WS-FTP-Pro und Kerio |
||
---|---|---|
| ||
12.01.2003, 21:54
Siegbert Glodek
zu Gast
|
||
|
||
12.01.2003, 22:10
Ehrenmitglied
Stelle das FTP Programm auf passive Übertragung - damit sollte es funktionieren
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
03.06.2005, 22:18
Member
hallo,
habe norton nun endlich vom pc geworfen und die kostenlose kerio personal firewall 4 installiert und nun jedoch probleme bzgl dem ftp-programm. las auch schon threads hier, zb bzgl aktiver und passiver übertragung (den unterschied nicht wirklich verstanden habe) und den verschiedenen ports (auch darum brauchte ich mich mit norton nicht kümmern, für normalmenschen vielleicht auch etwas viel verlangt jeden port zu kennen). passive übertragung habe ich auch schon angehakt - ging dennoch nicht. ich vermute, ich müßte also noch eine erlaubnisregel einstellen. den link http://www.protecus.de/Firewall_Security/firewall_regeln_links.html sah ich mir schon an - er scheint sich jedoch auf eine kerio 2.1.5 zu beziehen, jedenfalls findet sich alles so nicht in kerio 4 *in meinen augen jedenfalls* ich habe folgende punkte, wo ich ansetzen könnte, aber nicht weiß, welcher ansatz richtig ist : punkt netzwerksicherheit : diverses aufgelistet, das ich bearbeiten kann (ankommende/abgehende zulassen oder nicht), außerdem könnte ich paketfilter (filterregeln, ip-gruppen) erstellen bei dem punkt 'jede andere anwendung' möchte ich zb nicht prinzipiell alles ankommende/abgehende zulassen, wäre meiner meinung nach zuviel des guten. (hier scheine ich richtig zu sein *denk* punkt systemsicherheit : diverses aufgelistet, bearbeiten möglich (zulassen oder nicht) bei norton war es recht einfach - hier blicke ich nicht durch. regeln aufstellen auch sonst schon gemacht habe, aber auch hier bei kerio irgendwie auf der leitung stehe. muß ich denn zb für eine aktive übertraung wirklich den ganzen bereich 1024 - 65535 freigeben ? und was ist sicherer, eine aktive oder passive übertragung ? vielleicht kann mir da jemand helfen ? danke + viele grüße, skys EDIT : keine ahnung warum jetzt - vorhin gings nicht - jetzt klappts mit der passiven allerdings die grundfrage, wie es ginge, wenn ich regel für die aktive erstellen will noch nicht ganz fertig bin - obwohl stelle gefunden wo diverses eintragen kann. trotzdem noch die fragen offen, welche vor-/nachteile für aktiv oder passiv sprechen ? und ob man wirklich den ganzen portbereich öffnen muß (mir viel vorkommt) ? Dieser Beitrag wurde am 03.06.2005 um 23:38 Uhr von skys editiert.
|
|
|
||
04.06.2005, 20:04
Member
Zitat Aktives und passives FTPEine FW-Regel für passives FTP sollte für den großteil der User reichen und sollte auch sicherer sein. Gruß Ajax |
|
|
||
ich verwende WS_FTP umd die Daten meiner Website zu aktualisieren. Die Verbindung (TCP-Out-Regel) kommt auch zustande, nur die Ordneranzeige geht nicht. Ich bekomme mit WS_FTP-Pro meine Ordner nur angezeigt, wenn ich Kerio ausschalte. Welche Regel muss ich erstellen, damit die Ordner angezeigt werden können?
Danke,
Siegbert