Internetverbingsfreigabe-Problem [ICS] + Firewall

26.11.2005, 15:51
...neu hier

#1 (hoffe der Thread steht im richtigen Forum! Wenn nicht bitte nicht böse sein, bin neu hier ;) )

Moin,
also ich hoffe mir kann hier geholfen werden, weil ich langsam echt verzweifle *heul*
Erstmal die Ausgänge:

Rechner 1:
Windows 2000 SP4
Server
IP: 192.168.0.1
laufende relevante Prozesse: Antivir/Outpost (jeweils aktuelle version)
- direkte Verbindung zum Internet durch internes Modem (DSL)

Rechner 2:
Windows XP SP2
Client
IP: 192.168.0.2
Prozesse: nur antivir
- soll eine Verbindung über Rechner 1 ins Internet bekommen

Also und zwar musste ich rechner 2 vor kurzem neu aufsetzen, wegen wurmbefalles, das hat auch (mal wieder) alles super geklappt!
Dann wollte ich alles wieder wie vorher configgen, habe dann aber Probleme eben bei der Internetverbindung bekommen! Habe bei Rechner 1 soweit die Verbindung in den eigenschaften freigegeben und beim rechner 2 die IP vom rechner 1 als Standardgateway gesetzt und in den internetoptionen/verbindungen/lan-einstellungen den haken bei "automatische suche der einstellungen gesetzt".
Trotzdem hat es nicht funktioniert! Zum test habe ich die Firewall mal deaktiviert und prompt hat rechner 2 eine verbindung ins internet -> also lag das problem wohl an der firewall!
Daraufhin habe ich in den settings der firewall rumgespielt, allerdings ohne erfolg (das kann ich mir übrigens auch nicht erklären, weils vorher mit dem anderen rechner funktionierte).
Nunja, dann hab ich nochmals getestet mit deaktivierter Firewall und plötzlich gings nicht mehr!
Die einstellungen sind eigentlich wie vorher aber selbst mit deaktivierter firewall geht nix mehr.
Das witzige an der sache ist allerdings, dass wenn ich von rechner 2 den rechner 1 anpinge klappt alles! Aber auch wenn ich von rechner 2 einen server im internet anpinge (z.B. den server meiner uni) klappt das aber auch!

Ich bin wirklich verzweifelt, bitte helft mir!!

mfg
Seitenanfang Seitenende
06.12.2005, 09:44
Member

#2 Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem(chen)!!!!

bei mir ist es der Fall das ich mit PC 1 (XP Prof.SP2,NIS2005,Jana) ins Inet komme.
Bei den PC´s 2-5 (XP Prof.SP1,Antivir) klappt Inet nun leider gar nicht!!!
Interessanterweise funktioniert Ping und Email ohne Probleme..... weiß einer nen Rat???
Ach ja, in der NIS-Firewall und im Jana sind alle Einstellungen in Ordnung. Liegts vielleicht an der internen Windows-Firewall von SP2????

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.....

thx :-))
06.12.2005, 14:12
Member

Zitat

Interessanterweise funktioniert Ping und Email ohne Probleme[..]
Vom PC 1 oder von den Clients im LAN? Btw, PC 2 bis 5 können nur ins LAN pingen, da Jana pauschal keine ICMP Anfragen
routet.

Stimmt die Proxy Konfiguration bei den Clients? Ist bspw. im Browser jeweils der enstprechende Eintrag zur
Nutzung des Proxys auf Ip abc, Port xyz gesetzt?

Zitat

in der NIS-Firewall und im Jana sind alle Einstellungen in Ordnung.
OK, dann gehen wir mal einfach davon aus, dass die Essentials passen.

Du solltest trotzdem mal mit Try&Error anfangen. Ich würde empfehlen, NIS komplett zu deaktivieren und einen
weiteren Versuch zu starten. Bringt dies nichts, lasse NIS deaktiviert und schalte probehalber auch den XP
Paketfilter zusätzlich aus. Stellt sich immer noch kein Erfolg ein, passt irgendwas in den Konfigurationen
nicht. Entweder ist Jana falsch eingestellt oder die TCP/IP Konfig der Clients weisen Fehler auf.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 09:00
Member

#4 Eine andere, sicherere und stromsparendere Lösung wäre ICS zu vergessen und den Verbindungsaufbau und die "Verteilung" des Internet durch einen Router übernehmen zu lassen. Dann steht "an forderster Front" auch kein leicht angreifbarer Windoof-Rechner, und der Router benötigt deutlich weniger Strom als der immer laufende Windoof-Rechner.
Seitenanfang Seitenende