DSL Geschwindigkeit für zwei Benutzer gerecht aufteilen

#0
19.01.2006, 17:01
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem. Ich habe einen DSL-Zugang, da ich durchs Studium sehr viel mit dem Internet arbeiten muss. Mein Bruder ist dann irgendwann auf die Idee gekommen, dass er das auch will, also DSL. Nun gut, wir haben einen analogen Anschluss und ne 2000er flat und gehen mit FRITZ Box SL online. Der Router ist an einen Switch angeschlossen und die beiden Percys dann auch an dem Switch.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, jedoch ist die Bandbreite sehr ungerecht aufgeteilt. Mein Bruder ist fast non-stop am downloaden, zockt nebenbei noch Online-Spiele oder surft im Net.
Ich bekomm wichtige Mails und brauch Ewigkeiten, bis ich die mal lesen kann, weil der Seitenaufbau langsam oder gar nicht funktioniert.

Hatte das dann mit dem NetLimiter versucht. War ja ne gute Idee, aber mein Bruder hat den einfach wieder runter gehauen. Toll, denn er ist ja der Meinung, das Tool würd nichts bringen. Dem kann man sowieso nichts erklären, weil er es einfach nicht versteht.

Also was kann ich denn machen, dass wir auch beide die gleiche Bandbreite zur Verfügung haben? Das geht mir ziemlich auf die Nerven, wenn ich hier wichtige Dinge fürs Studium erledigen muss und der da fröhlich am zocken ist und meine Seiten nicht aus dem Quark kommen?

Kann ich das irgendwo in der Box einstellen? Gibt es vielleicht noch ein anderes Tool?

Danke schonmal!
Sahneee
Seitenanfang Seitenende
19.01.2006, 18:52
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Hm, über so einen "Kasten" ist mir nichts bekannt, aber:

Ich würde folgendes machen, versuch deinem Bruder das nochmal klarzumachen, dass Inet für dich wichtig ist.
Wenn das nicht klappt, warte mal bis er spielt und lade mal was runter, sehr wahrscheinlich wird er 2 min später in deinem Zimmer stehn ;) ;) und motzen warum sein Ping so hoch ist ;)

Dann mach ihm nochmal diesen NetLimiter drauf und wenn er ihn wieder runterschmeist, dann zieh den Stecker von seinem Inet.

Du sitzt doch sicher am längeren Hebel....
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
19.01.2006, 19:11
Member

Beiträge: 1516
#3 http://ting.ip-phone-forum.de/index.php
Such mal da.
Durch umschreiben der Konfigurationsdatei müsste dein Vorhaben möglich sein.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
19.01.2006, 21:46
Member

Beiträge: 371
#4

Zitat

spunki postete
http://ting.ip-phone-forum.de/index.php
Such mal da.
Durch umschreiben der Konfigurationsdatei müsste dein Vorhaben möglich sein.
Toll, mit dem Link wird er nichts anfangen können. Da landet er auf der Übersichtsseite der dortigen Foren !

Zitat

Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem. Ich habe einen DSL-Zugang, da ich durchs Studium sehr viel mit dem Internet arbeiten muss. Mein Bruder ist dann irgendwann auf die Idee gekommen, dass er das auch will, also DSL. Nun gut, wir haben einen analogen Anschluss und ne 2000er flat und gehen mit FRITZ Box SL online. Der Router ist an einen Switch angeschlossen und die beiden Percys dann auch an dem Switch.
FritzBox SL = Router ?
oder habt ihr noch einen anderen Router ?

Schau mal in den Menüs des Routers, ob der sowas wie Traffic Shapping oder QoS hat!
Dann könntest Du Prioritäten für den unterschiedlichen Traffic verteilen. Zum Beispiel das http, pop3 und SMTP vor P2P und FTP bevorzugt wird.

