Netgear WGR614v5 - MAC Adresse geändert

#0
04.12.2005, 12:14
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo!

Mein Problem:
Internet geht eines Tages nicht mehr. (zuvor problemlos)
Stelle fest, dass Router eine ANDERE MAC hat als auf Hardware stehend!!!!

Versuche der Problemlösung:
Reset an hardware

danach:
MAC noch immer ungleich hardwarebeschriftung (alte MAC hat übrigens funktioniert und war außerdem beim provider gemeldet)
kein Zugriff via browser (192.168.1.1 wie auf hardware beschrieben) möglich

Was ist da Los? wie komme ich hier weiter?
hatte ich einen externen angriff?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.

LG,
Jacuzzi
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2005 um 12:18 Uhr von Jacuzzi editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 10:00
Member

Beiträge: 427
#2 Da die wenigsten von uns über eine Kristallkugel verfügen, wäre es sehr hilfreich wenn du uns verrätst, was für Hardware du verwendest.
Das deine Hardware mal eben plötzlich die MAC-Adresse wechselt halte ich gelinde gesagt für ausgeschlossen. Soweit ich weiß ist die MAC-Adresse auf einem EPROM der Komponente eingebrannt. Und mit deinen Standard PC-Komponeneten kannst du einen EPROM nicht neu beschreiben.
Ich vermute, du verwechselst hier die MAC-Adresse deines Netzwerkadapters im PC und die MAC-Adresse des Routers.
Wahrscheinlich ist bei deinem Provider die MAC-Adresse deiner PC-Netzwerkkarte gemeldet (aus der Zeit als du noch keinen Router hattest). Du mußt jetzt also entweder bei deinem Provider die MAC-Adresse des Routers aktivieren lassen oder im Router nach dem Menüpunkt 'MAC-Cloning' oder so ähnlich suchen und dort die registrierte MAC-Adresse eintragen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
09.12.2005, 15:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für die Antwort!

Meine Hardware:
benutze ein gericom notebook (millenium 3; 4 Jahre alt)
windows xp sp2

WLAN-Adapter: Netgear 511
Router: Netgear WGR 614v5

Es klingt seltsam aber ich bin mir sicher:
Die MAC von meinem WGR 614 hat sich verändert.
Zwar kann ich Ihn wieder einwandfrei benutzen. Aber tatsache ist, dass selbst nach einem Reset die MAC die ich nun in der NETGEAR 511 Smart Config sehe eine andere ist als diejenige welche am Gerät steht.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, erscheint mir dies eigentlich unmöglich.
Aber immerhin habe ich den Beweis, nachdem ich das Gerät mit der neuen MAC verwendbar ist.

Gibt es da eine Erklärung?

LG,
Jacuzzi
Seitenanfang Seitenende