Netgear Firewall stört Norton Internet Security, Fehler LU1803 u. LU1814

#0
24.02.2006, 19:11
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo!
Seit einigen Monaten haben wir einen Netgear Web-Safe-Router RP614, und seit dieser Zeit funktioniert beim Norton Internet Security das Live-Update nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung LU1803.
Von Norton wurde mir mitgeteilt, daß diese Fehlermeldung bedeutet, daß vom Router die Firewall stört, und die gehört deaktiviert und ich soll im Internet unter Netgear nachschauen, wie das geht.
Leider finde ich nichts, wo ich nachschauen kann. Auf der Netgear CD (Handbuch) ist auch keine Anleitung drin, auf der Netgear Homepage ist leider alles in Englisch - für mich schwer bzw. gar nicht zu lesen, ich bin älteres Semester und Englisch ist für mich tatsächlich eine FREMD-Sprache :-).
Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Und in klarer, leicht verständlicher Oma-Sprache ohne englische Ausdrücke?

Wenn ich unter Google Netgear eingebe, und dann "in den Ergebnissen suchen" - Firewall deaktivieren, stoße ich auf Euer Forum und auf einen Beitrag vom 7.12.03 von Freesap, der dasselbe Problem hatte. Nur finde ich die Antworten leider nicht.
Seht mal: http://board.protecus.de/t7197.htm
Herzliche Grüße Elvi
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 19:21 Uhr von Elvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2006, 21:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Unter http://www.netgear-info.de/ bekommst Du auf jeden Fall mal ein dt. Handbuch.
Kann LiveUpdate zu dem Symantec-Server überhaupt eine verbindung aufbauen und scheitert es dann lediglich am herunterladen der Updates ?
Oder findet erst gar kein Verbindungsaufbau zum Sym.-Server statt ?

Im letzteren Fall auch mal die Liveupdate-Konfiguration durchsehen und ggf. den Verbindungstyp ändern. Möglicherweise wartet Liveupdate auf eine DFÜ-einwahl oder dergleichen ;) .
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
24.02.2006, 21:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Für mich sieht es so aus, als ob überhaupt keine Verbindung zustandekommt.
Die Konfiguration - Verbindungstyp ändern? Wir hängen aber nicht über das Telefon, sondern über das Kabel-TV am Netz. Soll ich es trotzdem versuchen?

Das Handbuch - Danke für den Tip. Habe mir alles genau angeschaut und gesucht. Leider steht aber nichts drinnen über die Deaktivierung.
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 21:57 Uhr von Elvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2006, 00:34
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Also mal ein Versuch:
Schätzungsweise hängt dein Rechner über eine Netzwerkkarte verbunden an dem Router. Für die IP-Adresse der Netzwerkkarte richtest Du Dir einen lokalen simplen Proxy ein.
(http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm)
Der http-Proxy arbeitet bei deisem Programm auf Port 6588.
In der Konfig. des Proxy http einschalten, Proxy-Binding = IP der Netzwerkkarte angeben.
Das Live-Updateprogramm muss man nun dazu bewegen, dass es diesen lokalen Proxy verwenden soll, also IP-Adresse und Port in der Konfig. eintragen- sollte funktionieren.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.03.2006, 10:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Lieber joschi!
Ich schäme mich sehr - aber wenn ich den Link oben anklicke, steht alles in Englisch. Und ich getraue mich gar nicht erst zu fragen:
Bitte was ist ein Proxy?
Seitenanfang Seitenende
02.03.2006, 19:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Ein Proxy (Stellvertreter) kann
a) lokal installiert und verwendet werden.
b) im Internet "stehen" und von deime Rechner angesprochen werden.

Ein Proxy leitet (d)eine Verbindungsanfrage an den Zielerver weiter. Das können Webserver, ftp-Server oder dergleichen sein.

In deinem Falle geht es nur darum dem LiveUpdate-Programm eine Möglichkeit zu geben, seine Update-Anfrage an den Symantec-Server zu senden. Da er deine reguläre verbindung scheinbar nicht erkennt, stoßen wir das Programm eben mit der Nase drauf ;). Wenn das erst mal funktioniert, dürfte auch das Update kein Problem mehr sein. So meine Vermutung. Nur Mut... ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.03.2006, 12:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hallo joschi!
Gestern abend haben wir es mit vereinten Kräften geschafft, die Router Firewall zu deaktivieren.
Leider klappte das Norton-Live Update trotzdem nicht, allerdings kam nun statt der Fehleranzeige LU1803 ständig LU1814.
Somit wählte ich wieder mal den letzten Ausweg und deinstallierte Norton zum vierten Mal.
Nachher installierte ich es wieder neu und - ich kann es immer noch nicht glauben - jetzt funktioniert es wieder. Mensch, ich habe letzte Nacht richtig gut geschlafen.
Ich bedanke mich für die Hilfe, die ja letztendlich doch zum gewünschten Erfolg geführt hat, ganz gleich, wie das jetzt zugegangen ist.
Also herzliche Grüße aus dem verschneiten Salzburg/Österreich, werde Euch treu bleiben.
Elvi
Seitenanfang Seitenende
04.03.2006, 13:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Wir kennen zwar nicht die genaue Lösung, möchte dennoch hier den Link für LU1814 posten.
In der Regel verhält es sich so, dass viele Programm sich einfach die Proxyeinstellungen des Standard-Browsers schnappen und übernehmen.
Evtl hat das jetzt bei der Neuinstallation gefruchtet...reine Vermutung ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.06.2006, 18:38
Member

Beiträge: 11
#9 Hallo hier Halma
Kann mir jemand die direkteste Adresse des obengenannten Links LU1814 geben. Mein Computer schafft es nicht mehr alle Seiten zu öffnen.
Auf dieser Seite bräuchte ich die Seite mit dem Programm für Norton Firewall.
Danke!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: