Nach Liveupdate kein Internetzugang; Runterfahren laaaangsam

04.02.2006, 16:58
...neu hier

#1 Hallo zusammen.
Habe mir im Dezember einen Rechner von Dell gekauft.
Das vorinstallierte Norton lief tadellos.
Es kam die Erinnerung von Norton, das Produkt (kostenpflichtig) zu aktualisiern.
Da ich , bis zu diesem Zeitpunkt, eigentlich von diesem Sicherheitsprogramm überzeugt war, hab ich das Produkt gekauft.
Nachdem ich nun gestern ein Liveupdate ausgeführt habe, ist es katastrophal!!!
Eine Verbindung zum Internet ist, beim aktivierten Norton, nicht mehr möglich.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Abmelden sich erheblich verzögert hat.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank im voraus

Betriebssystem: WIN XP
Norton Version 2005
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 00:58
Member

#2 Salü Samstach,

ich hatte Norton vor einiger Zeit auch mal auf meinem PC und kam irgendwann auch nicht mehr ins Internet. Das grösste Problem aber war, dass ich Norton nicht mehr deinstallieren konnte, da ich nicht über die Admin-Rechte verfügte, obwohl ich mich danach als Admin einloggte. Die Deinstallation funktionierte einfach nicht mehr.

Da Windows ohnehin wackelig lief, ich kenne es ja seit V3.1 nicht anders, formatierte ich LW C:\ und installierte Windows neu.

Heute scheue ich die Norton-Software wie die Pest und habe Avast Antivirus und ZoneAlarm auf meinem immer noch wackeligen Windows. Bis jetzt hat mich die Gratis-Software zuverlässig vor Malware geschützt und hat nicht die Norton-Zicken, dass der INet Zugang plötzlich geblockt ist.

So kann ich aus Erfahrung auch von anderen Problem-PC's nur sagen: Finger weg von Norton Software. Wenn sich damit Probleme ergeben, dann aber deftig.

Du kannst versuchen, Norton komplett zu deinstallieren und anschliessend nochmals zu installieren. Vergiss dabei nicht die einzelnen Einträge in Systemsteuerung - Software. Es hat dort mehrere Module, die zu Norton gehören. Gelingt die Deinstallation tatsächlich, verbleiben aber in C:\Programme\Nortonpfade noch Ordner, die manuell gelöscht werden sollten.

Leider kann ich keine Tipps geben, die Norton wieder zum laufen bringen.

Gruss Andy
06.02.2006, 17:12
...neu hier

Themenstarter

#3 Vielen Dank für deine Nachricht!

Das Problem mit NIS scheint ja wirklich weit verbreitet zu sein!!
Nun, ich muss sagen, dass ich, als absoluter Laie, eigentlich sehr zufrieden mit meiner Altversion war!
Dass ein Programm mal einen Fehler hat, ist nachvollziehbar. Was mich jedoch ärgert, ist die Weise, wie der Hersteller damit umgeht.
Ich habe für 48 Euro die Erweiterung der Serviceleistung gekauft. Bekommen habe ein Programm, das nun nicht mehr ohne Weiteres funktioniert, eine Verschlechterung der Internet-Sicherheit, da NIS vor Nutzung des Internet abgeschaltet werden muss und ich habe lediglich die Möglichkeit mich auf der Homepage des Herstellers durchzuhangeln oder, gegen Gebühr, eine Hotline zu bemühen, dich ich jedoch nur in der Zeit von 9,00 bis 17,00 Uhr erreichen kann!

Ich werde deinem Tipp nachgehen und mich vom NIS trennen, um danach ein freies Produkt zu installieren.
Nochmals vielen Dank für deine Nachricht!!

Viele Grüsse
samstach
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 21:18
Member

Zitat

ich habe lediglich die Möglichkeit mich auf der Homepage des Herstellers durchzuhangeln
Oh ja, das Vergnügen hatte ich auch schon. Von einem Link zum anderen und keine Chance, zum eigentlichen Problem zu gelangen. Erschwerend kommt dazu, dass trotz schneller Internetanbindung alles im Schneckentempo vor sich geht. Das Tüpfchen auf dem i ist dann noch, dass keinerlei Text angezeigt wird, bevor nicht das hinterletzte Bild vom Server XY geladen wurde. Über solche Kundenfreundlichkeit freue ich mich wahnsinnig.

PS: Wenn du genötigt bist, die Firewall von Norton auszuschalten, aktiviere unbedingt eine andere Firewall. Bei mir verrichtet ZoneAlarm als Free-Version sichere Dienste und auch Avast Antivirus hat bei mir einen 100% guten Eindruck hinterlassen.

Download von ZoneAlarm
Download von Avast Free Edition Windows

Viele Grüsse
Andy
17.02.2006, 10:24
...neu hier

#5 Hallo!
Bin neu hier, habe heute morgen auf meinem Laptop NIS Live-Update durchgeführt und habe jetzt genau das gleiche Problem, ein Zugang zum
Internet ist mit aktivem NIS nicht möglich und das Laptop fährt auch nicht
mehr normal herunter!
Wer weiß Rat?
Seitenanfang Seitenende
18.02.2006, 10:28
...neu hier

Themenstarter

#6 Hallo Marc

Ich kann nur die Antworten von rollmops bestätigen!

Selbst eine e-mail anfrage beim Hersteller hat mir gar nichts gebracht!!

Laut Hersteller ist diese Art des Problemes bekannt. Hier wird empfohlen, ein Testprogramm herunterzuladen. Hab ich auch getan. Leider hat dieses Programm keinen Fehler feststellen könnnen. Demnach geht es dann auf der Herrstellerseite mit englischsprachigen "Hilfestellungen" weiter!!

Bevor ich jedoch einen VHS-Kurs für weiterführende Sprachkenntnisse besuche, habe ich mir gedacht "schade um´s Geld" aber was soll ich mich weiterärgern!!??

Ich habe den Rat von rollmops befolgt und mir ZoneAlarm geladen!
Als Virenprogramm hatte ich schon mal AV Antivirus zu dem ich auch jetzt zurückgekehrt bin!
Beide Programme laufen zur Zeit fehlerfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit!!

Ich hoffe, du findest einen Weg, der die deinen Rechner zuverlässig sauber hält.

Viele Grüsse
samstach
Seitenanfang Seitenende
10.04.2006, 22:26
...neu hier

#7 hi, wackeliges windows, programme, die machen was sie wollen, ein system was meinen anweisungen nicht folgt,... nur einige gruende das betriebssystem zu wecheln. !linux!

nun zu eurem problem: kerio pers firewall und gdata avk sind die progs, die ihr installieren muesst, um euch im inet "sicher" fuehlen zu koennen. ich wunder mich immer wieder, warum sich die menschen freiwillig zweitklassige software fuer mehr geld kaufen. norton macht nicht nur probleme, sondern ist auch nicht konkurrenzfaehig. gdata bietet auch ein internetsec.bundle, jedoch weiss ich nicht wie gut die firewall im vgl zur kerio ist.

die nis-software zu deinstallieren sollte mit folgenden schritten moeglich sein:

systemsteuerung, verwaltung, dienste und taskmanager aufrufen um laufende nis dienste zu kicken (nav,...)

versucht nun die software ueber systemsteuerung,software zu deinstalliern

wenn nicht moeglich:
regedit.exe unter start,ausfuehren aufrufen und die eingebaute suchfunktion nutzen um nis oder nav oder norton oder symantec eintraege zu entfernen.

programm ordner unter dokumente und einstellungen !user! lokale einstellungen (versteckt)
nis o.ä. loeschen

und nie wieder installieren!!!!!!!!!!!!!!

gruss
Seitenanfang Seitenende