Backup und Recovery von kompletter Festplatte

#0
30.12.2005, 10:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo an Alle,

bei meinem Notebook is der Brenner hin. Nun will mir mein Händler den Kaufpreis für das Notebook erstatten womit ich mir ein neues kaufen kann. So stellt sich die Frage nach einem Daten-Backup....

Welche Programme sind zu empfehlen für ein Backup für die komplette Festplatte? Eine externe Festplatte mit ausreichend Platz habe ich. Wie ist das Programm, dass unter Windows mit dabei ist? Kann ich meine komplette Festplatte sichern und auf dem neuen Notebook (da sind ja dann schon Windows und andere Programme drauf) dann einfach drauf spielen? Werden die Windows-Dateien überschrieben mit meinen alten Daten? Wie gehe ich da vor?

Für mich erscheint diese Lösung halt als die schnellste, da ich nicht meine Festplatte nicht nach Dateien durchsuchen und auch nicht alle Programme neu installieren muss.

Danke für eure Antworten und Tipps

Gruß
Thomas
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 12:38
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Wenn du genug Platz hast, dann würde ich einfach übers Lan oder so die wichtigen Daten ohne Windows auf eine andere Festplatte kopieren, mir das neue Notebook kaufen und dann wieder zurück kopieren !
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 13:29
Member

Beiträge: 686
#3 Grüß dich onlinetom, willkommen hier im Forum!

Ha, hmm, die Antwort ist nicht so einfach.
Grundsätzlich kannst du mit einem Image-Kopierprogramm ein hundertprozentiges Abbild deiner Notebook-Platte auf die mobile Platte kopieren und danach auch wieder auf die HDD eines neuen Notebooks zurückspielen. Dafür kann man eine ganze Reihe Progs nehmen, auch aus dem Freewarebereich. Ich kenne nur Norton Ghost in der Version 2003, kostet aber heute so um die 50 Euro. Drive Image soll auch gut sein. Vielleicht gibt dir ein anderer hier im Forum einen Tipp für ein gute (!) kostenlose Alternative.
Jetzt kommt das ABER:
Wenn du ein anderes Notebook hast, so hast du eine andere Hardware mit den ganzen anderen Treibern drumherum; dann ist es möglich, dass dein Backup vom alten Notebook nicht mehr läuft, wer weiß schon, ob Windows die Ungleichheiten von selbst repariert?
Überlege mal genau, was weniger Zeit braucht: Besorgen und Kennenlernen der Backup-Soft, anlegen der Backups und evtl. Herstellen von Bootdisketten für den neuen Rechner; dann zurückspielen und das Risiko, dass es nicht läuft. Oder du setzst dich hin und installierst die Programme neu und holst dir nur die Daten vom alten PC rüber.

Gruß Reinhart
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2005 um 13:43 Uhr von rherder editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2006, 10:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hallo rherder,

danke für die Antwort. Tja das is halt die Frage: Was dauert länger? ;-) Wer erfindet da mal ein Programm, welches sich um mein Problem annimmt. Ich kann doch da nicht der einzige sein!? Schließlich kaufen alle hin und wieder mal einen neuen PC bzw. Laptop.

Gruß´
onlinetom
Seitenanfang Seitenende
03.01.2006, 11:27
...neu hier

Beiträge: 4
#5 Hachja,

Ich find das auch immer wieder nervig wenn ich Windows neu Installiern muss.
Die Möglichkeiten eines Backups sind leider auch ziemlich begrenzt wenn man nur einen CD-Brenner und nich ne externe Platte rumliegen hat. Ich denke du solltest dir aber nur das wichtigste auf die andere Platte machen anstatt dich in so nen Backup Proggie wie Norton Ghost reinzufitzen.

cheers der basti
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: