PC bootet langsam und scheint belastet (Service Packs?)

#0
18.12.2005, 19:51
Member

Beiträge: 31
#1 Mein PC braucht beim Booten seit neuestem etwas länger..
Unmittelbar vor Erscheinen der Anmeldemaske ist der Screen noch 15-20 Sekunden lang schwarz.
Im allgemeinen Umgang scheint er auch stark belastet. Wenn ich surfe und beispielsweise ein neues Explorer Fenster öffne, während im Hintergrund Winamp läuft, "ruckelt" die Musik für paar Sekunden.
Mehrmals finde ich svchost.exe im TaskManager wieder. Meine Recherche hier im Forum ergab, dass das nicht so schlimm ist.
Mein Hauptproblem ist, dass ich Texte am PC via Mikro einsinge und wie o.g. seit neuestem der Arbeitsspeicher nicht auszureichen scheint. Die Tonspuren verzögern sich und es "knistert" während der Aufnahmen, obwohl der Prozessor garnicht so stark beansprucht wird (selbst laut Taskman.). Überlege nun meinen RAM zu erweitern, obwohls bis heut immer ausreichte (256Mb)..

Woran ich in erster Linie denke:
Habe vor kurzem XP SP 2 deinstalliert (aufgrund von Problemen mit manchen Spielen. Der aktuelle Stand meines PCs: SP1)
Seitdem ruckelt der PC bei der kleinsten Tätigkeit. Vor dem SP2 Update nutzte ich auch SP1 und es gab keinerlei Probleme.
Um das "RAM Problem" zu beheben habe ich bereits CCleaner, zuständig für temporäre Dateien, heruntergeladen und ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Oder läuft da irgendwas anderes im Hintergrund? Beim schließen eines der svchost-Files fährt sich das System selbstständig runter (in dem kleinen erschienenen Fenster war NT-AUTORITÄTEN die Rede...)


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:36:33, on 18.12.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Virenschutz\AntiVir Personal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\ArcorOnline\Arcor.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\MP3\Winamp\Winamp.exe
C:\Virenschutz\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.arcor.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://www.arcor.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.arcor.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = Favoriten
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\VIRENS~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Internet\FlashFXP\IEFlash.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Virenschutz\AntiVir Personal\AVGNT.EXE" /min
O8 - Extra context menu item: Alles mit Net Transport herunterladen - C:\Internet\Xi\NetTransport 2\NTAddList.html
O8 - Extra context menu item: Mit Net Transport herunterladen - C:\Internet\Xi\NetTransport 2\NTAddLink.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C4383CB2-FA10-4FFE-937B-5AF34B2FF901}: NameServer = 195.50.140.114 195.50.140.252
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\VIRENSCHUTZ\ANTIVIR PERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Virenschutz\AntiVir Personal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 14:10
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc)+ Antivirus sind aktiv, das kann zu Performance-Problemen fuehren.

am besten mache folgendes:

Start-->Ausfuehren--> cmd (reinschreiben)

reinschreiben, oder von hier reinkopieren)

shutdown -i

scanne mit Kaspersky und kopiere hier den scanreport
http://virus-protect.org/onlinescan.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 16:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 31
#3 -------------------------------------------------------------------------------
KASPERSKY ON-LINE SCANNER REPORT
Monday, December 19, 2005 16:19:58
Operating System: Microsoft Windows XP Home Edition, Service Pack 1 (Build 2600)
Kaspersky On-line Scanner version: 5.0.67.0
Kaspersky Anti-Virus database last update: 19/12/2005
Kaspersky Anti-Virus database records: 156067
-------------------------------------------------------------------------------

Scan Settings:
Scan using the following antivirus database: standard
Scan Archives: true
Scan Mail Bases: true

Scan Target - Critical Areas:
C:\WINDOWS
C:\DOKUME~1\Cengiz\LOKALE~1\Temp\

Scan Statistics:
Total number of scanned objects: 22218
Number of viruses found: 0
Number of infected objects: 0
Number of suspicious objects: 0
Duration of the scan process: 2529 sec
No malware has been detected. The sections that have been scanned are CLEAN.

Scan process completed.


-------------------------------------------------------------------------------------------

Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Musste nach dem SP-Wechsel auch den Treiber erneuern (ATI Radeon 9000).
2.66 GhZ, 256Mb RAM und der "ruckelt" beim Öffnen von belieben Verzeichnissen usw ;)

Die Einträge
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe

fixe ich mit HiJack, aber sie tauchen unmittelbar im Anschluss immer wieder auf!
Seitenanfang Seitenende
20.12.2005, 02:19
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 Um die Diensteverwaltung explizit aufzurufen, geben Sie unter Start > Ausführen den Befehl services.msc ein.

Remote Packet Capture Protocol v.0

falls du das nicht mehr benoetigst...ich weiss nicht, wozu du den Dienst brauchst.....
WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc.

Nun werden alle laufenden Dienste angezeigt. Hier den Punkt "X" aussuchen. Wenn unter Status "gestartet" steht, mit der rechten Maustaste anklicken und die Option "Eigenschaften" auswählen. Nicht "Den Dienst beenden" auswählen, denn dann wird der
"X " beim nächsten Systemstart erneut ausgeführt.
Als Starttyp "deaktiviert" auswählen und den Dienststatus mit "Beenden" schliessen. Jetzt noch "Übernehmen" anklicken. Der " " läuft nicht mehr im Hintergrund und wird auch nicht mehr bei einem Neustart ausgeführt.
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: