Wie geht man gegen Telefonwerbung vor ?

#0
07.03.2006, 16:26
...neu hier

Beiträge: 4
#1 So, wie versprochen:
Da war ich es leid! Ich rief bei der Polizei an, die konnten mir nicht helfen, verwiesen mich jedoch auf eine Stelle zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Nachdem ich mich durchgefragt und durchtelefoniert hatte, bekam ich endlich die richtige Adresse.
Endlich können die Telefongepeinigten zurückschlagen!!!!!

Hier ist sie:
Zentral zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.
Frankfurt am Main.

Konferiert habe ich damals mit einer Nebenstelle in Essen, es gibt sie in den meisten größeren Städten.
Verlangt wird eine eidesstattliche Versicherung mit einer möglichst genauen Darstellung des Sachverhalts.

So sah meine eidesstattliche Versicherung aus:


Eidesstattliche Versicherung:

Aktenzeichen Wettbewerbszentrale:

Über die Bedeutung einer zur Vorlage bei Gericht bestimmten eidesstattlichen Versicherung und strafrechtlichen Folgen vorsätzlich und fahrlässiger unrichtiger Angaben, namentlich über die Strafandrohung gemäß §156 StGB bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei vorsätzlicher Tat bzw. gemäß §163 Abs. 1 StGB bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei fahrlässiger Begehung, belehrt, erkläre ich



_________________________________________________________________________________
Name


Straße Hausnummer


_________________________________________________________________________________
PLZ Wohnort


folgendes an Eides statt:

Vor einigen Monaten bestellte ich sieben CD bei dem Unternehmen Time-Life in Pfungstadt.
Bereits während der telefonischen Bestellannahme versuchte mich der Angestellte des Unternehmens Time-Life als Abonnenten zu betrachten. Dagegen verwahrte ich mich zweimal mündlich. Die bestellte Ware wurde zügig zugestellt und war in einwandfreiem Zustand.
Den Rechnungsbetrag buchte die Firma ab. So weit so gut.

Nach einigen Wochen erhielt ich einen ersten Werbeanruf dieses Unternehmens. Der Anrufer verwies auf seine Berechtigung hierzu, da ich ja Kunde sei. Auf meinen freundliche Bemerkung, ich hätte mir Telefonaquise verbeten, wiederholte er nach einer Pause seine Erstansage. Ich verlangte von ihm, dass er mich aus seiner Kundendatei löschen solle und legte auf, in der Hoffnung, ich würde von Time-Life nichts mehr hören und lesen.
Vor einigen Wochen erhielt ich jedoch von Time-Life eine unverlangte Zusendung ihrer Weihnachtslieder.
Diese CD sandte ich mit einem bösen Brief – der Brief wird mitgefaxt -- an Time-Life zurück. Time-Life entschuldigte sich – dieser Brief liegt nicht mehr vor – und versprach mir, dass ich die CD behalten dürfe. Allerdings hatte ich diese schon vor ca. 2 Wochen zurückgesandt.
Am Montag, dem 19.12.2005 erhielt ich grob zwischen 12 und 14 Uhr einen weiteren Anruf der Time-Life. Der Mitarbeiter stellte sich vor und begann mit seiner Werbeansage.
Ich unterbrach ihn mit der Bemerkung, dass ich mir Anrufe längst verbeten hätte. Er antwortete „Ja-ja“, ich legte auf.


Ort, Datum Unterschrift



Seitdem herrscht Ruhe!!!

Gruß
Heimer
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 18:03
Member

Beiträge: 18
#2 hallo,

gegen ungewünschte werbeanrufe habe ich drei "taktiken" parat:

1. wenn ich keine zeit habe, lege ich einfach auf. niemand zwingt mich zuzuhören.

2. wenn ich mich "einsam fühle" und sowieso gerade mit jemandem reden möchte, lasse ich mich auf ein gespräch ein und verwickle mein gegenüber sogar tiefer in ein gespräch. schön lange, damit es auch was kostet. und wenn ich die ware zur ansicht bekomme, bestelle ich auch etwas und sende es unmittelbar und unbesehen zurück. kostet mich ja nichts. spätestens nach der fünften sendung ist bei den meisten erfahrungsgemäß ruhe.

3. bei anrufern aus der nähe drehe ich den spieß auch gerne mal um und verwickle mein gegenüber in ein gespräch über meine produkte. das gespräch kostet mich ja nichts! ist zwar noch nicht viel dabei rausgekommen, aber meistens habe ich auch keine anrufe von diesen firmen mehr bekommen! aber ich konnte mein telefonverhalten üben und perfektionieren (kostenloses coaching - hat doch was!?)

keine angst, wenns (bei unerfahrenen telefonis) mit punkt 2 und 3 nicht gleich klappt: übung macht den meister!

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
21.03.2006, 03:38
Member

Beiträge: 209
#3 Eine simple Trillerpfeife soll auch Wunder wirken...Einmal kräftig tröten, der Anrufer wird sobald nicht mehr telefonieren können.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2006, 17:15
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#4 ein kleiner Wink:

wir haben schon 2 gute ähnliche Themen im Forum:

- unerwünschte Telefonanrufe von SKL etc.
- Telefonwerbung - was tun? *g*

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende