Thunderbird zeigt Mail nicht als Text an

#0
04.06.2006, 20:28
Member

Beiträge: 686
#1 N'Abend zusammen,

Ich habe in Thunderbird klar und deutlich eingestellt, dass alle Mails rein als Text dargestellt werden (Ansicht-->Nachrichtentext-->reiner Text). Das hat bisher gut funktioniert.
Trotzdem, als ich heute eine Spam geöffnet habe, wurde (nur) ein Bild angezeigt. Wie kann das sein?
Wenn ich mir den Code der Mail ansehe, so fällt auf, dass das Bild integriert ist, also nicht per url nachgeladen wird. Allerdings bin ich in MIME nicht gerade der große Experte.
Ich könnte den Text mit Header und allem hier posten, aber der ist ziemlich lang; auch ohne den jpg-Code noch etwa 1,5 Din A4 Seiten.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 21:09
Member

Beiträge: 276
#2 ich bekomme das gleiche spam schon desöfteren von verschiedenen namen ...
ka woher
thunderbird zeigt es bei mir auch immer so an wie bei dir denke mal nicht das er das bild ausblenden kann

der junkfilter erkennt aber alle fehlerfrei
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 23:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#3 Es geht mir überhaupt nicht darum, ob die Mail Spam ist oder nicht. Es hat in der Vergangenheit genug Fälle gegeben, bei denen alleine das Anzeigen einer Grafik Schadenscode eingeschleust hat. Und diese Mail könnte auch von einem Freund kommen.

Ich möchte gerne wissen, was da mit Thunderbird los ist. Wenn ich einstelle, dass ich nur Text sehen will, dann muss das doch funktionieren, egal ob das JPG nachgeladen wird oder eingebunden ist.
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 23:52
Member

Beiträge: 3306
#4 Kenne das Problem auch von früher. Man kann bei HTML-Mails ja angeben was für einen Text Clients anzeigen sollen die als reinen Text anzeigen. Also sowas wie "Ihr Client unterstützt die Anzeige von HTML-Mails nicht...". Ich glaub wenn das einfach komplett fehlt also keine Text-Alternative vorhanden ist, ist Thunderbird so "schlau" und zeigt statt gar nichts HTML an. Könnt ihr ja mal mit ein paar Mails ausprobieren ob es das ist.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 00:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#5 @asdrubael,
ich verstehe leider nicht so recht, was du da grade geschrieben hast. Was meinst du eigentlich?
Nochmal: Ich will, dass Mails nur als Text angezeigt werden. Also stelle ich genau das bei Thunderbird ein. In vielen Fällen wird - gerade bei SPAM - dann auch ein leeres Fenster gezeigt. Gut - die Software tut, was sie soll. Aber jetzt wird mir ein Image gezeigt, also tut Thunderbird seine Arbeit nicht richtig. Warum?
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 10:01
Member

Beiträge: 276
#6 naja
spammer sind wahrscheinlich auch nicht ganz auf den kopf gefallen und werden irgendeine lücke entedeckt haben
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 10:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Reinhart, überprüfe mal unter "Ansicht", ob die Option "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist. Das ist der einzigste Weg, über den ich das Bild tatsächlich angezeigt bekomme. Ob HTML- oder Text-Anzeige aktiviert ist spielt dabei keine Rolle, da das Bild von TB als Anhang behandelt wird.

Ist diese Option aktiv und die Ansicht auf "Text", wird das Bild trotzdem angezeigt.

So verhält es sich zumindest bei mir mit besagten Mail.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 10:14
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#8 Hello,

das liegt eindeutig an Thunderbird.
Wenn Du Dir mal diesen link hier ansiehst:
http://www.thunderbird-mail.de/erweitern/erweiterungen/allowhtmltemp/

da steht eindeutig:
<Zitat>
Aktivieren Sie im Menü Ansicht > Nachrichtentext den Modus Reinen Text oder Vereinfachtes HTML. Dies gewährt Ihnen im Alltag etwas mehr Sicherheit, da nicht alle HTML-Befehle ausgeführt werden.
<Zitat Ende>

Und wenn man sich diesen Satz mal auf der Zunge zergehen lässt....
... da nicht alle HTML-Befehle ausgeführt werden.....

kann ja die logische Antwort nur sein - nicht alle HTML-Befehle... aber anscheinend doch einige...?

Die Antwort liegt also im Mailtext.
Da muss nen HTML-Befehl drin sein, der eben DOCH dafür sorgt, dass irgendwas angezeigt wird.

Zusatz: oder eben wie joschi sagte, was vom Anhang?

TS
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 13:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#9 @joschi,
ja ich sehe es, ich habe nicht darauf geachtet den Haken rauszunehmen, hab mich zu sehr darauf konzentriert Nachricht nur als Text anzuzeigen. Ist etwas verwirrend, finde ich, aber nun gut.

@TurnRstereO
die Antwort liegt nicht im Mailtext oder besser im Header, die Antwort liegt in den Einstellungen von Thunderbird.

Danke an alle, die geholfen haben.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: