Überzeugt von Tiny Personal Firewall 2.1.5 - Bilde ich mir Schutz nur ein?

#0
20.02.2006, 10:35
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

ich habe das Forum per Google.de gefunden und freue mich, dass es hier noch einige andere User gibt, die Tiny nutzen. ich habe die besagte ältere Version und habe sie entsprechend manuell eingestellt.

Ich bin bis vor kurzem und das bereits seit Jahren ungepatched mit W2K SP4 (danach keinen Patch mehr) im Netz unterwegs. Bereits seit 2002. Nur mit dieser Firewall.

Bisher (und auch heute noch) blieb ich von jedem Wurm verschont Sasser, Blaster und wie sie alle heissen.

Nun liest man in vielen Foren, Firewalls wären hierfür totaler Unsinn. Doch selbst Microsoft propagiert auf seiner Seite, dass eine korrekt eingestellte Firewall, die man sehr wohl korrekt einstellen kann (und bei Tiny geht das, im Gegensatz zu manch anderen Firewalls), sehr wohl gegen Blaster und Co hilft (auch wenn man dennoch Patchen sollte).

Mittlerweile patche ich auch, dennoch habe ich die Frage.

War es einfach nur Glück und Zufall, dass 3 PCs im Haushalt, alle mit Windows 2000 SP4 und nur Tiny Firewall mit allen nötigen Einstellungen von allen Würmern verschont blieben und stabil laufen oder hilft die Firewall wirklich?


Mittlerweile hat sich ja der Volksmund so eingebürgert, dass man gleich von vornherein behauptet, FIrewalls helfen nichts (Desktop Firewalls), mich würde die Wahrheit interessieren, was stimmt wirklich - was ist wirklich dran?
Seitenanfang Seitenende
22.02.2006, 16:12
Member

Beiträge: 96
#2 Hallo maximiliott.
Willkommen im Forum.
Deine Frage ob es zufall sei, dass vor den Vieren verschont wurdest lässt sich nicht so einfach beantworten.
Dein Surfverhalten hat damit auch einiges zu tun:
Gehst du auf Irgendwelche (meist Ilegale) Seiten auf denen z.B. steht:
Hier können sie sich kostenlos Crac*hier nicht!* für Programme downloaden
fängst du dir sicher einen Virus oder ähnliches.
Wenn du aber immer auf vertrauenswürdigen Websites unterwegs bist ist die Wahrscheinlichkeit, dass du infiziert wirst äußerst gering.
Zudem kommt es auf dein E-Mail-Verhalten an:
Öffnest du nur dir bekannt E-Mails, dann sollte da kein Virus drin sein
Meine Empfehlung ist, dass du auf jedem Fall ein Antivierenprogramm zulegts.
Die Firewall schützt dich nähmlich nicht sonderlich vor Vieren.
MfG Aicalico
__________
Mfg Aicalico
Seitenanfang Seitenende
26.02.2006, 04:59
Member

Beiträge: 11
#3 @ maxi

Ich würde Dir erstmal anraten, die TINY 2.15 gegen die KERIO 2.15 einzutauschen. Diese ist (fast) genauso im Look&Feel, wie Du es von der Tiny her kennst, aber sozusagen ein Nachfolger, durchaus umfangreicher und vor allen Dingen BUGbereingter, da die Kerio noch bis April 2003 überarbeitet wurde, die Tiny nur bis 2002!

Insbesondere die TINY 2.15 hat einen derben Nachteil/Fehler, der aber in der vorherigen Version von TINY 2.14 (!) nicht ist. Als ich damals die TINY 2.15 genutzt habe, bin ich aus diesem Grund *erstmal* zurück zur TINY 2.14 gegangen. Hier der Grund:

Die TINY 2.15 sendet munter (ab und zu) an einen Server in Polen, auch bei "Alles blocken" kann diese Verbindung durch die FW hergestellt werden.
Das grösste Problem allerdings ist die Tatsache der EINFACHSTEN Durchtunnelung der TINY 2.15er Version, indem man das Programm, welches (mitunter unbemerkt) nach draussen gelangen soll, einfach in PersFW.exe (oder wie die ausführende .EXE von Tiny jetzt auch heisst) umbenennt. Das ist schon grob fahrlässig.
Ich weiss garnicht, ob die Tiny schon ne MD5-Checksummen-Kontrolle hat; wenn nicht, ist hier ein Vorteil der Kerio zu suchen!



Soweit ich mich erinnere, kann man die erstellte Regelliste aus TINY mit in die KERIO (in der 2er Version versteht sich) importieren.

Früher war ich auch nicht von der Tiny wegzubekommen... bis ich gemerkt habe, das die Kerio 2.15 um ein vielfaches "angenehmer" und abgesicherter ist! In diesem Zusammenhang sei hier nochmal auf Folgendes verwiesen:
http://board.protecus.de/t17114.htm


Cu
Dr. Octagon
Dieser Beitrag wurde am 26.02.2006 um 05:47 Uhr von Dr. Octagon editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2006, 12:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Danke für die Hinweise.

Ja ;) Auch ich bin von Tiny nur schwer wegzubekommen, woher aber bekommt man denn noch die "alte" Kerio? Ich finde nur die neuen Versionen zum Download
Seitenanfang Seitenende
08.03.2006, 20:15
Member

Beiträge: 11
#5 Die alte Kerio gibts unter: http://download.kerio.com/dwn/kpf/kerio-pf-2.1.5-en-win.exe

Cu
Dr. Octagon
Seitenanfang Seitenende
11.01.2007, 14:02
Member

Beiträge: 16
#6 Äh denkste!

Leider ein toter Link!

nachdem ich hiuer das lesen werde ich auch wieder schwach!
Bin wie oben beschriebn auch fast immer Vierenfrei gewesen.

Kann das problem sasser etc ganicht.


Wo bekommt man die noch her?

LG
Seitenanfang Seitenende
11.01.2007, 15:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Habe die 2.1.5 noch in nem alten ftp-Verzeichnis liegen:
=> http://de.geocities.com/anubis0501/prog/kerio-pf-2.1.5-en-win.zip
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
13.01.2007, 01:13
Member

Beiträge: 16
#8 leider geht das auch nicht

weder über http noch über ftp
Seitenanfang Seitenende
13.01.2007, 17:13
Member

Beiträge: 647
#9 Dann machst du wohl was falsch (oder du hast irgendne Desktop Firewall aktiv *hrhr*)... Bei mir gehts wenn ich auf den Link klicke.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
22.01.2007, 23:39
...neu hier

Beiträge: 4
#10 Hallo, hier zwei weitere Links zum Download von KPFW 2.1.5:

http://www.gwdg.de/samba/windows/persfw/kerio-pf-2.1.5-en-win.exe

und auf dieser Seite (ziemlich weit unten):
http://www.kresstech.de/Downloads2.htm

Gruß Basco
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: