Blow/Twofish Hintertür für NSA? |
||
---|---|---|
| ||
31.12.2005, 15:33
Member
||
|
||
31.12.2005, 16:03
Member
||
|
||
31.12.2005, 16:04
Member
Themenstarter Beiträge: 12 |
Das heisst die NSA oder sonst wer ist nicht in der Lage das zu knacken?
Lol, is ihnen sicher ein großes Dorn im Auge |
|
|
||
31.12.2005, 16:07
Member
Nicht durch eine Hintertür, wenn du aber ein sehr kurzes Passwort verwendest, ist es durch eine Brute Force Attacke relativ einfach und in kurzer Zeit zu bewerkstelligen.
Bei einem guten Passwort (aus Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) ist das Entschlüsseln möglich, aber nicht in einem Zeitrahmen der realistische wäre (soll heissen du wärst laaaaaaaaaange tot) MFG DAFRA |
|
|
||
02.01.2006, 09:49
...neu hier
||
|
||
03.01.2006, 12:08
Member
das nsa verbietet zum teil solche aglorhytmen.. (oder versucht es zumindest)
wie es genau ist weiss ich nicht, ich hab' mal was gelesen __________ greez honk |
|
|
||
Bevor ich diese Frage gestellt habe, habe ich ausgiebig ge-googelt und auch die Board-Suche benutzt.
Es geht um das Programm Blowfish/Twofish.
Dieses Programm ist in Kanada entwickelt und herausgebracht worden, somit fällt es klarerweise nicht unter das US. Export-Gesetz.
Es ist Open-Source, somit wurde der Quelltext schon von vielen klugen Köpfen studiert.
Bis jetzt (sofern ich richtig informiert bin) gibt es keine Hintertür.
Was ich bis jetzt gelesen habe gibt es auch keinen bekannten Angriff auf Twofish und auch nur eine bekannte aber praktisch unwichtige Schwachstelle im Blowfish-Algorhitmus.
Das kommt mit irgendwie komisch vor, da die NSA und andere Geheimdienste sicher nicht zulassen werden, dass man mit diesem Freeware-Verschlüsselungsprogramm Nachrichten übermitteln kann die von niemanden geknackt werden können. Terroristen und Verbrecher könnten praktisch abhöhrsicher miteinander kommunizieren.
Irgendwas werden die US-Regierung dich dagegen unternommen haben oder?
Deswegen frage ich hier ob jemand etwas von einer Hintertür oder einer Schwachstelle im Two/Blowfish Algorhitmus gehöhrt hat.