Anderenfalls hilft nur entweder Aufklärung und Einsicht, oder der Kauf oder Bau eines anderen Routers.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 10:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 Danke schonmal für die Tips! Wollt euch noch drauf hinweisen, ich bin weiblich ;-) ! Jedenfalls Stecker ziehen hab ich schon, dann kommt der an und mault rum. Fritz Boc SL ist der Router.
Traffic shaping hat die Box, aber ich weiss nicht, wie ich das benutzen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gruss
Sahneee
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 11:20
Member

Beiträge: 371
#6 Schau mal ob dir Diese Beschreibung hilft:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Praxis_und_Tipps/traffic_shaping.php

Die Funktion scheint leider nur "rudimentär" implementiert zu sein, und nicht weiter konfigurierbar ;) . Ich hoffe du kannst sie dennoch aktivieren, und das sie Dir von Nutzen ist.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
26.01.2006, 10:56
Member

Beiträge: 427
#7 Das Traffic Shaping der Fritz!box dient ja nur zum Aufrechterhalten des max. Downloads bei hinzukommenden Uploads.
Ich hab auch mal nach einer Variante gesucht um ab Router entweder dynamisch oder fix die Bandbreite zu limitieren. Aber wie es aussieht benötigt man auf jeden Fall eine zusätzliche Hardwarekomponente. Entweder teuren Router mit diesen Features oder ausgedienten PC (min.: 1000 MHz, 256 MB RAM, 5 GB HD, Bootfähiges CD-ROM) und darauf BenHur² [MFS] OS installieren. Für Privatanwender bis 5 Benutzer gibts das gratis.
Laut Beschreibung soll damit Bandbreitenbegrenzung machbar sein. Hier die kpl. Funktionsliste.

Hab damit keine Erfahrungen. Aber vielleicht kennt ja irgendjemand diese Lösung und kann sagen ob es wirklich was taugt.
Ich hoffe ja, das in unserer Firma bald mal neue PC's angeschafft werden und dann einer für mich abfällt, auf dem ich das probieren kann. ;)
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
26.01.2006, 12:12
Member

Beiträge: 371
#8

Zitat

BugFix postete
Das Traffic Shaping der Fritz!box dient ja nur zum Aufrechterhalten des max. Downloads bei hinzukommenden Uploads.
Ich hab auch mal nach einer Variante gesucht um ab Router entweder dynamisch oder fix die Bandbreite zu limitieren. Aber wie es aussieht benötigt man auf jeden Fall eine zusätzliche Hardwarekomponente. Entweder teuren Router mit diesen Features oder ausgedienten PC (min.: 1000 MHz, 256 MB RAM, 5 GB HD, Bootfähiges CD-ROM) und darauf BenHur² [MFS] OS installieren. Für Privatanwender bis 5 Benutzer gibts das gratis.
Laut Beschreibung soll damit Bandbreitenbegrenzung machbar sein. Hier die kpl. Funktionsliste.

Hab damit keine Erfahrungen. Aber vielleicht kennt ja irgendjemand diese Lösung und kann sagen ob es wirklich was taugt.
Ich hoffe ja, das in unserer Firma bald mal neue PC's angeschafft werden und dann einer für mich abfällt, auf dem ich das probieren kann. ;)
Also das geht auch etwas kleiner:
www.ipcop.org ist "der Router"
www.ipcop-forum.de = deutsches Forum
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?list.18 <-- dort findet man QoS als AddOn. (Und auch einen layer7-Filter, mit dem man P2P unterbinden kann ;) ).[/b]
Solange man nicht den Proxy und alle erhältlichen AddONs installiert (wie Virenscanner, Spamfilter etc.) reicht dafür wirklich alte Hardware, sprich CPU <500 MHz. Läuft bei mir mit Standardinstallation, ohne Proxy auf Pentium166 mit 32 MB Speicher auf einer 540MB Platte, wobei bei mir das mitgelieferte TrafficShaping ausreicht, weil eine Priorisierung von smtp, pop3 und http vor ftp bei mir ausreichend ist. Sprich beim integrierten TrafficShapping lassen sich Port bevorzugen, bzw "behindern".


Klaus
Seitenanfang Seitenende
16.02.2006, 07:51
...neu hier

Beiträge: 1
#9 dein problem ist nachvollziehbar, mir gehts genauso wenn der kleine sich irgendwelche livestreams reinzieht.

es gibt da zwei lösungsansätze: du installierst den limiter neu und entziehst deinem bruder hinterher die rechte das teil zu deinstallieren. als alternative kannst du auch den neuen T-Online DSL-Manager 6.0 installieren, da kannst du den up/download einstellen und mit paßwort verriegeln.

hardwaremäßig hilft ein neuer DSL-router: Claxan CL-SA110 für ca. 150.00€. Bei dem Teil kannst du auch die Bandbreite einstellen. http://www.tomshardware.de/network/20040430/index.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: