IP immer eindeutig und einmalig? |
||
---|---|---|
| ||
11.03.2006, 08:57
Member
||
|
||
11.03.2006, 10:55
Member
Themenstarter Beiträge: 137 |
Gut, man sollte sich erst informieren, bevor man dumme Frage stellt. Bei der von mir genannten IP handelt es sich um einen DNS-Server von T-Online. Darüber kommen natürlich viele Leute gleichzeitig online und die originäre IP des Onlinesurfers ist dann nicht mehr sichtbar.
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste |
|
|
||
11.03.2006, 14:09
Member
Bei mehr als 90 % der Provider in Deutschland bekommt man bei jeder Verbindung eine neue dynamische IP zugewiesen !
Der User hat keinen Einfluss daruaf welche IP er zugewiesen bekommt, und kann schon garnicht eine spezielle "anfordern" . Bei einer Verbindung über einen Router siehst du im Normalfall auf deinem Rechner Deine aktuelle öffentliche IP nicht, sondern nur deine interne IP, die Dir der Router zugeteilt hat (wenn auf diesem DHCP aktiviert ist). siehe auch: Private IP-Adressen oder RFC 1918 die eigene öffentliche IP-Adresse ermitteln, wenn man einen Router benutz: z.B.: http://www.wieistmeineip.de/ |
|
|
||
12.03.2006, 03:40
Member
Zitat Toska posteteLeute die in einen Netzwerk hinter einen Router sitzen surfen praktisch mit der gleichen IP. Nämlich die IP die dem Router vom Provider zugewiesen wurde. Zitat Toska posteteÜber einen DNS-Server wird keine Verbindung zum I-Net hergestellt. Du kannst dich als T-Online-Kunde müde surfen auch ohne einen DNS-Server von T-Online zu benutzen Domain Name System-Server erledigen nur die Namensauflösung. Gruß Ajax |
|
|
||
12.03.2006, 07:59
Member
Themenstarter Beiträge: 137 |
Danke für eure Unterstützung. Diese IP sehe ich nur als Recieved-Flag in z.B. GMX-Mails. Keine Ahnung, warum da nicht die Original-IP, sondern nur die DNS-IP steht...?
|
|
|
||
Eine an sich dumme und für mich bisher klare Frage. ;-)
Aber ich komme jetzt ins Schleudern. Ist eine IP mit der ich im Internet surfe immer eindeutig und einmalig zu dem jeweiligen Zeitpunkt?
Ein Bekannter von mir loggt sich nämlich mit einem Router ins Netz. Dabei hat er immer die gleiche IP, was mich schon etwas wundert. Dafür gibt es ja zwei Varianten: 1) er ist ständig on (jedoch wird nach 24h ja meist ein re-connect durchgeführt und er müsste eine neue IP bekommen) oder 2) er verlangt über seinen Router eine bestimmte IP beim Onlinegehen (ist das möglich? Und dann müsste das ja auch mal eine andere sein, falls die gewünschte schon vergeben ist).
So, warum mich das alles stutzig macht: Er hat seit mind. Dezember 2005 diese IP meines Wissens. Wenn ich aber jetzt im Internet über Suchmaschinen die IP oder den Server suche, finde ich zig Log-Files im Jahr 2006 mit dieser IP, welche aber nicht von ihm stammen können. Gästebucheinträge, andere Personen, Browservarianten.
Es geht konkret um cwxx.H2.srv.t-online.de, 217.237.1xx.1xx.
Meine Fragen noch dazu: Diese T-Online-Server werden ja nach Städten geordnet. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? H2 ist z.B. Hannover weiß ich. Allerdings surfen damit auch Leute aus Essen. Gibt es da eine Logik? Werden mehrere IPs zu einem Server zusammen gefasst oder ist dieses cwXX vorne eine eindeutige Kennzeichnung?
Das alles ist wirklich nur reines Interesse und ich verfolge keine dummen Absichten. Wermich hier kennt und meine Beiträge verfolgt weiß das. Mich hat dies nur alles sehr verwundert. Mich würde einfach mal die Logik hinter diesen T-Online-Servern interessieren und wie er immer die gleiche IP haben kann, wenn zwischendurch zig andere Leute damit surfen.
Nachtrag noch mal:
Jetzt bin ich total verwirrt. Oder handelt es sich bei diesem Fall um Internet by Call? Aber die laufen doch über t-dialin.net? DSL-Zugänge eher auf t-ipconnect.de, oder? Chaos. :-(