Wie sicher ist die Remotedesktopverbindung? |
||
---|---|---|
| ||
27.02.2006, 20:45
Member
||
|
||
27.02.2006, 20:48
Member
tatsächlich eine gute Funktion!
ich zitiere allerdings mal http://www.heise.de/ct/05/10/096/ Zitat Der Remote Desktop wird auf der „Remote“-Seite der Eigenschaften des Systems aktiviert, die über die Systemsteuerung oder einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz zu erreichen sind. In Windows XP findet sich dort der Knopf „Remotebenutzer auswählen“, über den ein Admin auch einzelnen Nicht-Administratoren den Remotezugriff erlauben kann. Der Remote Desktop bohrt sich beim Start automatisch ein Loch in die Firewall von XP mit dem Service Pack 2. Es genügt die Freigabe des Ports 3389; das heißt, man muss für RDP auch auf einem externen Gateway nur diesen einen Port durchleiten.Greetz Lp Anhang: Sicherheit-Remote-Desktop.pdf
|
|
|
Die in Windows XP integrierte Remote-Desktop-Verbindung ist ein tolles Feature allerdings traue ich dem Braten nicht ganz und frage einfach mal ob da irgendwelche Sicherheitslücken bekannt sind?
Entferntes Anmelden und Arbeiten auf dem Rechner ist ein Feature was ich gerne nutze... - gibt es da auch andere / bessere Tools?