Hardware-Firewall's und deren Ports (???)

#0
21.11.2005, 12:40
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen

Ich besitze den "TW100-S4W1CA DSL/Cable Broadband Router" mit integriertem Firewall. Mein Problem besteht darin, dass einige Programme einen eingeschränkten Zugang zum Web haben. Wie muss ich meinen Router konfigurieren, damit ich zum Beispiel für das Programm "X", dass den Port TCP: 5555 / UDP: 5554 nutzt keine Überprüfung mehr stattfindet?

Vielleicht hilft euch das folgende Bild meines Rounters weiter:



Was ist ein Trigger-Port? Kann mir mal jemand bitte helfen?

Besten Dank an euch
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 um 12:42 Uhr von Sim editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.11.2005, 22:13
Member

Beiträge: 24
#2 Also ich kenne die Firewall nciht und kann daher nur vermuten. Ich denke mal dass mit Trigger Port hier das Port des Absenders gemeint ist. Also jenes Port von dem die Anwendung das Packet verschickt. Public Port wird wohl jenes Port sein an dem der Server das Packet erwartet.
Solltest du die Ports nicht kennen weil die Anwendung sie dir nicht sagt, würde ich empfehlen mit etherreal zu checken welche Ports die Anwendung verwenden will.
__________
not the sky ist the limit,
....the ground is.
Seitenanfang Seitenende
22.11.2005, 08:57
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3 Hi,

also trigger Port ist ein Port, auf den eine Anwendung wartet.

So, firewalls haben meist folgende grundlegende Einstellung

Erlaube alles von INNEN nach AUSSEN
Verbiete alles von AUUSEN nach INNEN

Also dein Rechner darf alles machen, aber vom Internet wird nichts weitergeleitet, es sei denn, dein Rechner hat es angefordert.

Willst du nun PORT5555 TCP verbieten, also deinen Rechner "beschneiden" mußt du unter Firewall eine Regel erstellen, dass von INTERN Port 5555 nicht weitergeleitet werden darf.

Wenn du Anwendungen im Internet freigeben möchtest (Webserver etc) würde ich es als Virtual Server machen, nicht beim Port Triggering.
Das Port Triggering ist generell weniger empfehlenswert.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: