem verwendeten System aus, das dabei angegriffen wurde ?

Auf ttp://www.tutorials.de/forum/tutorials-elearning/ gibts ein Tutorials.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 10:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Das 2. mal hat der hacker es anscheinend geschaft meinen computer völlig zuzerstören selbst ein bestellter fachmann konnte ihn nichtmehr zum starten bringen. (1000 euro weg)
Da mir das nicht nochmal Passieren soll, wollte ich alles um den pc herumm lernen in erster linie wollte ich hacken lernen um mich zuwehren, ein freund von mir hat mir einige hacker seiten geschickt, die ich mir alle komplett durchgelesen habe faq's etc.
Tut mir Leid ich halte das für extrem unwahrscheinlich - btw. wofür 1000 EUR?

Zitat

Ich interesiere mich auch sehr dafür wie man programme schreibt dies würde ich alles gerne lernen finde aber kein leichtes einsteiger tutorial. Habe mir allerdings schon einmal q basic runtergeladen zum probieren, ist aber immer abgestürtzt, liegt das an xp ? oder habe ich es fehlerhaft instaliert ?
Schmeiß qbasic weg und fang mit C(++) an und dann solltest du erstmal
nen vernünftiges OS (möglichst UNIX-a-like) erlernen damit du auch verstehst wie ein OS aufgebaut ist usw.

Aber wie gesagt selbst bei Windows (egal wie schlecht es nun mal ist) glaub ich kaum das jemand dir dein ganzen Computer von remote aus zerstören kann.

Zitat

Aber in 1. linie ist es mir wichtig meinen neuen pc so sicher wie möglich zu machen.
Dann solltest du kein Windows benutzen ansonsten bist du immer gefährdet ( es sei denn du hast keinen Internetanschluß und auch keine Laufwerke ;) )

Edit:

Zitat

Ja an html habe ich auch interesse
Kannst du mir auch sagen wo ich faqs / anleitungen zu Perl, Python, C/C++, java finde ?
Ich will weniger hacken, sondern eher verstehen wie es funktioniert damit keiner mich mehr hacken kann, und mich "wehren" kann wenn es wer versuchen sollte.
(X)HTML und CSS sind markup languages und werden dir nicht dabei helfen ein Hacker zu werden ;)
Damit definierst du Aussehen, Layout und Stil einer Webseite nicht mehr.
Fang schonmal an zu lernen ohne dabei im Kopf das Ziel `ein hacker zu werden`
zu haben - das macht dich zu einem vielleicht noch besserem ;)

Ach ja schonwieder diese missverständnisse komplizierter Notationen:

Zitat

Zu guter letzt sei dir noch das einziege Howto überlassen, was bei konsequenter einhaltung
wohl doch zum Hacker führen kann.
Ja dann bin ich theoretisch auch einer, dass passiert jeder Person die sich wohl durch Autodidaktismus alles bei bringt (ja ich glaube nicht an das Lehrer/Schüler Prinzip im endeffekt muss man sich bei diesem Thema doch alles selber beibringen).
Die Frage ist nur benutze ich meine Fähigkeiten um etwas zu erschaffen oder um etwas zu zerstören.
Hacker erschaffen, Cracker zerstören. So ist das.
Eric Raymond, Linus Torvalds - sind alles Hacker (wenn man die Geschichte versteht weiß man das).
Trozdem sind es keine schlechten Personen im Gegenteil - oft sind die armen Windows user auch gar kein Ziel für Cracker oder Hacker meistens werden die sowieso per Zufall von einem Virus/Maleware etc. erwischt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 um 10:26 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 12:23
Member

Beiträge: 22
#6 Also Firewall und alle Updates und noch ein super Antiviren Programm wie z.b. McAfee oder Kaspersky sollten Windows XP zu 98% absichern! Falls du Intresse an Kaspersky hast, meld dich mit PN an mir ;)
P.s. Lern C++, wennde das kannst, haste eh keine Probleme mehr.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 16:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 1000 euro für den pc...
ER geht halt nichtmehr an.
Kp der hatte zugriff auf meinen pc, hab plötzlich so ne meldung gesehen, icq hat das gelöscht usw. War erst überascht, hab dann den stecker gezogen und seid dem geht der pc nichtmehr.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 17:15
Member
Avatar frosch03

Beiträge: 44
#8 Naja, aber ob das jetzt die unmittelbare Folge des Angriff's war, kann man ja nicht so einfach sagen.
Vielleicht gab es auch nur eine Verkettung von unglückliche Umständen...
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 17:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9

Zitat

1000 euro für den pc...
ER geht halt nichtmehr an.
Das hat doch gar nichts zu sagen - gib das Dingen mal zu ner Firma und sag denen das du nen Fehlerbericht und Reparatur haben möchtest.
Was meinst du wieviele PCs ich in der Woche bekomme die nicht mehr `an gehen`.
(Ja ich arbeite in dieser Branche)

Wieso eigentlich 1000 EUR was ist das für eine Maschine?

@frosch03

stimm ich dir voll und ganz zu.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 19:23
Member

Beiträge: 50
#10 1000 EUR oder mehr kann man locker für nen PC ausgeben, meiner hier liegt sogar noch über den 1000 EUR (ohne OS).

Aber ich glaube weniger das der "Hackerangriff" zu dem Problem geführt hat das der PC nicht mehr angeht als eher das "Stecker ziehen" - vermute mal aus der Ferne nen Plattencrash den er sich da selber verschuldet hat.

BTW: Auf die Art und Weise wirst du nicht lernen dich zu schützen - lerne was über Netzwerke, Betriebssysteme, Sicherheitslücken (Patchen macht wirklich SInn bei Windows, das ist nicht nur ein Gerücht *g), vertrau nicht jedem der Dir irgendwas schickt, klicke nicht auf jeden pron-link auf Webseiten und Emails usw usf.

Bei Interesse schick ich Dir per PN mal nen Linkblock zum durchlesen über diese Thema ;)
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 19:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11

Zitat

1000 EUR oder mehr kann man locker für nen PC ausgeben, meiner hier liegt sogar noch über den 1000 EUR (ohne OS).
Joa meiner auch aber das hat ja nicht jeder so - oder etwa doch? ;)
Nicht alle Leute zahlen ca. 300-400 EUR nur für ne CPU.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 19:49
Member

Beiträge: 228
#12 moin alle zusammen;

also was nich alles sein kann, nun ist es erfreulich wenn man selbst anfaengt was zu lernen. selbst dann wenn es einem schon schlecht geht, aber, jeder sollte erst mal lernen seinen pc zu bedienen und erst recht wenn man wenig ahnung hat, aber dieses erlernen will. ausserdem ist es jedermans pflicht seinen pc vor angiffen schuetzen zu koennen, und dies kann man auch hier und vorallem am besten hier erlernen, denn es gibt viele vorschlaege zu wirkungsvollen proggis die getestet und auch funtzen. einfach ma das board durchlesen und bischen suchen.

so, und nu zum pc, wenn sowas passiert dass nixmehr geht, dann, und nur dann kann man am meisten lernen, diesen wieder flott zu bekommen, und auch sein sys zu verstehen. auch dafuer sind ne menge geecks hier, um weiterzuhelfen, einfach fragen.

hacker, das ist ein name der so und so vertanden werden kann. hacker kann man nicht lernen, dafuer gibts keine ausbildung und einen "hacker" wird niemand foerdern, vorallem nicht hier. wenn jemand den namen "hacker" hat, dann wurde ihm dieser titel verliehen, von geecks die ahnung haben von etwas und voralledem viel pc wissen, und das nicht zu knapp.

also smiT, lern deine hardware mit zugehoereder software zu verstehen, haerte dein sys ab, und du wirst sehen die welt ist gleich wieder in ordnung, natuerlich auch das i-net :-)

frohes surfen und chatten fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 21:31
Member

Beiträge: 647
#13

Zitat

Joa meiner auch aber das hat ja nicht jeder so - oder etwa doch? ;)
Nicht alle Leute zahlen ca. 300-400 EUR nur für ne CPU.
Ich glaub eher das sind die Grafikkarten die den Preis so nach oben treiben ;)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 22:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14

Zitat

Ich glaub eher das sind die Grafikkarten die den Preis so nach oben treiben
Auch möglich aber bin ja kein gamer nur CPU brauch ich vom feinsten ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: