Fehlerhafter Desktop nach Aenderung in Benutzerkonten

04.02.2006, 03:58
Member

#1 Hilfe!

mein Vater hat an den Benutzerkonten seines Rechners xp herumfuhrwerkt. Mit dem Ergebnis, dass der Desktop keinen Arbeitsplatz mehr anzeigt. er sagt, dass die meisten anwendungen ebenfalls verschwunden sind...hab als treuer sohn sein problem und somit seinen tower uebernommen.
hab zunaechst festgestellt, dass sein rechner ziemlich langsam geworden ist...erster check mit antivir aber negativ.

Er sagt, ein adminkonto eingerichtet zu haben. das ist soweit richtig. hat nur noch zusaetzlich ein deaktiviertes gastkonto. bei ueberpruefung in benutzerprofilen der erweiterten systemeigenschaften sind mir aber ne menge konten aufgefallen, die gar nicht angezeigt werden. Also, erstmal alle ueberfluessigen geloescht...hat aber auch nix gebracht. Zudem ist mittlerweile die tastatur im us/modus, keine umlaute mehr da.

Ich vermute probleme in der registry, habe aber so gut wie keine ahnung wie ich das problem loesen kann.
dazu passt, dass in den umgebungsvariablen der erweiterten systemeigenschaften nur ne fehlermeldung kommt, dass die benutzerumgebung nicht gefunden werden kann, fehlerhaft ist...

Koennt ihr helfen?
Danke schon einmal fuer die antwort, Moc!
04.02.2006, 11:10
Member

#2 Hast Du es schon mit einer Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem GAU versucht?

Gruß
Heron
04.02.2006, 14:44
Member

Themenstarter

#3 ja, habe ich als erstes versucht.....hat er auch soweit gemacht....dennoch sieht der desktop gleichsam verarmt aus....nur noch die mozilla-verknüpfung und der Papierkorb drauf....und n grausam dunkelblauer hintergrund der sich auch nicht mehr ändern lässt....:-)

Gruß, Moc
04.02.2006, 16:34
Member

#4 wo sind dir die vielen benutzerkonten aufgefallen?
systemsteuerung | system | benutzerprofile
oder eher in der computerverwaltung:
systemsteuerung | verwaltung | computerverwaltung | lokale benutzer und gruppen | benutzer

Zweitens listet sämtliche registrierten Benutzer, während du unter Erstens nur die Benutzer findest, welche eine eigene Benutzerumgebung besitzen und sich somit (zumeist) auch lokal anmelden.

Benutzerumgebungen werden nomalerweise unter c:\dokumente und einstellungen\%username% angelegt.

Ich vermute, dass dein Vater sein Konto hier gründlich zerschossen hat.
Wenn der DefaultUser nicht auch hin ist, würde ich zunächst einmal versuchen ein neues Administratorkonto anzulegen und sich mit diesem dann anzumelden.
Wenn dort alles sauber läuft, kann es weiter gehen.

für das nächste mal: ich bin mir relativ sicher, dass deine frage im FAQ und computertech forum viel lieber gesehen worden wäre. ;)
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 22:36
Member

Themenstarter

#5 Hallo!

Ich habe die vielen Konten unter Systemsteuerung/Systemeigenschaften/Benutzerprofile gefunden...und auch gelöscht.

Ein neu angelegtes Administratorenkonto war genauso beschädigt wie das Original. Also darüber scheint es nicht möglich zu sein.

Gibt es Alternativen zum ultimativen Formatieren?

Danke im voraus für die Hilfe und das nächste Mal werde ich selbstverständlich ein Techforum verwenden...

Liebe Grüße, Moc
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: