Router "Gigaset SE 515" Firewall sicher?

#0
14.07.2006, 18:41
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo liebe Forengemeinde,

da ich nun ins Online Banking eingestiegen bin mache ich mir doch etwas sorgen um meine virtuelle Sicherheit. Momentan gehe ich über einen einen Router (Gigaset SE 515 dsl) ins Netz und habe sonst lediglich AntiVir installiert.
Im Vertrauen an die laut Hersteller "Umfangreiche Firewall-Funktionen" sah ich mich für meine Bedürfnisse immer sicher. Eingestellt hab ich dort jedoch nie etwas, ausser ein paar Ports freigeschaltet (ICQ, Torrent...). Eigentlich ist mein System sonst ziemlich "sauber".

Nun meine Frage, bringt denn diese Firewall etwas oder sollte ich noch eine Software Lösung dazuziehen? Kann ich denn beruhigt mit dem TAN Verfahren Überweisungen vornehmen, oder sollte ich irgendwas beachten (ausser natürlich irgendwelche Phishing Sachen, ist aber selbstverständlich)
Seitenanfang Seitenende
14.07.2006, 19:40
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 löle,

soweit ich die Gigaset Router von Siemens kenne sind die schon recht gut.
Wenn Du die interne Hardwarefirewall dort auch aktiviert hast und beim Punkt "Erkennen von Eindringlingen" (so heisst das bei mir) alles aktiviert hast, bist Du relativ sicher.
Macht auch nix, dass da für einige Anwendungen die Ports freigegeben hast.

Allerdings ist das doch nen W-Lan-Teil?
Da gilt es die beste Verschlüsselung zu nutzen, den Namen zu verbergen usw. usf.

Ansonsten gilt:
Vorsicht bei "unsauberen" Seiten! Das gilt für ALLES im Bereich Filesharing. Habe schon Dinger erlebt auf einfachen Torrentsuchseiten das glaubt man nicht.
Immer schön den AntiVirschild (der ist doch an?) aktuell halten.
Und ich persönlich würde bei Onlinebanking nix im Hintergrund laufen lassen (sprich Filesharing,ICQ usw) und nie durch nen Dir zugesandten Link drauf gehen, sondern immer nur über Deine Favoriten.

An weiteren Programmen mag ich sonst gar nix empfehlen, evtl. ne Softwarefirewall um schlecht programmierte Eindringlinge vom "nach Hause telefonieren" abzuhalten.
Das ist aber alles kein wirklicher Schutz, der beste Schutzschild bist Du selber.

Viel Glück

TS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: