Was bedeuten folgende Verbindungen?

11.03.2002, 21:44
~Alex
zu Gast
#1 Hallo zusammen,

habe die Tiny FW erst kürzlich installiert und meine Regeln nach der Anleitung von Lukas erstellt. Es funktioniert soweit alles ganz gut, nur mit den folgenden "outgoing connection alerts" kann ich nichts anfangen:

1. 'Windows Explorer' from your computer wants to send UDP datagram to ..., port ...

2. Application 'tcpip kernel driver'; protocol:[2]; remote adress....: unknown event

3. Application from your computer wants to send ICMP paket to dns-fra.de.ignite.net [195.182.110.132]; tcpip kernel driver

Was bedeuten diese Meldungen? Sollte man dafür neue Regeln erstellen, die das abblocken?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Laptop seit ich die Tiny FW installiert habe nach dem Hochfahren immer das Dialogfenster für die DFÜ-Verbindung (Verbinden mit...) bringt. Woran liegt das? Kann man das irgendwie abschalten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
13.03.2002, 16:39
...neu hier

#2 1. Diese Meldung kommt nur wenn du UDP nicht freigegeben hast (schau mal ins Firewall Ruleset auf dieser Seite hier, die dritte Regel "Corporate DNS")

2. Den "TCP Kernel Driver" kannst du ruhig blockieren, macht bei mir jedenfalls keine Probleme.

3. Wenn du ihn blockiert hast dürfte diese Meldung auch nicht mehr kommen.

Bei der Tiny Firewall gibt es irgendwo ein Häckchen das sich da nennt: "Check for new Version" mach da den Hacken raus, dann hats du das Problem mit dem Verbinden beim Start gelöst.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2002, 10:59
zu Gast
#3 Das Problem kann auch daran liegen, das Windows dynamische Updates DNS-Updates an den DNS-Server schicken möchte.

Dies kannst du unterbinden in dem du beim TCP-IP Protokoll DNS-Server updates ausschaltest. Wird ab Windows 2000 und aufwärts gemacht.
Müsste unter den Eigenschaften von TCP/IP Protokoll eingestellt werden.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2002, 16:07
zu Gast
#4 You know its funny I have the same question as this krout here, but i dont speak German, so im still SOL
Seitenanfang Seitenende
23.07.2002, 16:34
Ehrenmitglied

#5 He Jesuz,

let me try to translate the two answers:

1. This error message will appear if UDP is blocked (take a look at the firewall ruleset - third ruke "Coporate DNS")

2. you will experience no problem if you block the "TCP KERNEL Driver"

3. if you block the TCP Kernel Driver also this error message won't be no problem anymore

The Problem with the connection at startup will be solved if you unchek "Check vor new Versions"

---
An other possibility for this problem could be the dynamic DNS update of windows 2000 systems. You schould uncheck DNS Server updates in the tcp/ip properties dialouge

Robert