Ports sperren für Mitbewohner

#0
14.08.2006, 11:15
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo liebes Forum,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe seit neuestem einen Mitbewohner, der ein Filesharingprogramm benutzt. Da es aber meine Internetanbindung ist, die er nutzt, bin ich damit nicht gerade einverstanden. Ich habe es ihm auch gesagt und er meinte er würde es nicht mehr machen. Habe aber festgestellt, dass er es trotzdem macht. Habe nämlich geraden eben den uploadspeed von mir getestet und der war wie erwartet nicht so hoch wie er sein könnte. Nachdem ich das Lan Kabel vom Mitbewohner rausgezogen habe ging der Upload hoch. Ich würde es jetzt gerne so hinbekommen, dass der Mitbewohner nur noch surfen und ICQ benutzen kann. Dafür müsste ich wohl die meisten Ports sperren. Ich weiss jetzt aber nicht welche ich unbedingt freilassen muss. Bei den TCP Ports hat alles geklappt, aber bei den UDP Ports weiss ich nicht welche ich freilassen muss um weiterhin surfen zu können.

Ich habe den Router "Zyxel Prestige 324"
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 11:56
Member

Beiträge: 50
#2 Da man Filesharing clients auf jedem Port betreiben kann, wird es dir nichts nützen ausgehend irgendwas zu sperren, da zumindest noch port 80 für http auf sein muss, um überhaupt noch surfen zu können. Stellt nun dein Mitbewohner sein Filesharing Tool auch auf Port 80 ein, kann er ganz normal so weiter machen wie bisher.
UDP könntest du komplett untersagen, das würde insofern was bringen das sein Downloadspeed nicht mehr so schnell ist weil er nicht mehr so viele Quellen findet (hilft nur bei Clients wie edonkey/emule und Konsorten, Fasttrack lässt sich so zum Beispiel nicht beeinflussen).

Evtl., falls dein Router Quotas oder Traffic Shaping beherrscht, würde ich mal versuchen die Upload-Leistung deines Mitbewohners auf 1 oder 2k/bit zu drosseln, dann macht das downloaden keinen Spass mehr...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: