Welchen Router nehmen?

#0
08.01.2003, 23:39
Member
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#1 Hallo an alle Profis und nicht Profis da draussen,
Ich habs jetzt geschafft, 2 rechner miteinander zu vernetzten und beide kommen über einen DSL anschluss ins Internet.
Habe Win xp auf beiden rechner , und habe mir Analog X installiert.Server mit Client über Crossoverkabel verbunden.
Soweit so gut. Nun hab ich aber festgestellt das ich mit dem Client rechner keine E-mails abrufen kann (ich hab hier im forum gesehen das andere auch das problem haben), aber das ist noch nicht mal das schlimmste.
Ich habe ausserdem feststellen müssen das bei meinen lieblingsgame(CS) die Pings jetzt auch ein wenig höher sind.

Deshalb frag ich mich ob es sinn macht sich einen (jetzt bitte nicht lachen, kenn mich halt nicht so aus ) Hardware Router oder Einen Hub zu kaufen, und wenn ja dann welchen?
Habt ihr da vielleicht ein paar tipps für mich?
bevor ich losrenne und für unpassende Hardware viel geld ausgebe.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
09.01.2003, 15:55
...neu hier

Beiträge: 6
#2 Software-Router sind grundsätzlich deutlich langsamer als Hardware-Router.
Beim Surfen macht sich das nicht weiter bemerkbar - wenn allerdings online gezockt werden soll, machen sich die höheren Latenzzeiten unangenehm bemerkbar.
Aus eigener Erfahrung: wenn in einem NW die Internetverbindung hauptsächlich zum Spielen verwendet wird, würde ich auf jeden Fall einen Hardware-Router empfehlen.
(Gilt natürlich nur, für Spiele, bei denen es auf kurze Latenzzeiten ankommt. Wer online Schach spielt, der wird wohl keinen Unterschied feststellen können... )
Seitenanfang Seitenende
10.01.2003, 02:49
Member

Themenstarter
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#3 Kann mir denn jemand eine Router oder hersteller nennen der besonders empfehlenswert ist.
Hab keine Lust mir Bockmist zu kaufen.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
10.01.2003, 11:13
Member

Beiträge: 1516
#4 netgear find ich immer noch gut ;)

ansonsten schau mal hier

http://board.protecus.de/t2125.htm
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
10.01.2003, 11:42
Guest
zu Gast
#5 nimm doch fli4l: www.fli4l.de
saug dir das opt Paket um es statt auf Diskette auf die Festplatte auszulagern - viel spaß! Ein alter 486er reicht schon aus! Du kannst sogar nen Mailserver mit zentralem Virencheck einbauen, wenn du willst, VPN usw.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2003, 00:36
Member

Themenstarter
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#6 wie schön das es nur 149 verschiedene opt Pakete giebt, da fällt einen die Wahl natürlich einfach.
Nee ich wollte eigentlich Hardware haben.
Aber danke für den link.
Ich werd mir wohl den MOD Longshine ADSL ROuter von KMelektronik holen.
Wenn´s dann probleme giebt meld ich mich wieder.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 14:15
Guest
zu Gast
#7 Du musst ja nicht alle opt pakete nehmen, ich verstehe auch gar nicht, warum du das als Nachteil siehst!? So eine Flexibilität wirst du bei einem Hardwarerouter NIE haben (Mailserver, Antivirengate etc.). Ein Hardwarerouter mag vielleicht weniger Platz wegnehmen und leiser sein aber kostet dementsprechend und bietet weniger Funktionen. Die fli4l Software ist GPL und von wegen laufende Stromkosten bei fli4l und PC: Beim direkten Vergleich rentiert sich der Hardwarerouter erst nach 5 bis 6 Jahren. Und wer weiss schon, ob DSL dann noch aktuell ist!? Wenn du willst kann ich dir das haarklein ausrechnen...
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 20:33
Member

Themenstarter
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#8 z.Z habe ich ja AnalogX, das ist in etwa wie Jana Server nur sehr sehr viel einfacher zu bedienen.
Mir geht es darum das ich mit meinen 2 rechnern die sich eine DSL leitung teilen auch getrennt ins i-net möchte, und das ist soviel ich weiss mit Software routern nicht möglich.

PS: was ist GPL?
und seitwann ist Hardware leiser als Software?...verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 20:36 Uhr von Ping_Pong editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 22:22
Guest
zu Gast
#9 >z.Z habe ich ja AnalogX, das ist in etwa wie Jana Server nur sehr sehr viel >einfacher zu bedienen.
>Mir geht es darum das ich mit meinen 2 rechnern die sich eine DSL leitung >teilen auch getrennt ins i-net möchte, und das ist soviel ich weiss mit >Software routern nicht möglich.

Natürlich, sobald du einen extra Rechner nimmst der immer läuft...

>PS: was ist GPL?
>und seitwann ist Hardware leiser als Software?...verstehe ich jetzt irgendwie >nicht.

Generic Public License: http://www.pwr.ch/produkte/linux/gpl-ger.html
Ein ganzer Rechner mit Lüftern und evtl. Festplattengeräuschen wo deine Routingsoftware drauf läuft ist im Normalfall lauter als eine kleine Box in der Größe eines Hubs/Switches...

Vielleicht solltest du doch eher bei einem hardwarerouter bleiben...
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 22:23
Guest
zu Gast
#10 huch, GENERAL Public License natürlich
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: