weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Online Banking Abzocke!!

#0
11.05.2006, 22:07
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Das Konto meines Vaters wurde ca. um 6000 € leichter gemacht, mit Überweisungen, die ins Ausland (Polen) gegangen sind.
Leider habe ich eben den erschreckenden Befund machen müssen, dass mein Vater eine dieser Emails aufgemacht hat, bei denen zu einer Aktualisierung um die persönlichen Bankdaten gebeten wird. Unglaublich,dass es Menschen gibt, die auf sowas reinfallen...aber er ist es leider...

Jetzt die Frage, was kann man da machen und wie sieht die Rechtslage aus??
Seitenanfang Seitenende
11.05.2006, 22:21
...neu hier

Beiträge: 3
#2 N´Abend Serbetli,

zunächst solltest Du Beweise sichern, also den PC Deines Vaters unverändert lassen --> folglich kein Virenprogramm o.ä. laufen lassen oder versuchen, das System gegen weitere Zugriffe `abzusichern´. Den Compu also nur vom Netz nehmen, ansonsten aber Finger davon!
Alsdann die Bank informieren sowie die Kripo benachrichtigen bzw. dort Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Und zwar pronto --> je schneller, desto besser.
Vor allem ist es jedoch entscheidend, keine Beweise zu vernichten...

Gruß Quirl
Seitenanfang Seitenende
11.05.2006, 22:48
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Infos im pdf v. Bitkom,
http://www.google.com/search?q=phishing+rechtslage&sourceid=opera&num=25&ie=utf-8&oe=utf-8
http://123recht.net/search/search.cgi?zoom_query=phishing

Auf jeden Fall die Bank informieren- soll schon Fälle gegeben haben, da wurde der eine oder andere Betrag (teilweise) erstattet. Banken haben kein Interesse daran, das solche erfolgreiche Aktionen an die größere Glocke gehängt werden ;)

Ziehe in Betracht, dass der Rechner von der Kripo, sofern sie eingeschaltet wird, auch u.U. zeitweise "beschlagnahmt" wird


__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
11.05.2006, 23:19
...neu hier

Beiträge: 3
#4 N´Abend Joschi,

möchte Deine Kompetenz beileibe nicht in Frage stellen, aber eine polizeiliche Anzeige ist unumgänglich. Und bei dem `Online-Verhalten´ des `alten Herrn´ wohl auch eine Grundrevision des ganzen PC-Systems...
Auf das schiere Wohlwollen der Banken noch zu spekulieren, ist hier - mit Verlaub - ein wenig naiv


Quirl
Seitenanfang Seitenende
12.05.2006, 15:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Ich sprach nicht davon, dass eine Anzeige unnötig ist, ich wieß nur auf einen möglicherweise eintretenden Umstand hin, der evtl nicht unbedeutend ist und auf den man sich ggf. vorbereiten kann/will.

Was die Banken betrifft: Wenns um den eignen Ruf geht, können die mit Sicherheit entgegenkommend sein, kommt nur darauf an, wie man an sie herantritt. Das ganze könnte theoretisch auch ohne eigenes Zutun durch Malware auf dem Rechner entstanden sein.

Die Banken sind sich durchaus bewusst, dass das Thema Phishing
a) in allen Medien präsent ist
b) die Kunden ziemlich verunsichert sind hinsichtlich Sicherheit des Online-Banking

Du kannst das als naiv betrachten; ich sehe es eher so, dass es ohnehin schwer genug sein wird, wieder an das Geld zu kommen. Hm ?

Viel Glück !!
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.05.2006, 21:03
...neu hier

Beiträge: 3
#6 N´Abend Joschi,

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet --> tut mir leid, Dich missverstanden zu haben.
Und selbstredend meinte ich nicht, Du seist naiv, sondern wollte lediglich sagen, `es wäre naiv zu glauben, dass...´. Deinem letzten Posting schließe ich mich übrigens uneingeschränkt an!
Nun wäre es nur noch schön zu wissen, was Serbetli unternommen bzw. was er erreicht hat. Bitte melden ...

Nochmals Entschuldigung und Gruß

Quirl
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: