Fehlerhaftes Hochfahren des PC's |
||
---|---|---|
| ||
05.06.2006, 08:38
Member
||
|
||
05.06.2006, 09:03
Moderator
Zitat SM-HL-DT-STDVDRRW GWA-4164BSieht nach einem DVD.Laufwerk aus. Liegt/lag eine Scheibe im Lfw. während Du gebootet hast ? Zitat PM-ST3-160021AIst eine Seagate-Festplatte- wohl deine Platte mit dem Betriebssystem... Insofern- alles wie es sein soll. Solltest Dir im BIOS noch die Bootsequen anschauen. First Bootdevice sollte deine PM-ST3-160021A bzw. HDD0 (HDDnull) sein. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
05.06.2006, 09:20
Member
Themenstarter Beiträge: 19 |
Zitat joschi posteteJa, es lag eine drin. Die hab ich aber raus genommen & es erscheint immernoch dasselbe. "Solltest Dir im BIOS noch die Bootsequen anschauen." <--haste das auch einmal für dumme? xD First Bootdevice sollte deine PM-ST3-160021A bzw. HDD0 (HDDnull) sein. <-- wie mach ich das? und was heißt "First Bootdevice"? |
|
|
||
05.06.2006, 14:53
Moderator
Ins BIOS kommt man, indem man kurz nachdem der PC angeschaltet wurde, die Taste Entf drückt. Bei HP/Compaq ist es F2.
Dirt kann man die Bootsequenz einstellen, was soviel heißt wie, "welches Medium soll zuerst für den Startvorgang angefragt werden ?" Das kann eine Floppy (Diskette), eine CD oder eben die Festplatte sein. (es gibt manchmal auch die Optionen für USB oder Netzwerk-Boot) Diese Geräte kann man nun im BIOS eine Reihenfolge bringen. Im schlechtesten Fall steht- aus welchem Grund auch immer- bei Dir die Festplatte nicht drin und genau das solltest nun überprüfen bzw. korrigieren. Beispiel fürs Award-BIOS: Advanced BIOS Features auswählen Mittels Pfeiltaste "nach unten" bis auf Boot Sequence und mit +/- Taste die Einstellung ändern, bis "C" an erster Stelle steht. Mit ESC gelangt man ins Hauptmenü und über "Save & Exit" bestätigt man nochmals mit der Taste "Z" (da engl. Tastatur-Layout) die Änderungen. Im Zweifelsfalle musst Du jemanden kontakieren, der sich auskennt und bei Dir vor Ort kommen kann. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
06.06.2006, 17:08
Member
jetzt mal ganz ne andere frage die nicht zum posting passt aber wie machst du die screenshots im bios?
|
|
|
||
06.06.2006, 18:18
Moderator
||
|
||
07.06.2006, 15:52
Member
Bei mir sieht das leider kein bisschen aus wie auf den screens :s
|
|
|
||
17.06.2006, 14:16
Member
Ich wollte gestern bei dem Laden, wo ich den PC gekauft habe anrufen & sagen, dass ich den umtauschen gehe...dann mach ich den PC an, bevor ich anrufen wollte & dann fuhr der normal hoch o.ô?
Naja,danke ^-^ |
|
|
||
19.06.2006, 11:45
Moderator
Solange nicht klar ist, wie die Bootseqequenz eingestellt ist und ob z.B auch USB-Geräte angeschlossen sind, ist es schwer hier weiters darauf eibnzuehen.
Unter http://www.bios-info.de/bios/compend.htm findet alles Interessante zu den BIOS der gängigen Hersteller. Vorteilhaft ist, wenn die PM-ST3-160021A als erstest Boot-Device verwendet wird. Im schlechtesten Fall, wird deine Festplatte evtl auch nicht richtig erkannt- oder sie ist in den Boot-Devices nicht eingetragen und Du erreichst Sie nur über F8....ich weiß es nicht . Ok hier noch ein Versuch: http://ice.he.net/~hedden/images/boot_seq_Phoenix.jpg Evtl. Hast Du ein Phoenix-BIOS Dann hast Du im oberen Menü die Punkte :MAIN::Advanced::Security::... ... BOOT:: Unter Boot findest Du dann die Angaben first boot device, second boot device..... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
mein PC fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Es erscheint da, wo eigentlich geladen werden sollte (kurz vor der Benutzerauswahl):
Invalid system disk. Replace your disk, and then press any key.
Dann geht garnichts mehr.
Ich starte nochmal von vorn und drücke bevor das kommt "F8" dann erscheint da:
SM-HL-DT-STDVDRRW GWA-4164B <--wenn ich das auswähle erscheint wieder das Problem s.o.!
PM-ST3-160021A <---dann geht es ordnungsgemäß weiter.
Also normal ist das nicht. Der PC ist erst 4 Monate alt & ich kenne mich nicht so mit PC's aus^^
Danke im vorraus.