mwnsp.dll gelöscht... INET funktioniert nicht...

#0
27.12.2005, 13:35
Member

Beiträge: 328
#1 Tag!

Ich hatte einige Tage zuvor Probleme mit dem Netzwerkgerät. Nachdem ich das Problem für das Netzwerkgerät beseitigt hatte, wollte ich zur Sicherheit nochmal mein Hijackthis-Logfile auf www.hijackthis.de auswerten lassen.

Dort wurde der Eintrag "broken internet access becuase LSP mwnsp.dll (missing)" oder so ähnlich als gefährlich eingestuft. Nun habe ich mir, wie empfohlen, LSPFix heruntergeladen und nun damit die mwnsp.dll-Datei gelöscht. Eine Internetverbindung besteht zwar, doch Firefox und der IE können keine Seiten aufrufen. Auch MSN-Messenger funktioniert nicht.

Zur Zeit bin ich unter Knoppix im Internet.

Wie kann ich das Problem wieder beheben, ohne eine Systemwiederherstellung machen zu müssen?

MfG J!M!



Wie
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 13:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 328
#2 Also, "mwnsp.dll" habe ich wieder in system32-ordner gefunden.

D.h., mein Problem ist "nur" noch, wie ich es als LSP Modul zurück generieren kann.

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 20:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Wie steht es mit den Backups, die Hijackthis beim Löschen anlegt ? Mh ?
Solltest die Einträge so eigentlich wieder herstellen können.
Nebenbei:
Hast Du Microworlds "escan" installiert ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 21:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 328
#4 Unter der Registerkarte BackUp bei Hijackthis habe ich schon nachgesehen....-> Leer...

Ja, eScan hatte ich mal. Die Testzeit ist schon seit einer Weile abgelaufen, aber ich habe es nie deinstalliert. Hat das Problem mit eScan zu tun? eScan ist doch ein Sicherheitprogramm...?

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 22:35
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Da gibt es zwei Tools, welche den Zustand herzustellen versuchen, der auch nach einer Neuinstallation anzutreffen ist; mehr dazu kannst Du hier nachlesen:
http://www.cit.cornell.edu/computer/security/spyware/lspfix/
http://www.hijackthis-forum.de/showthread.php?t=11381
Keine Gewähr, daß das auch funktioniert, aber sieh selbst.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 23:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 328
#6 Also... Ich habe mich doch für die Systemwiederherstellung entschieden.

Zum Glück bin ich einer, der regelmäßig Systemwiederherstellungspunkten erstellt. So dass, nicht sehr viele Sachen verloren gegangen sind und Veränderungen gemacht wurden. ;-)
Das was ich kopieren konnte, habe ich auf eine andere Partition kopiert.

Ich wollte eigentlich das Gegenstück zu LSP-Fix, nämlich "Winsock-Fix", zur Problembehebung verwenden, doch unter Knoppix konnte ich die heruntergeladene Zip-File irgendwie nicht auf meine Windows-Partition oder auf den USB-Stick kopieren, so dass ich es zwar heruntergeladen habe, aber nicht benutzen konnte.

Aber egal, hauptsache dass das Inet jetzt unter Windows wieder funktioniert...

Ich melde www.hijackthis.de gleich mal, dass sie vermerken sollen, dass man am besten ein BackUp machen sollte, bevor man den Eintrag fixt.. hehe ;-)

Vielleicht poste ich als Vermerk auch noch hier im Protecus Board, damit nicht jemand wie auch nen ganzen Tag an diesem Problem sitzt.... ;-)

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: