DHCP problem unter win2k

14.08.2006, 17:54
Member

#1 eckdaten:
router - avm fritzbox sl wlan
vaio - sony vaio xp media center edition - wlan
win2k - xp1000+ win2k - lan-cable

der vaio hat vollen zugriff auf router/netzwerk und internet ...
der win2k hat keins von beidem ...

alle drei (router, vaio & win2k) sind auf dhcp eingestellt ...
cmd win2k: ipconfig /all
ip: 169.254.29.59
sub: 255.255.0.0
gate / dns: " " <-- leer ;)
wenn ich net ganz daneben liege sind das intern, vom win2k an sich selbst zugewiesene, daten ... soll heissen unter dhcp server glaubt das win2k sich an "255.255.255.255" wenden zu muessen, wobei da aber die ip vom router aufzutauchen hat ...

cmd vaio:ipconfig /all
ip: 192.168.178.22
sub: 255.255.255.0
gate / dns: 192.168.178.1 <-- wie das zu sein hat =/

wenn ich beim win2k ipconfig /release & danach ipconfig /renew eingeben kommt folgende fehlermeldung:
release - nicht alle an dhcp gebundenen adapter haben dhcp-adressen. die adressen wurden automatisch konfiguriert und koennen nicht freigegeben werden.
renew - der folgende fehler ist bei der erneuerung von adapter lan-verbidnung aufgetreten: dhcp server nicht verfuegbar

dhcp server wird danach kurz als "255.255.255.255" angegeben ... wenige sekunden spaeter sind dann die oben genannten daten unter ipconfig /all zu finden (ein dhcp server wird dann nicht mehr angegeben)

ich hoffe es sind alle neotigen infos drin ... und nicht zuviel unnoetiges ...

meine frage ... wie bringe ich dem win2k bei, dass er den richtigen dhcp server nimmt, bzw die richtigen daten erhaelt ... danke !!!!

mit gruessen ...
sto`teac

ps: der avm support ist ueberfordert und konnte mir nur ne pdf fuer dau schicken, in der beschrieben ist, wo ich das dhcp haeckchen setze ^^
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2006 um 18:37 Uhr von sto_teac editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 18:40
Member

#2 Hallo sto_teac,

wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Kombi-Router, dazu ein Notebook wireless und einen 2000er PC mit Kabelverbindung.
Deiner Beschreibung nach könnte ein Fehler in der Kabelverbindung vorliegen. Ich hoffe, du hast ein normales und kein Cross-over Kabel genommen. Es könnte theoretisch auch möglich sein, dass die Netzwerkkarte von deinem 2000er nicht richtig funktioniert. Kannst du die 2 möglichen Fehlerursachen mal erst durchchecken?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 18:41
Member

Themenstarter

#3 sowohl das kabel, als auch die netzwerkkarte wurden bereits benutzt ... wenige stunden zuvor und funktionierten einwandfrei ...

wenn dir ein bestimmter test vorschwebt, dann fuehre ich den gerne durch ... zu beachten ist aber, das mir kein weiterer rechne oder lan-card zur verfuegung steht ...

ein zweites twisted pair cable werd ich mal anschliessen ...

edit: twisted pair cable gewechselt ... keine veraenderung der situation
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2006 um 18:47 Uhr von sto_teac editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 19:10
Member

#4 Ob du eine physikalische Verbindung hast, sieht man an der Meldung, die unten rechts kommt, wenn du das Netzwerkkabel einsteckst: "Lan-Verbindung". Besser noch, du machst die LAN-Verbindung als Symbol ständig sichtbar:
Rechtsklick Netzwerkverbindungen-->Eigenschaften-->Rechtsklick Lanverbindung-->Eigenschaften. Darin "Symbol....anzeigen" anhaken.
Wenn du jetzt das Kabel reinsteckst, verschwindet dann das rote Kreuz und wird die Lan-Verbindung mit den 2 kleinen Monitoren angezeigt?
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 19:52
Member

Themenstarter

#5 diese einstellung habe ich schon ... physikalische verbindung besteht ... wusste garnicht, dass die bei cross over nicht leuchtet ;)
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 20:14
Member

#6 So - jetzt wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Problem beim Router liegt. Check aber noch folgendes:
- Firewall am 2000er? ausgeschaltet?
- überprüfe die Einstellungen im TCP/Ip Protokoll: Stehen IP und DNS auf automatisch? Steht unter "erweitert" : "DHCP aktiviert"?
- Ping 192.168.178.1 -- Antwort?

Sollte außer dem Ping sonst alles klar sein, dann müssen wir an den Router ran; aber da wird es schwieriger, da ich den nicht kenne. Aber schaun mer erstmal...
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:15
Member

Themenstarter

#7 win2k ist neu drauf ... noch nix weiter installiert ausser graka und netzwerkkarte ...

tcp/ip einstellung sind natuerlich richtig ... auch nen voreingestellter gateway bringt nix ...

ping:

versuch nach "212.42.244.80" "192.168.178.1" & "192.168.178.254" (wurde mir von avm genannt" enden alle mit - zielhost nicht erreichbar - 100% verlust

versuch nach "www.avm.de" endet mit - unbekannter host - 100% verlust

beim router hab ich die entsprechenden einstellungen schon ueberprueft - einmal selbst und einmal auf anweisung des avm supportes (am telefon) ... daher sollte da eigentlich(!) das problem auch nicht liegen ...

nen firmware update hab ich dem router auch schon verpasst, sowie nen neustart etc ...

wie gesagt, ich mach das eigentlich net zum ersten mal ... aber sowas ist mir noch nicht passiert ... ;)

ein paar weiterreichende infos gibt es unten als download (avm.doc) ... das ist eine email mit frage / antwort spielchen zw avm - support und mir ... vlei hilft das ja auch ...

[url=http://tool.bgw2004.de/test/avw.doc]avm.doc[/url]
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:42
Member

#8 Das Letzte, was mir jetzt noch einfällt:
Häng doch das Notebook mal ans LAN mit Kabel (mit WLAN-Verbindung deaktiviert). Wenn das auch nicht geht, dann kommt mir der Gedanke, dass der Router defekt sein könnte.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:51
Member

Themenstarter

#9 immo bin ich gerade mit dem viao per cable verbunden ...

ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : sto_vaio

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : xxXXxx

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : xxXXxx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. August 2006 21:50:12

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. August 2006 21:50:12
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 22:13
Member

#10 Tja,
damit hast du beim Support schlechte Karten. Ich habe keine zündende Idee mehr.
Ich würde, wenn ich Zeit hätte, keine Ruhe geben und die Fehlerquelle so weiter verfolgen: Beide Rechner mit fester IP über CrossOver direkt verbinden. Netzwerkkarte tauschen. Den 2000er woanders anschließen. Einen anderen Rechner mit W2K bei dir an den Router klemmen.
Das würde Tage kosten.....
Lohnen würde sich wohl noch mein erster Vorschlag.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 22:20
Member

Themenstarter

#11 hmpf ... nagut das ist der aufwand, den ich eigentlich vermeiden wollte ... hardware durchwechseln war auch meine letzte idee, bevor ich hier gepostet habe ... nur wollte ich das vermeiden =/

naja mal schaun ob der avm - support noch ne gescheite idee hat ...

ich dank dir erstmal fuer deine zeit ;)
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 09:44
Member

#12 Falls das ein Board mit nVidia nforce4 Chipsatz ist, würde ich mal die dort verbaute Firewall übers BIOS abschalten, die könnte stören. Ansonsten Netzwerkkarte tauschen bzw. mal die TCP/IP und Windowsclient Dienste entfernen und neu installieren, das könnte helfen.

Zu guter Letzt, mal in die Hosts datei geschaut? Nicht das da irgend ein Unsinn drin steht.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 11:44
Member

Themenstarter

#13 soho ... ich habs gefunden -.-

nachdem ich gestern nochmal meinen vaio per kabel angeschlossen hatte hab ich einfach mal die lan-karte vom win2k umgesteckt ... und siehe da alles funktionierte einwandfrei ...

nun weiss ich net ob ich damit irgendwelche protokolle resetet habe, oder der pci slot nen einen weg hat ... aber zumindest funktioniert es nun wie es soll ...

nochmal danke an alle, die sich mit meinem prob beschaeftigt haben ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: