Fragen zu FTP-Client/Server ?

#0
21.07.2006, 01:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#16

Zitat

joschi postete
Von welchem Programm sprichst Du nun eigentlich ? Und wo soll das "Adresse/Host" stehen ? Programmoberfläche oder in den Settings, oder.... ?
Klare Fragen ergeben klare Antworten.... ;)
Ich habe direkt darüber von filezilla server/clienten gesprochen ! ;)



Zitat

HeVTiG postete

damit jemand aus dem Internet deinen FTP Server nutzen kann muss er über deine externe IP darauf zugreifen können und der Router- Port muss weitergeleitet sein.
Was meinst du denn mit router-port muss weitergeleitet werden ?

Ich hab alles so gelassen wie beim `netzwerk-versuch` auch, nur dass ein kumpel von mir jetzt diese externe ip eingegeben hat - und es ging erstmal ! ;)

Was meinst du mit standard dsl ?

Ich hab arcor dsl 2000 und ob sich die ip immer ändert weiß ich nicht genau.
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 02:02
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#17 Also hat es erstmal geklappt. ;)
Mit Standard DSL meine ich sowas wie Arcor DSL ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 03:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#18 Ja, das hat alles erstmal geklappt. Besten dank ! ;)

Aber wie ist denn die upload/download geschwindigkeit bei dsl 2000 genau ?

Weil wo wir eben nen test gemacht haben, hat mein kumpel eine datei von mir übers internet gedownloadet - aber der speed ging nicht über ca. 25kb/s hinaus.

Muss das so sein ??

Ich dachte, dass der download schon etwas schneller sei !
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 09:26
Member

Beiträge: 50
#19 Dein Freund kann nur so schnell downloaden wie du upload hast. Da die meisten und auch du asynchrones DSL haben (ADSL), besitzt du vermutlich mit deinem Arcor 2000 DSL einen Upstream von ca. 26 KB/s und einen Downstream von ca. 200 KB/s. Daher, du selber kannst zwar schnell runterladen, aber für andere nur max. 26 KB/s zur Verfügung stellen. Schneller wirds also nicht für deinen Freund, da deine Leitung das Nadelöhr ist.

Mit synchronem DSL (SDSL) hättest du den gleichen Up- wie Downstream, solche Tarife kosten aber erheblich mehr.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 11:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#20 Aha, in ordnung. hätten wir das auch geklärt ! ;)

Und wie ist der upload bei dsl 6000 (adsl) ?

Wie ist es denn wenn man sich `nen webserver oder so einrichtet, ist dann der downstream auch nur 26kb/s ??
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 11:35
Member

Beiträge: 50
#21

Zitat

Roentgi postete

Und wie ist der upload bei dsl 6000 (adsl) ?
Ca. 64 KB/s, siehe auch hier: http://www.arcor.de/privat/dsl/so_funktionierts/index.jsp

Zitat

Roentgi postete
Wie ist es denn wenn man sich `nen webserver oder so einrichtet, ist dann der downstream auch nur 26kb/s ??
Das hängt davon ab wo der Webserver gehostet wird. Wenn der Webserver bei einem Betreiber wie Puretec oder Strato steht, dann dürfte das ganze kein Problem sein, da deren Anbindungen ans Internet schon etwas dicker sind. *g

Allerdings kosten dedizierte Webserver ganz gut Geld im Monat, nicht zu vergessen das dann auch noch je nach Vertrag Übertragungskosten hinzukommen. Nur ums klarzustellen: Wenn du einen Webserver anmietest, dann geht das alles nicht mehr über deine leitung, sondern über die Leitungen des Webserver-Betreibers, was der sich natürlich kosten lässt.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 12:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#22 Na ok, dann hat sich das wohl erledigt mit dem webserver. ;)

Hab mal geschaut bei arcor:

DSL 2000: 192kbit/s > ca. 24kb/s

Wenn ich nun bei arcor für 3 EUR den upstream erhöhe,

hab ich ja: 384kbit/s > ca. 48kb/s.

Also würden dann ca. 48kb/s als downstream vom ftp server zur verfügung stehen ??
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 12:21
Member

Beiträge: 50
#23

Zitat

Roentgi postete
Also würden dann ca. 48kb/s als downstream vom ftp server zur verfügung stehen ??
Nicht ganz - für den sogenannten "Overhead" geht noch ca. 1KB drauf, und natürlich sobald du was an dem PC machst, wie im Internet surfen, Tauschbörsen laufen lassen oder von irgendwo was downloaden, dann verringert sich dein Upload dementsprechend.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 12:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#24 Was bedeutet denn "overhead" ?

Weißt du zufällig auch warum da noch 1kb weggeht ?

Aber was ich wissen wollte - das würde dann so gehen wie ich mir das vorstelle oder ?
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 12:51
Member

Beiträge: 50
#25 Um eine Verbindung über ein Protokoll "am Leben" zu erhalten, werden neben den reinen daten, die verschickt werden, noch weitere Kontolldaten verschickt, um sicherzustellen das die Daten auch richtig beim Empfänger ankommen bzw. das die Verbindung noch besteht. Das nennt sich Overhead, und da das Daten sind, belegen die natürlich auch Bandbreite.

Und ja, so wie du dir das vorstellst sollte das gehen - nur evtl. noch einen Tipp zu deinem FTP-Server: Sieh zu das du Filezilla wirklich richtig konfiguriert hast mit der freigabe der Ordner und auch mit den Benutzerrechten, sonst kann es dir passieren das dir jemand ´Dateien runterlädt oder sogar löscht die keiner sehen soll.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 13:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#26

Zitat

heptamer postete

... nur evtl. noch einen Tipp zu deinem FTP-Server: Sieh zu das du Filezilla wirklich richtig konfiguriert hast mit der freigabe der Ordner und auch mit den Benutzerrechten, sonst kann es dir passieren das dir jemand ´Dateien runterlädt oder sogar löscht die keiner sehen soll.

Ist es denn als 1. überhaupt möglich für andere auf meinen filezilla server zu kommen ohne dass ich diese überhaupt als user autorisiert habe ???

2. Was ist denn für dich eine sichere einstellung ?

3. beim filezilla clienten gibt es doch unter `erweiterte einstellungen für den server` 2 kästchen wo man pfade eingeben kann:

- standardordner auf dem...
- lokaler...

Wofür sind die denn beide ?
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 13:22
Member

Beiträge: 50
#27 Jeder der deine IP kennt oder sieht das da Port 21 offen ist kann sich auch zu deinem Rechner verbinden - ob derjenige auch reinkommt hängt dann von den Passwörtern ab bzw. wenn evtl. sogar anonymous-logon möglich ist, kommt jeder drauf der einen Portscanner bedienen kann.

Tja, sichere Einstellungen: Mit Filezilla arbeite ich nicht, ich komme eher aus der Linux-Ecke ;) Aber ich würde erstmal testen (evtl. hast du ja irgendwo noch einen zweiten PC), ob man wirklich nur in die freigegebenen Ordner kommt und das man sich nicht mit "guest" oder "anonymous" einloggen kann.

Evtl. dann noch hier: http://filezilla.sourceforge.net
schauen ob es eine neue Version oder irgendwelche Lücken gibt, und ggfs. das Programm aktualisieren.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2006, 16:33
...neu hier

Beiträge: 3
#28 danke für die tipps;)) hat mir sehr weitergeholfen.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2006, 17:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#29 Freut mich, dass dir mit meinem problem weitergeholfen werden konnte !

;) ;) ;)

Dann viel spaß beim datenaustausch.
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: