BraveSentry + Aol Privacy vorhanden, jedoch weder zu finden noch zu löschen

#0
25.03.2006, 08:45
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Seit Tagen wird nun täglich der Trojaner "BraveSentry" von Aol Privacy herausgefischt und gesperrt.
Alle umfangreichen und manchmal auch schwer zu durchschauenden Hilfestellungen wurden von mir durchgetestet.
Ergebnis: Keines - weil keines aktuellisiertes Virenprogramm, kein Onlineviregenprogramm, kein AdAware, nichts diesen "BraveSentry" findet ausser Aol privacy protection.
Auf der ganzen Festplatte, auch nicht in der Registry ist ein Hinweis auf diesen Begriff zu finden.
Tatsache ist nur, er wird gefunden und gesperrt. Irgendwie ist es ja lustig, aber dass man nun garkeine Rückschlüsse findet, erscheint mir doch etwas eigenartig.
Auf jeden Fall ist "BraveSentry" so zuverlässig, dass er nach jedem Neustart wieder da ist und weiterhin unsichtbar und unauffindbar sein Vorhandensein über Aol Privacy Protection sich bestätigen lässt.
Auffällig ist, das er nicht sofort nach dem Neustart und dem automatischen Scan gefunden wird, sondern erst kurze Zeit später. Er scheint also nicht in der Startfunktion zu sein.
Wenn man wenigstens irgendwo einen Hinweis finden würde, wo er steckt, wäre das schon mal eine grosse Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2006, 11:04
...neu hier

Beiträge: 8
#2 Ich bestätige das.Aber was mich am meisten aufregt,ist das Schweigen von AOL.Da kommt trotz mehreren Nachfragen nichts, gar nichts.Support wie immer, nahe NULL.Das ist unglaublich dreist.Aber gut,ich weiß schon wie ich die wachbekomme :-))

V.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2006, 12:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Vorsteher ;) - Es ist schön zu wissen - we never stand allone ;)
Die Jagd nach dem unsichtbaren Trojaner geht weiter ...
Ich sitzte mit Harpune, sowie Pfeil und Bogen vor dem Monitor und lausche weiter .... :-)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2006, 20:32
Member

Beiträge: 19
#4 Wie man AOL wach bekommt, würde mich brennend interressieren.
Ob man auf AOL rumhacken, oder denen für das Tool Privacy-Protection dankbar sein sollte, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

Tatsache ist, dass das der einzige Scanner ist, der etwas findet. Ich habe mit so ziemlich allem, was an Antiviren,Spy -und Adaware-Scannern auf dem Markt ist, stundenlang meinen PC gescannt und nichts gefunden.
Selbst das Microsoft-Malware-Teil soll ja in der Lage sein, diesen Trojaner zu identifizieren. Immerhin hat MS (nach etwa 2 Stunden Datenverkehr über eine
normale, nicht abgesicherte Verbindung) die registry bereinigt, ohne dass es
Folgeprobleme gab.

Ich habe am 22./23.3. mehrere Stunden alle 5 Minuten den Quickscan gemacht.
Es hat Stunden gedauert, bis er fündig wurde (ich war schon der Meinung, das Problem los zu sein). Auch heute ist sein 18:00 nichts aufgetreten
Aus den diversen Beiträgen geht hervor, dass auch die Experten sehr bemüht im Dunkeln tappen.

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ging es euch ja auch so):
AOL hatte in den letzten Tagen etliche Probleme (ewig langer Verbindungsaufbau, Links nicht verfügbar) und die Warnung kam nur bei bestehender Online-Verbindung.

Falls sich herausstellen sollte, dass das ein Fehlalarm ist, bin einerseits froh,
andererseits wäre ich wirklich sauer auf AOL. Wenigstens eine kurze Info per Mail wäre angebracht.

Da ich sicherheitshalber kein Online-Banking mache, solange das Problem nicht behoben ist, wird das im Lauf der Woche auch negative finanzielle Auswirkungen haben.
Auch den Mailkontakt zu Freunden/Kollegen habe ich komplett auf Eis gelegt.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2006, 21:51
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#5 bravesentry - es gibt es.....
http://virus-protect.org/artikel/spyware/bravesentry.html
allerdings finden sich oft auf PC´s keine der Dateien, die wir bis jetzt kennen.
Mal schauen... ich habe mir auch schon Harpune, sowie Pfeil und Bogen besorgt ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
26.03.2006, 22:42
Member

Beiträge: 19
#6 Hallo Sabina,

ich finde es einfach Klasse, was hier an Unterstützung für den User geleistet wird. Das ist endlich mal eine kompetente deutschsprachige Hilfe.

Aol, bzw. die Entwickler von Privacy-Protection sollten doch eigentlich etwas wissen. Es wäre bedauerlich, wenn die Software-Hersteller sich in so einem Fall nicht austauschen würden. Leidtragender ist der Anwender.

Letzlich ist das Tool ja in der Lage, den Trojaner zu erkennen.
Leider schreibt das Teil keine Logs und gibt auch keine Info über den Ort oder Namen der infizierten Datei. Wenn man das Teil im Debug-Modus ausführen, bzw die Ausführung mit einem anderen Produkt debuggen könnte, wäre das ev. hilfreich.

Habe übrigens noch immer keine Warnung erhalten. Wenn mal wieder eine auftaucht, stelle ich gern auch meine HiJack-Auswertung und Verzeichnis-Prints zur Verfügung, wenn gewünscht.
Habe ich aber bereits beim ersten Auftreten auf 2 anderen Seiten ergebnislos auswerten lassen
Seitenanfang Seitenende
01.04.2006, 12:07
...neu hier

Beiträge: 3
#7 huhu wenn du mehr darüber weißt melde dich doch mal bitte bei mir ich hab des gleiche problem schon so viel versucht aber nix hat geholfen :-( L.G. und danke im vorraus :-)
Seitenanfang Seitenende