DSL in jedem Zimmer sowie auf ISDN erweiterbar!

#0
18.08.2006, 01:46
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Tach Leute!
Benötige mal ein paar Tipps, und zwar zur Verkabelung eines Altbaus:

Der Ist-Zustand: Eine schlichte Telefondose im Flur, kommend natürlich aus dem Keller.
Der Soll-Zustand: In insgesamt 4 Zimmern soll eine DSL-Möglichkeit sowie - für später, "wenn die Kinder groß sind" - zusätzlich zu den DSL-Anschlüssen ISDN dazu (oder vielleicht besser voice-over-IP??)

Ich hatte mir in etwa gedacht: In jedem Zimmer 1 Schalterklemmdose, in den später eine Dose mit 2 RJ-45-Steckmöglichkeiten rein soll, von diesen aus jeweils ein Rohr mit Cat5-Kabel, welche an einem zentralen Punkt "aus der Wand rausgucken", an den Enden Stecker dran (Massiv-Kabel nix gut für Stecker??), und diese an das DSL-Modem mit integriertem Switch (sind, wie gesagt, "nur" 4 Zimmer sprich PC´s), welches ins Wohnzimmer soll...wobei die Telefondose einfach von Flur in Wohnz. verlagert wird.(Der "hauptsächliche" PC, sprich DSL-Zugang soll ja ohnehin ins Wohnz.!)

Hat jemand hierzu einen professionellen Vorschlag, kurz und knapp gefragt: Welche Arbeitsschritte wären zu vollbringen, ausgegangen vom Telefonanschluss im Keller bis hin zu den PC´s/Telefonen?Und: Wie ist das Ganze dann auf ISDN erweiterbar? Muss ich ausser einer Dose für Netzwerk auch eine separate für Telefon einbauen? Oder reicht eine Netzwerkdose RJ45, da es ja 2 Buchsen sind (z.b. links DSL, rechts ISDN)?

WENN meine Idee in etwa Sinn hat, wäre dann Voice-over-IP zu empfehlen, da ein Kollege mir das geraten hat?; denn dann könnte ich mir den Telefon-Kram sparen.

Wenn ich ein Patch-Panel nehme: wie und was wird wo eigentlich an diesem angeschlossen? (Ist auch eine reine Interessensfrage!)

Bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für alle brauchbaren Tipps! :-)))
Seitenanfang Seitenende
18.08.2006, 11:00
Member

Beiträge: 93
#2 Mach doch DLAN über die Stromsteckdose - damit ist DSL im ganzen Haus verfügbar, ohne irgendwelchen Aufwand an Verkabelung. Und genauso flexibel und einfach wieder abbaubar.

Ansonsten tret ISDN in die Tonne - wofür gibz Internet-Telefonie?
Meine Meinung...

PS. Was hat die Frage in einem Sicherheits Forum verloren?
;-)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: