PrevX1 - Hat jemand mit diesem Programm Erfahrung ?

#0
19.02.2006, 15:46
Member

Beiträge: 337
#1 Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit PrevX1 ?
Ich benutze PrevX seit über einem Jahr auf einem meiner PC's.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Momentan probiere ich gerade den Nachfolger aus, PrevX1.

Habe es gerade auf meinem Notebook (ASPIRE3003LMI) installiert.
Da wird mir nach dem ersten Start angezeigt, daß zwei Programme ins Jail geschickt wurden:
ACER.SCR
und
HBTOOL32.dll der T-Online 6.0 Banking-Software
Wahnsinn ... oder Unsinn ....

Soll ich das wirklich glauben ????
T-Online 6.0 ist installiert, aber ich benutze es nicht.

Momentan neige ich dazu, daß PrevX1 sich irrt.
Auf einem anderen PC, auf dem T-Online 6.0 ebenfalls installiert ist, hat sich PrevX1 nicht beschwert, sondern gesagt, es ist alles in Ordnung.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 19:28
Member

Beiträge: 46
#2 Hallo Cascade !
Ich selbst habe mit PrevX keinerlei Erfahrungen und kann dir daher nicht kompetent weiterhelfen.
Es gibt allerdings bei http://castlecops.com/forums.html ein Subforum für
Prevx, daß sich dort ausschliesslich mit Prevx befasst.
Vielleicht schaust Du dort mal rein. Dies nur als Tipp,falls Dir dieses Forum dort
nicht bekannt sein sollte.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2006, 21:37
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hallo Cascade,

habe heute den Prevx1 installiert und bin sehr zufrieden.
ich hatte die malware isamini.exe auf dem pc und kein anderes programm konnte es entfernen.
Prvx1 hat isamini.exe ins jail geschickt und das system ist wieder sauber.

gruss,
edgar
Seitenanfang Seitenende
12.08.2006, 22:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#4 Hallo agassa,

ja, bin mit PrevX auch sehr zufrieden. Habe es auf mehreren PC's laufen. Bisher habe ich eigentlich nur sehr gute Erfahrung damit. Ok, manchmal kann es vielleicht das eine oder andere Problem geben, wurde aber dank schneller Reaktion des Herstellers bisher immer rasch behoben. Das Programm läuft absolut stabil, wie es scheint.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 12.08.2006 um 22:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 13:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#5 Hallo Leute,

benutzt das, ausser agassa und mir, niemand hier ? Kann ich mir kaum vorstellen.
Meiner Meinung nach bietet schon die kostenlose Version einen sehr guten Schutz.
Trotz PrevX1 würde ich allerdings niemals mit Admin-Rechten im Internet surfen, oder gar auf eine Firewall- und eine Antivirus-Software verzichten.
PrevX1 kann nur ein zusätzlicher Schutzwall sein.

mfg
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 01:11
Member

Beiträge: 83
#6 "What is Prevx1?

Prevx1 is anti-malware software.

It stops new malware arriving on your computer and stops existing malware from running. Prevx1 then keeps your computer safe by regularly checking the Prevx1 Community database for new programs that have been identified."


Ähm, ... Datenbank, Webzugriff, schnelle Aktualisierung, Systemscan, proaktiver Schutz durch Systemwatching...

Wo ist denn nun der NEUE Ansatz von diesem Programm ? Alles was das macht, macht zum Beispiel Kaspersky Anti-Vir oder wie das heißt doch auch ??

Oder habe ich da was nicht verstanden ? Was ist so besonders an diesem Wächter ?
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 18:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#7 @Margot

PrevX1 soll laut Herstellerangaben den PC so gut schützen, dass keine weitere Sicherheitssoftware, wie z.B. Anti-Viren-Software oder Firewall, benötigt wird. Zudem soll es die Installation von Route-Kits verhindern können. Daher die Frage. Also würde mich interessieren was wirklich an dieser Behauptung d'ran ist.

Ich vertraue der Aussage des Herstellers nicht einfach, ohne weitere Informationen eingeholt zu haben. Ich verzichte natürlich nicht auf Firewall- und Anti-Viren-Software. Die Programme behindern sich bisher nicht gegenseitig.

Im Verlauf der PrevX1-Nutzung gab es natürlucg auch schon das eine oder andere Problem mit der PC-Nutzung (nicht auf jedem der PC's), so daß ich das Programm vorübergehend wieder vom betroffenen PC entfernen musste. Aber nach Neuinstallation, nach einem der nächsten Updates, war es dann immer wieder einwandfrei funktionsfähig. Bis jetzt läuft es seit geraumer Zeit ohne jegliche Probleme.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2006 um 19:07 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 20:07
Member

Beiträge: 83
#8 Ich habe PREVX1 ebenfalls installiert und es beißt sich (noch) nicht mit Kaspersky. Witzig ist wie die beiden Wachunde sich gegenseitig "beobachten" und jeweils Meldungen über das Tun und Lassen des jeweils anderen auswerfen. Stelle mir das gerade als perfide Endlosschleife vor *lach*, Kaspersky meldet das PREVX gemeldet hat das Kaspersky gemeldet hat PREVX hätte etwas gemeldet... uws, Herzlichen Dank *g*

Aber im Ernst, das mit der Datenbank und scannen des PCs auf dem es installiert ist (wie lange hat das eigentlich bei Dir gedauert ? Bei mir scannte der und scannte und scannte sich bald ´nen Wolf) und Übertragung in eine seltsame Datenbank (was überträgt der denn in diese Datenbank ? Bei der Zeit die der mit (vorausgesetztem) online-Anschluß bei mir herumgesucht hat, hätte er alle Daten meines PC´s an diese komische Datenbank übertragen können...) kommt mir das alles irgendwie so google-mäßig vor, dieses google-Desktop, weisste ?!? Das weiß doch auch was man so alles auf seinem PC herumschwimmen hat. Und damit auch google...

Also so ganz geheuer ist mir das Programm ehrlich gesagt nicht. Vor allem auch weil ich eben nicht DEN erschlagend neuen Ansatz sehe ^^
Seitenanfang Seitenende
31.08.2006, 21:09
Member

Beiträge: 83
#9 Etwas was mir aufgefallen ist :

Im log-Fenster des proxomitron habe ich intervalartig immer Datenverkehr in dieser und ähnlicher Form :

+++GET 2924+++
Using Proxy - 127.0.0.1:8118
POST http://ron9.prevx.com:80/ron.asp HTTP/1.0
Host: ron9.prevx.com
Content-Length: 302
X-PREVX-soft: ZERO
X-PREVX-hn: jones
X-PREVX-pcid: 0
X-PREVX-cid: 0
X-PREVX-sv: 33554496
X-PREVX-rc: 0
X-PREVX-profile: PREVX1
X-PREVX-mid: c11eb02c14523bb98f35a95eaa71780b0eacc213eae8462322f528269d9d8456
X-PREVX-lic: 0
X-PREVX-auth: S5BO02WOA84D2GQDVX*ME0OTWXKMHES40HQST6GT82OTX79*VLNF*UYRBZPFR4KH
X-PREVX-cmd: evt
X-PREVX-pxenc: 1
Connection: keep-alive
Forwarded: ron9.prevx.com
Posting 302 bytes...

oder :

+++GET 2948+++
Using Proxy - 127.0.0.1:8118
POST http://ron9.prevx.com:80/ron.asp HTTP/1.0
Host: ron9.prevx.com
Content-Length: 251
X-PREVX-soft: ZERO
X-PREVX-hn: jones
X-PREVX-pcid: 0
X-PREVX-cid: 0
X-PREVX-sv: 33554496
X-PREVX-rc: 0
X-PREVX-profile: PREVX1
X-PREVX-mid: c11eb02c14523bb98f35a95eaa71780b0eacc213eae8462322f528269d9d8456
X-PREVX-lic: 0
X-PREVX-auth: S5BO02WOA84D2GQDVX*ME0OTWXKMHES40HQST6GT82OTX79*VLNF*UYRBZPFR4KH
X-PREVX-cmd: evt
X-PREVX-pxenc: 1
Connection: keep-alive
Forwarded: ron9.prevx.com
Posting 251 bytes...


Was sendet / empfängt PREVX1 denn da andauernd ?
Seitenanfang Seitenende
03.09.2006, 19:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#10 Der erste Scan dauert schon eine Weile. Hängt davon ab, wieviele Progs / DLL's etc., auf dem System installiert sind.

Was den Datenverkehr anbelangt, so ähnlich sieht's bei mir auch aus.

Soweit ich weiss vergleicht PrevX die laufenden Programme ständig mit der Programmdatenbank des PrevX-Servers. Wenn z.B. ein neues Programm gestartet wird, oder ein Programm ein anderes Programm startet, erfolgt eine Server-Abfrage. Wenn dem Server das Programm unbekannt ist, erfolgt eine Nachfrage beim User, ob es sich um eine Neu-Installation handelt, sowie eine Frage um was es sich bei dem Programm handelt.

Was PrevX mit den Daten, die es auf dem PC findet, wirklich macht, weiß ich nicht. Bisher habe ich, z.B. mit WireShark, nichts finden können, was irgendwie verdächtig wäre.

Wie bei aller anderen Software auch (MS-Windows, Firewall-Programme, Anti-Virus Programme, etc.), eigentlich ganz egal von welchem Hersteller, weiß man nicht welche Daten vom PC nach extern übertragen werden und umgekehrt.

Es erhebt sich außerdem die Frage, was mit den beim Hersteller gespeicherten Daten passiert, wenn dieser insolvent, oder von einer anderen Firma übernommen wird. Da könnten ziemlich sensible private Daten plötzlich nicht mehr so privat sein.

Denkbar wäre auch, dass jemand sich eine Zeit lang als seriöser Anbieter ausgibt, solange bis ein Vertrauen aufgebaut ist, dann aber das Programm als Malware missbraucht. Würde dann ein riesiges Problem bedeuten. Sicher sein kann man da nie.

Bisher habe ich bei meinen Recherchen im Internet nichts Negatives über PrevX gefunden.


Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
14.01.2007, 20:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#11 Also, die Antworten sind sehr spärlich ....

Offensichtlich wird PrevX1 wohl nicht im größeren Stil eingesetzt ...

Warum das so ist, kann ich jetzt auch verstehen.
Seit der ersten Installation dieses Programms ist es immer wieder nach erfolgten Programm-Updates dazu gekommen, dass das System nicht mehr funktioniert hat. Beispielsweise kam es bei den letzten Updates dazu, dass das System nach dem Update nicht mehr zu starten war, da es immer wieder neu rebootete. Das trat Ende letzten Jahres erstmals bei meinem Laptop auf. Einzige Möglichkeit das abzustellen war, PrevX zu deinstallieren. Danach war es wieder gut. Nach erneuter Installation ... das gleiche Problem. Ergo: Seit dem verwende ich das Programm auf dem Laptop nicht mehr.

PrevX1 war bis vor ein paar Tagen auch auf meinen Desktops installiert. Tja, ... im Prinzip das gleiche Problem. Nach einem der Updates ging plötzlich nichts mehr. Das System startet automatisch neu. Reparatur, z.B. durch Neu-Installation war nicht möglich. Ergo: Auch von meinen Desktop-PC's ist das Programm jetzt verbannt. Die PC's funktionieren jetzt wieder ohne Probleme.

Verdacht:
PrevX1 verträgt sich nicht mit der Outpost-Firewall.
Z.B. ist es immer wieder dazu gekommen, daß Outpost auf "befremdliche Weise" beendet wurde, laut Fehlermeldung.

Bei dem erwähnten Problem gab es besonders mit der Anmeldung bei eingeschränkten Konten Schwierigkeiten. Mit dem Admin-Konto ging die Anmeldung meistens noch und das System konnte gestartet werden. Mit dem eingeschränkten Konto lief nichts mehr, das System hat angefangen das Konto zu initialisieren ... mitten d'rin fand dann ein Reboot statt ...
Also: Letztendlich musste das wieder mit dem Zurückspielen des Festplattenbackups bereinigt werden.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2007 um 20:26 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende