2 Netgear-Router verbinden

#0
06.04.2006, 11:58
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Leute,

da ich mit meinen Rechner im Garten auch ins Internet möchte habe ich mir einen weiteren Router WGR614 v6 gekauft.

Der 1. Router ist als Dhcp Server und mit Internetanschluss konfiguriert.
Wenn ich per Wlan mit Laptop zugreife (zu Hause) bekomme ich IP Adresse und Gateway Adresse automatisch zugewiesen.

Im Garten wollte ich nun den 2. Router als Verstärker dazwischenstellen. Und hier komme ich nicht weiter. Ich weiss nicht genau wie ich diesen Router konfigurieren soll, dass als Zwischestation für den Laptop dient.

Mein Laptop bekommt meistens IP 192.168.1.4 und Gateway 192.168.1.1 vom ersten Router.

Meinem zweiten Router habe ich die IP 192.169.1.1 gegeben.

Kann es sein, dass es mit diesem Router so nicht geht???

Habe mir bereits viele Hilfen durchgelesen aber keine hat funktioniert!!! Bitte Euch ganz doll um Hilfe
Seitenanfang Seitenende
06.04.2006, 12:16
Member

Beiträge: 371
#2 Schau mal in der Anleitung ob da WDS drinne erklärt wird, oder such mal mit Google nach "Netgear WDS".

Klaus
Seitenanfang Seitenende
06.04.2006, 12:24
Member

Beiträge: 26
#3 Warum hast du dir denn überhaupt einen neuen Router gekauft und keinen Repeater ??? Willst du ein Netzwerk oder 2 getrennte Netze ???

Wenn beide Router WDS unterstützen ist es kein Problem, wenn nicht ist es sehr schwer bis unmöglich sie zu verbinden...
Seitenanfang Seitenende
06.04.2006, 12:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Ich habe vorher noch nichts von Repeatern gehört. Das soll heissen ich schaffe den Router zurück und kaufe einen Repeater??? Oder gibt es doch irgendeine Lösung
Seitenanfang Seitenende
07.04.2006, 15:02
Member

Beiträge: 26
#5 Das ist die beste Lösung ! So sollte alles einwandfrei funzen !!!
Seitenanfang Seitenende
07.04.2006, 22:58
Member

Beiträge: 427
#6 Ja, Repeater ist genau das, was du brauchst.
Zu beachten ist dabei, dass Geräte im unteren Preissegment abwechselnd die Datenpakete empfangen und senden und somit die Datentransferrate halbiert wird.(Sollte aber bei 54 MBit kein Problem sein)
Hochwertigere Geräte sind in der Lage dies parallel zu tun.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
08.04.2006, 23:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hab mir heut einen AP mit Repeater gekauft. Müssen beide diese Funktion unterstützen??? Ich hoffe nicht, da mein alter diese Funktion nicht hat und ich diesen nicht mehr umtauschen kann

Hab ich es richtig Verstanden?

Den ersten Router DHCP einschalten

Den zweiten Router (Repeater) als Client (bekommt vom ersten eine IP zugewiesen????)

Und nun wie weiter??? Laptop soll per WLan über den zweiten Router ins Internet. Wie gehts nun weiter - hab bereits viele HILFE-SEITEN gelesen aber hier komm ich nicht weiter

Gruss Milano
Seitenanfang Seitenende
09.04.2006, 16:14
Member

Beiträge: 427
#8 Also ich bin kein Freund von DHCP. Wenn die Anzahl der Clients überschaubar ist, ist die manuelle Vergabe der IP's empfehlenswert.
z.B. so:
Router IP: 192.168.123.1 (gleichzeitig Default-Gateway, und DNS-Server)
Repeater IP : 192.168.123.2
Rechner1: 192.168.123.3
Rechner2: 192.168.123.4
Rechner...: 192.168.123....

Um deinen Repeater zu konfigurieren mußt du ihn erstmal per Kabel an einen Rechner hängen. Dann gibst du die IP ein, als Betriebsart 'Repeater', SSID, WLAN-Kanal, WEP bzw. WPA-Schlüssel.
Wenn du dann im Laptop die verfügbaren WLAN-Netze anzeigen läßt, müsste deine SSID zweimal erscheinen in unterschiedlicher Signalstärke. Konfiguriere für beide die automatische Verbindung.
Sollte dein Garten nicht auf gleicher Ebene liegen mußt du die Antennenposition anpassen - die Ausstrahlung der Wellen erfolgt immer im rechten Winkel zur Antenne.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende