eBay Formulare und Musterbriefe -> Mangel, Rückgabe, Fristsetzung

#0
30.04.2006, 21:46
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hallo,

eventuell für den ein oder anderen eBay Händler unter Euch interessant, hier sind einige gute Standard-Word-Dokumente für eBay Händler (Käufer und Verkäufer):

Zitat

Rückgabe wegen Mangels
Wandlung wegen Mangels

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert.
Leider musste ich feststellen, dass [der Artikel] mangelhaft ist. Schon [beim Auspacken/beim Anprobieren/kurz nach der Inbetriebnahme] ließen sich folgende Mängel feststellen: [Genaue Mängelliste]
Ich fordere Sie auf, mir einen mangelfreien [Artikel] zu liefern, wenn möglich nachzubessern. Wenn Sie dies verweigern, mache ich aufgrund der oben beschriebenen Mangelhaftigkeit von meinem Wandlungsrecht nach §§ 434, 437 BGB Gebrauch und verlange die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Ich fordere Sie daher auf, mir in diesem Fall bis zum [Datum, Frist üblicherweise 2 Wochen] zu bestätigen, dass Sie mit der Rückgabe Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises und der Portokosten einverstanden sind. Sollte ich bis zu dem genannten Termin kein Einverständnis Ihrerseits erhalten haben, wäre ich gezwungen, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Rückgabe nach Minderung
Wandlung des Kaufvertrags

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert.
Leider musste ich feststellen, dass [der Artikel] mangelhaft ist. [Beim Auspacken/Beim Anprobieren/Bei der Inbetriebnahme] hatte ich festgestellt, dass [der Artikel] folgenden Mangel besitzt: [Mangelbeschreibung]. Ein Transportschaden lag nicht vor.
Da Sie sich nach meinem letzten Schreiben vom [Datum] mit einer Minderung des Kaufpreises bis zum [Datum] nicht einverstanden erklärten, mache ich nach §§ 434, 437 BGB von meinem Wandlungsrecht Gebrauch und verlange die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Ich fordere Sie daher auf, mir bis zum [Datum, Frist üblicherweise 2 Wochen] zu bestätigen, dass Sie mit der Rückgabe Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises und der Portokosten einverstanden sind. Sollte ich bis zu dem genannten Termin kein Einverständnis Ihrerseits erhalten haben, wäre ich gezwungen, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Minderung wegen Mangels
Kaufpreisminderung

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert.
Leider musste ich feststellen, dass [der Artikel] mangelhaft ist. [Beim Auspacken/Beim Anprobieren/Bei der Inbetriebnahme] habe ich festgestellt, dass [der Artikel] folgenden Mangel besitzt: [Mangelbeschreibung]. Ein Transportschaden liegt nicht vor.
Ich fordere Sie deshalb auf, mir bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] einen [mangelfreien Artikel] zu liefern, Zug um Zug gegen Rücksendung [des mangelhaften Artikels]. Sollten Sie dies verweigern, mache ich von meinem Minderungsrecht nach §§ 434, 437 BGB Gebrauch. Der ursprüngliche Kaufpreis in Höhe von [Kaufpreis] ist mindestens um [Differenzbetrag] herabzusetzen. Ich fordere Sie daher auf, mir in diesem Fall bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] mitzuteilen, ob Sie mit der Minderung des Kaufpreises einverstanden sind. Den Minderungsbetrag in Höhe von [Differenzbetrag] überweisen Sie bitte auf mein im Briefkopf angegebenes Konto.
Sollte der Betrag nicht bis zu dem genannten Termin auf meinem Konto eingegangen sein, wäre ich gezwungen, gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Rücktritt wegen Verzugs
Rücktritt vom Kaufvertrag

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel] gekauft bzw. ersteigert. Da Sie [den Artikel] nicht sofort liefern konnten, sicherten Sie mir zu, ihn bis spätestens zum [Datum] zu liefern.
Da ich [den Artikel] bis dahin immer noch nicht von Ihnen erhalten hatte, mahnte ich Sie am [Datum] an und setzte Ihnen eine Lieferungsfrist bis zum [Datum]. Am [Datum] mahnte ich Sie erneut an und teilte Ihnen mit, dass ich mit Ablauf des [Datum] die Annahme verweigern werde.
Nachdem nun auch diese Frist verstrichen ist, trete ich hiermit vom Kaufvertrag vom [Auktionsdatum], der durch den Gewinn der Auktion zustande gekommen war, zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Letzte Fristsetzung Lieferung
Letzte Fristsetzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert, daraufhin habe ich den Kaufpreis von [Betrag] auf Ihr Konto mit der Nummer [Kontonummer] bei der [Bank, Bankleitzahl] überwiesen.
Bislang ist der Artikel nicht bei mir eingetroffen, obwohl Sie mir am [Datum] [telefonisch/per E-Mail] eine Lieferung bis zum [Datum] zugesichert haben.
Nachdem ich Ihnen am [Datum der ersten Fristsetzung] schriftlich eine Lieferfrist bis zum [Datum der ersten Frist] gesetzt hatte, fordere ich Sie erneut auf, [den gekauften Artikel] bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] an mich auszuliefern. Sollte die Lieferung bis dahin immer noch nicht erfolgt sein, wäre ich gezwungen, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Fristsetzung Lieferung gegen Rechnung
Fristsetzung

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert.
Bislang ist der Artikel nicht bei mir eingetroffen, obwohl Sie mir am [Datum] [telefonisch/per E-Mail] zugesichert haben, [den Artikel] bis zum [Datum] gegen Rechnung an mich auszuliefern.
Hiermit fordere ich Sie freundlich auf, [den gekauften Artikel] bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] an mich auszuliefern. Ich darf Sie daran erinnern, dass durch den Gewinn der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist, der Sie zur Auslieferung der Ware verpflichtet, auch wenn das Auktionsergebnis nicht Ihren Preisvorstellungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Fristsetzung Lieferung
Fristsetzung

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert, daraufhin habe ich den Kaufpreis von [Betrag] auf Ihr Konto mit der Nummer [Kontonummer] bei der [Bank, Bankleitzahl] überwiesen.
Bislang ist der Artikel nicht bei mir eingetroffen, obwohl Sie mir am [Datum] [telefonisch/per E-Mail] eine Lieferung bis zum [Datum] zugesichert haben.
Hiermit fordere ich Sie freundlich auf, [den gekauften Artikel] bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] an mich auszuliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Mahnung

Sehr geehrter [Käufer],

am [Datum der Auktion] haben Sie bei mir [Ihr verkaufter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert. Daraufhin habe ich Ihnen die Ware wie vereinbart gegen Rechnung ausgeliefert.
Nachdem ich Sie bereits am [Datum der Zahlungserinnerung] daran erinnert hatte, den Rechnungsbetrag an mich zu überweisen, ist bis heute keine Zahlung auf meinem Konto eingegangen. Seit dem [Datum der ersten Frist] befinden Sie sich damit mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug.
Deshalb fordere ich Sie noch einmal auf, [den geforderten Betrag] bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] an mich zu überweisen. Falls bis dahin kein Geld bei mir eingegangen ist, sehe ich mich gezwungen, einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Sie zu erwirken und gegebenenfalls die Zwangsvollstreckung zu betreiben. Die Kosten der Rechtsverfolgung hätten Sie in diesem Fall zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Zahlungserinnerung

Sehr geehrter [Käufer],

am [Datum der Auktion] haben Sie bei mir [Ihr verkaufter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert. Daraufhin habe ich Ihnen die Ware wie vereinbart gegen Rechnung ausgeliefert.
Sicherlich ist es lediglich Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, mir den Rechnungsbetrag auf oben angegebenes Konto zu überweisen.
Hiermit fordere ich Sie freundlich auf, [den geforderten Betrag] bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] an mich zu überweisen. Falls Sie die Überweisung in der Zwischenzeit vorgenommen haben sollten, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat

Rückgabe wegen fehlender Eigenschaften
Wandlung des Kaufvertrags

Sehr geehrter [Verkäufer],

am [Datum der Auktion] habe ich bei Ihnen [Ihr ersteigerter Artikel ] gekauft bzw. ersteigert.
In der Auktionsbeschreibung sicherten Sie zu, dass [der Artikel] folgende Eigenschaften besitzen würde: [Liste der Eigenschaften].
Leider musste ich schon nach [dem Auspacken/dem Anprobieren/der ersten Inbetriebnahme] feststellen, dass die zugesicherten Eigenschaften nicht zutreffen. [genaue Beschreibung der Abweichung] Das Vorliegen dieser Eigenschaften war für mich jedoch (unter Anderem) für den Kauf entscheidend.
Aufgrund dieses Mangels fordere ich Sie zur Nachlieferung eines vertragsgemäßen Artikels auf. Sollten Sie dies verweigern, mache ich von meinem Wandlungsrecht nach §§ 434, 437 BGB Gebrauch und verlange die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Ich fordere Sie daher auf, mir in diesem Fall bis zum [Datum, Frist üblicherweise zwei Wochen] zu bestätigen, dass Sie mit der Rückgabe Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises und der Portokosten einverstanden sind. Sollte ich bis zu dem genannten Termin kein Einverständnis Ihrerseits erhalten haben, wäre ich gezwungen, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
viel Erfolg
Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 17.07.2006 um 21:47 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: