CPU-Lüfter macht schreckliche Geräusche

13.08.2006, 23:54
Member

#1 Hi!

Seit neuem macht mein CPU-Lüfter andauernd komische Geräusche. Diese komischen Geräusche werden durch eine ungleichmäßige Bewegung des Lüfters verursacht. Eine Notlösung ist schon beim Starten des Rechners doll auf den Rechner klopfen oder ein regeläßiges leises Klopfen.
Wenn die Geräusche und das unregelmäige Drehen bereits aufgetreten sind, dann hilft auch kein noch so dolles und noch so regelmäßiges Klopfen mehr.

Stromzufuhr überprüft: soweit ich sehen kann alles ok.
Habe auch den Staub weggemacht und mal "manuell" den Lüfter gedreht.
Resultat: Am Anfang waren die unregelmäßige Drehbewegungen des Lüfters und somit die komischen Geräusche immer noch da, traten aber schon ein bisschen zögernd ein. Am Anfang traten sie schon beim Aufruf des BIOS etc. ein, nun erst beim Laden des Systems.
Weiteres Reinigen durch Taschentuch und manuelles (nun auch mal schnelleres und Rück-)Drehen führte dazu, dass nun bei ungefähr 8-9 Systemstarts 1x diese Geräusche auftraten:
-beim vorvorletzten PC-Start traten die Geräusche auf
-beim vorletzten PC-Start habe ich leise und regelmäßig geklopft und es traten
die geräusche nicht auf
-beim letzten PC-Start traten die Geräusche auch ohne jegliches Klopfen nicht
auf

Nun weiß ich nicht, ob damit das Problem so behoben ist. Da die Geräusche dennoch einmal auftraten, wollte ich noch mal im Board nachfragen, was die Ursache sein könnte und ob es dafür eine Lösung gibt.

CPU: AMD Athlon 64 3000+
Seitenanfang Seitenende
13.08.2006, 23:59
Moderator

#2 Neben Dreck als Ursache kann es ein defektes Radlager sein. Empfehlenswert ist die durchgängige Überprüfung der CPU Temperatur. Auf kurz oder lang wird wohl ein neue Lüfter nötig sein. Da aber das Geräusch erstmal weg ist kannst du auch noch damit warten, allerdings die CPU Temp sporadisch überwachen.
14.08.2006, 12:28
Member

#3 Da du ja einen K8 Prozessor besitzt ist das nicht so schlimm - es empfiehlt sich natürlich den Kühler sofort zu wechseln und die Temperatur zu überprüfen.
Ich denke aber nicht da, da was passieren kann soweit wie ich weiß sind K8er ziemlich tolerant mit der TDP.
01.08.2007, 23:50
...neu hier

#4 Hallo, bei mir is das gleiche Problem..

Hallo, habe ein Problem mit den Lüfter und zwar, der lüfter in mein pc geht fast garnicht mehr der macht übelst laute komische geräusche , der lüfter leiert einfach nur noch vor sich hin, und macht diese komische geräusche, dazu ist das irgentwie sone bisschen stinkende luft die da aus den Lüfter kommt.

Der hört auch überhaupt kein bisschen auf mit den Geräuschen.

Hab hier noch nen Audiofile von den Geräuschen, ist in wirklichkeit natürlich nicht so laut, aber solche Geräusche macht der die ganze zeit...

http://rapidshare.com/files/46392619/sound015.amr.html

Und das ist der CPU Lüfter..

Gereinigt ist er auch Komplett...

Will mir aber jetz auch kein neuen Lüfter wirklich kaufen, da bei den PC den ich momentan habe, der Brenner schrott ist, die Graka zum Teil, und jetz noch der CPU Lüfter?? Darum wollte ich mir in Dezember nen neuen PC kaufen..

Meint ihr das ich bis Dezember der PC trotz dem komischen geräuschen die garkein ende nehmen überleben kann?? Oder brennt da was an?

An besten wäre natürlich wenn man mir ein Rat geben könnte, wie ich es vielleicht wegbekomme.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 00:30
Member

#5 Meine Güte du wirst doch wohl paar Euros fürr son Kühler zusammen kratzen der kost doch nix.
02.08.2007, 00:46
...neu hier

#6 Sowas nennt man auch SPAM! Danach habe ich nicht gefragt.Aber nee habe ich nicht, sonst würde ich doch lieber nen Lüfter kaufen, anstatt bis Dezember mit son kaputten Lüfter der schweine laut ist, wo man schon fast kopfschmerzen bekommt auszukommen.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 02:36
Member

Zitat

Woop postete
Sowas nennt man auch SPAM! Danach habe ich nicht gefragt.Aber nee habe ich nicht, sonst würde ich doch lieber nen Lüfter kaufen, anstatt bis Dezember mit son kaputten Lüfter der schweine laut ist, wo man schon fast kopfschmerzen bekommt auszukommen.
*lol* geh mal RTFM und guck SPAM nach, schöne Nacht wünsch ich noch.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »