Nach Passwortänderung - EFS-Schlüssel wertlos?

04.02.2006, 23:55
...neu hier

#1 Hallo Leute!
Wie fast alle anderen Neulinge hier im Forum habe auch ich ein Problem mit meinem derzeit defekten Hauptrechner ( nutze gerade meinen Uralt-Laptop ).

Folgendes Problem:
Die Dateien auf meinem Rechner ( XP Prof. ) sind mit EFS verschlüsselt, den Key habe ich vor Monaten mal brav exportiert und gut verwart. Leider ist nun gestern der Rechner in die Knie gegenagen ( Mainbaord und CPU sind durch ) und ich plane den Kauf von was neuem, was ja wohl auch eine Neuinstallation von XP mit sich bringt. Jetzt komme ich aber ins Schwitzen, denn: Nach dem Export habe ich mein Windows-Passwort geändert ohne den EFS-Key neu zu sichern.
Kann ich mit dem alten Key trotzdem noch auf die Daten meiner EFS-verschlüsselten Dateb-Partition zugreifen, oder hat sich durch die Änderung des Windows-Passworts der Key verändert????
Habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Wäre super dankbar, falls mir jemand helfen kann.

Danke
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 01:08
Member

#2 kannst du dich daran erinnern, was für IDE treiber du auf dem system verwendet hast? wenn es die standard-ide treiber gewesen sind, solltest du die hdd nur an das neue board stecken müssen und dann direkt davon booten können.
anderenfalls könntest du auch noch nachträglich die standard-ide treiber einbinden. dafür müsstest du aber - womit auch - immer die registry bearbeiten. (eine bartPE_winXP disk wäre zB geeignet.)
dazu vielleicht folgender Link:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

zum efs würde ich mal die boardsuche verwenden. da gibet schon einige gute threads.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 13:06
Member

#3 Da du dein Zertifikat vorher gesichert hast, solltest du problemlos auf deine EFS Daten (nach Import) zugreifen können.
Dies ist unabhängig von einer vorherigen Passwort-Änderung.

Zitat

[..]Habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr wieder.
Die Probleme beziehen sich wahrscheinlich auf die Tatsache, dass alte EFS Daten auf einem neu installierten Windows
mit gleichem Benutzernamen und Passwort trotzdem nicht entschlüsselt werden können. Da du jedoch vorher das
alte Zertifikat gespeichert hast, müsste alles i.O. sein.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
07.02.2006, 08:16
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Sepia postete
Da du dein Zertifikat vorher gesichert hast, solltest du problemlos auf deine EFS Daten (nach Import) zugreifen können.
Dies ist unabhängig von einer vorherigen Passwort-Änderung.

Zitat

[..]Habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr wieder.
Die Probleme beziehen sich wahrscheinlich auf die Tatsache, dass alte EFS Daten auf einem neu installierten Windows
mit gleichem Benutzernamen und Passwort trotzdem nicht entschlüsselt werden können. Da du jedoch vorher das
alte Zertifikat gespeichert hast, müsste alles i.O. sein.

Gruß,

Sepia
Erstmal vielen Dank für Info.
Bist Du Dir sicher, das es funktioniert?
Die Info ist für mich wirklich wichtig, und ich habe es leider schon so unendlich oft bei Windows erlebt, dass etwas eigentlich funktionieren müsste, es dann aber dann letztendlich doch nicht funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2006, 13:44
Member

#5 Mahlzeit realilla!

Ja, ich bin mir sicher. Zumindest habe ich in der Praxis folgenden Fall erlebt:
- User erstellt EFS Dateien
- User exportiert danach das Zertifikat
- User ändert sein Passwort (Wochen später)
- User löscht unabsichtlich das Zertifikat (wiederum Wochen später)
- User importiert "altes" Zertifikat
- User hat wieder Zugriff auf EFS Dateien

Zitat

Nach dem Export habe ich mein Windows-Passwort geändert...
Die Betonung liegt hier auf "ICH". Da *du* *dein* Passwort (regulär) geändert hast, ist alles im grünen Bereich.

Zitat

Die Info ist für mich wirklich wichtig...[..]
Das glaube ich dir auf's Wort. Du hast aber überhaupt keine Alternativen bzgl. der EFS Dateien. Sollte tatsächlich
-aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen- die Restauration mittels Import des Zertifikates fehlschlagen, weilen
die Daten friedlich und für immer im Nirvana.

Zitat

[..]...und ich habe es leider schon so unendlich oft bei Windows erlebt, dass etwas eigentlich funktionieren müsste, es dann aber dann letztendlich doch nicht funktioniert.
;) Das stimmt wohl.

Gruß,

Sepia

(Edit: Solltest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre mir viel an einem Reply gelegen. Melde dich bitte dann nochmal. TiA)
Seitenanfang Seitenende
07.02.2006, 21:26
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Sepia postete
Solltest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre mir viel an einem Reply gelegen. Melde dich bitte dann nochmal. TiA)
Werde ich machen, bekomme morgen meine Neuteile. Und dann werde ich mal sehen, wie weit ich komme.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: