Fragen eines Newbies zu Hijackthis, Viren etc. |
||
---|---|---|
| ||
15.08.2006, 18:17
...neu hier
||
|
||
15.08.2006, 22:12
Member
Um sicher zu surfen kommt es weniger darauf an wieviele Programme du dir installierst sondern ob du ein "gesundes" Surfverhalten an den Tag legst und regelmäßig deine Programme und das Betriebssystem updatest. "Gesund" meint dabei das du denkst bevor du klickst und im Zweifelsfall auf "nein" gehst wenn du irgendwas nicht verstehst. Das hört sich simpel an wird von vielen Anwendern aber nach wie vor nicht gemacht. Lieber immer schön auf "ja" auch wenn man nicht weiß was man tut, weil es wird schon alles seine Richtigkeit haben und man hat keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Wenn der Virenscanner dann den 100sten Schädling aus irgendeinem Grund nicht mehr blocken kann, macht der sich üblicherweise im System breit um nicht so schnell wieder gelöscht zu werden. Je nach Schädling tut er das mehr oder weniger breit und intelligent, aber das Kind ist in jedem Fall hier schon in den Brunnen gefallen. Mit Hijackthis und Co. kann man dann versuchen den Rechner wieder zu säubern was selten eine einfache Geschichte ist und bei der es schwierig ist sicherzustellen das man wirklich wieder zu 100% sauber ist. Sinn von einem sicheren System ist es nicht Malware immer irgendwie wieder "weg" zu kriegen sondern sie sich gar nicht erst einzufangen. Das klappt wenn man einige Sachen beachtet auch sehr gut und die Tools dienen dann nur noch dem gelegentlichen Gegencheck. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
15.08.2006, 22:59
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Erstmal Danke für die Antwort...
Und sofort ne neue Frage hinterher. Wie bekomme ich meinen Rechner denn Gesund? Der Versuch mein Rechner ein bischen aufzupäppeln, von SP1 auf SP2, ist ordentlich nach hinten losgegangen!!beim starten kam die meldung das irgendwas mit system32\hal.dll nicht stimmt/oder fehlt.... Das war vor zwei tagen...jetzt sind 20gb musik futsch und die kiste ist ganz schön langsam geworden...trotz neuinstallation von windows (mir blieb ja nix anderes übrig, googeln ging ja nicht mehr ) Ich sollte glaub ich noch erwähnen das mein Windows nicht gekauft is...hab ich da jetzt schon probleme meine Kiste "zum Arzt" zu schicken? Ne firewall hab ich auch nicht, weil ich dann probleme mit dem "saugen" habe... ist aber bestimmt nur ne Einstellungs Sache....die ich nicht hinkriege.... Kannste mir da nich ein paar Tips geben? Wäre sehr dankbar..... |
|
|
||
16.08.2006, 02:16
Member
nabend!
lies doch erstma in bisschen im forum weiter bsp. hier: Vorschläge: Kostenlose Programme für einen securen PC!! - Security Forum ..un hier.. Internet Sicherheit ...un selber suchen net vergessen! ich hab hier auch gut was gelernt!! gute n8! __________ will die weltherrschaft an mich reissen!! Dieser Beitrag wurde am 16.08.2006 um 02:21 Uhr von wicky editiert.
|
|
|
||
16.08.2006, 16:36
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Alles klar....
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen ..habs gelesen Aber danke für die Hilfe,werde jetzt bestimmt des öfteren hier rumsuchen.... |
|
|
||
Bis heute dachte ich man bekommt Viren, Trojaner & Co. mit nem entsprechendem Proggie weg.....aber wenn ich mir das hier alles so anschaue, diese kilometerlangen postings........
Was ist denn dieses Hijachthis und so ein Kram überhaupt?
Reicht mein Avast und mein Spyware Doctor überhaupt aus um einigermassen sicher zu surfen?
Wäre nett wenn mich jemand in Sachen Sicherheit und so aufklärt......
....ach ja...ich bin wirklich ein Newbie...wenn mich jemand nach meinem rechner fragt, kann ich immer nur "pentium 3- windows xp prof." sagen *schäm*
Schonmal danke im vorraus......