Windows XP Service Pack 2

#0
07.08.2006, 13:24
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi.
Noch nie habe ich das Service Pack 2 von Windows installiert, weil ich immer von Bekannten höre, wieviele Probleme es ihnen doch machen würde. Der Pc würde nicht mehr booten, oder sonstige Programme würden nicht mehr laufen.

Ich habe bald vor, meinen PC zu formatieren, also ganz neu aufzusetzen und frage mich, ob ich dann zunächst als erstes das Service Pack 2 installieren sollte.
Bin ziemlich unerfahren in Sachen Sicherheit etc, das möchte ich an der Steller hier mal erwähnen. Oft lese ich "ja es ist auf jeden Fall ratsam" - aber es soll eben auch viele Nachteile mit sich bringen. Zumal kenne ich mich nicht mit dieser Firewall aus die das Paket mitbringt. Würde sie daher deaktivieren und Zone Alarm weiter verwenden - würde aber auch Probleme machen schreiben einige... Nun weis ich nicht so genau weiter. Ratet ihr mir, das SP2 zu installieren, oder sollte ich es doch lieber lassen und eben als einziger Schutz Zone Alarm benutzen? Ist schon klar, dass weder ZA noch das SP nen 100%iger Schutz ist, doch ich frage mich eben, ob sich der eventuelle Aufwand, der entstehen könnte wenn ich SP2 installiere, lohnt.

thx
Seitenanfang Seitenende
07.08.2006, 13:33
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#2 Hallo,

in aller Regel macht das SP2 kaum noch Probleme. In Einzelfällen kann es natürlich Probleme machen. Es gibt auch ältere Programme, die mit SP2 nicht laufen könnten, die meisten sind allerdings auch schon an SP2 angepaßt, du müßtest also in manchen Fällen evtl. ein Update des Programms vornehmen.

Wenn du deinen Rechner neu installierst würde ich allerdings schon SP2 installieren. Die Firewall von SP2 ist sehr leicht zu handhaben. Du kannst dich dann ja noch entscheiden, ob du diese oder lieber ZA nimmst.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
07.08.2006, 13:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Gut danke, ich denke das ich das dann machen werde. Ich glaube nämlich ich habe ein Backdoor Ding drauf zurzeit, deswegen formatiere ich.
Antivir findet nichts und Adaware auch nicht. Wenn ich Online gehe und mal den Speed Manager ansehe, sehe ich oft ein Upload von wechselweise 100-200, mal 0, mal 80.. hüpft so hin und her und ich habe keine unbekannten Prozesse laufen, auch keine automatischen Downloads oder sonst was, ich bin fest davon überzeugt. Durch den ständigen Traffic im Hintergrund ohne dass ich irgend etwas mache wird mein Internet übelst langsam. Wenn ich einwähle, ist es einwandfrei, sobalt ich dann so sagen wir 2 Minuten drin bin, wird der Upload immer höher (auch download wird angezeigt im dsl speed manager) und mein internet so langsam, dass man nichts mehr tun kann.. ausser neu einwählen...
Ich beendet dann immer systematisch einige Prozesse und reconnecte so oft, bis es dann geht... (was ziemlich lästig ist..).Auf meinen anderen zwei Pcs läuft es einwandfrei. Ich hab irgendwas aufm Rechner wo ich nich mehr wegkriege, daher möcht ich ihn mal ganz neu bereinigen und mich vornerein ein wenig absichern.
Schützt das SP2 vor solchen Backdoor Dingern besser?
Seitenanfang Seitenende
07.08.2006, 14:55
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1540
#4 Hello,

nur mit SP1 im Netz unterwegs sein ist wie "russisches Roulette".

Wenn Du SP2 und alle Updates drauf hast ist das auf der anderen Seite auch kein Garant für ständige Sicherheit, aber doch schon relativ sicher.

Dazu müsste es doch hier im Forum (und in ALLEN anderen auch) Einträge geben wie Sand am Meer.

TS
Seitenanfang Seitenende
07.08.2006, 16:10
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#5 Backdoor, Trojaner etc. fängt man sich meist aktiv ein, d.h. man klickt was an, was man nicht sollte, öffnet Anhänge von Unbekannten, geht auf "unseriöse" Seiten etc. (Oder hat das OS nicht voll hochgepatcht).Ob da das SP2 besser schützt würde ich nicht behaupten.
Allerdings kannst du dann das Betriebssystem voll patchen, damit sollte das OS dann weniger ein Angriffspunkt sein. Wenn man dann an seinen Gewohnheiten arbeitet kann man den Rechner ziemlich clean halten.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
07.08.2006, 19:55
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

Microsofts Unterstützung für Windows XP mit installiertem SP1 oder SP1a läuft zum 10. Oktober 2006 aus. Nach diesem Datum will Microsoft für Windows XP keinerlei Sicherheitsupdates mehr ausliefern. Anwendern wird empfohlen, das Service Pack 2 für Windows XP zu installieren. [2]
Als Denkanstoß.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende