PHISH/VolksBfraud.E-Virus - wie kann ich ihn entfernen?

15.11.2005, 20:31
Member

#1 Erhalte seit gestern bei jedem Mailabruf über Thunderbird die unten stehende Nachricht. Wenn ich es richtig beobachtet habe, kam der Mist mit einer Volksbank-Phishing-Mail. Ich habe keine Ahnung wie ich den Virus wieder entfernen kann. Kann mir jemand helfen?

"
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\CHRISTIAN\ANWENDUNGSDATEN\THUNDERBIRD\PROFILES\SM7NB4HQ.DEFAULT\MAIL\LOCAL FOLDERS\INBOX

Enthält Code des PHISH/VolksBfraud.E-Virus.
Diese Datei ist ein E-Mail Ordner der nicht gelöscht oder verändert werden darf.
"
Seitenanfang Seitenende
16.11.2005, 12:55
Moderator

#2 Loesche die Email in deren Betreff oder als Sender irgendwas mit "Volksbank" steht und komprimiere dann diesen Ordner.
16.11.2005, 23:58
Member

Themenstarter

#3 Vielen herzlichen Dank!!! Hat funktioniert.

Viele Grüße, Christian
Seitenanfang Seitenende
17.11.2005, 15:00
...neu hier

#4 guten tag,

habe auch den virus. alle volksbank-mails sind inzwischen gelöscht. doch was bedeutet genau "ordner komprimieren"? wäre es möglich, das nochmal kurz zu erläutern? ist damit z.b. gemeint, den inbox ordner zu zippen. wenn ja, lösche ich dann den alten ordner?

für eine kurze antwort wäre ich sehr dankbar!!
beste grüße
n3xt
Seitenanfang Seitenende
17.11.2005, 20:27
Moderator

#5 Geloescht bedeutet bei Maildatenbanken nicht das die Mail wirklich geloescht wird. Es wird halt nur der Eintrag, der auf die Mail zeigt geloescht. Dadurch, das man die Mailordner Komprimiert, werden Mails, wirklich komplett geloescht.

Genauere Infos dazu findest du hier:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/komprimieren.php
17.11.2005, 21:50
...neu hier

#6 Hatte das gleiche Problem mit dem PHISH/VolksBfraud.E-Virus.
Nach komprimieren des Msgboxordners war der Fehler weg
Martin
Seitenanfang Seitenende
18.11.2005, 09:49
...neu hier

#7 dankedanke raman!

hat sofort geklappt - und daß mails nicht tatsächlich gelöscht werden, ist auch aus datenschutz-gründen gut zu wissen.

herzlichen dank! - n3xt
Seitenanfang Seitenende
29.11.2005, 14:59
...neu hier

#8 Hallo zusammen!

Habe auch diesen blöden virus. Benutze antivir. Habe die gefundenen dateien gelöscht oder in quarantäte gesteckt. benutze außerdme outlook.Wenn ich meinem pc anschmeiße kommt folgendes:

Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden.

Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätredatei.

Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations-bzw. Installationsprogramm.

Um weiterhin mit der Anwednung zu arbeiten,installieren sie diese neu.

C:\PROGRA~1\NORTON~1\NAVA.VXD
weiter mit beliebiger Taste

Mein Bruder meinte ich solle Norton mal deinstallieren und stattdessen ANTIVIR installieren. Hab ich gemacht und der durchsuchte dann meinen pc nach viren und findet dauernt sowas:

C:\\WINDOWS\TEMP\TMP6102.TMP
ENthält Signatur des PHISH/VolksBfraud.E-Virus

Hat jemand n Tip für mich?
(ich sags nur gleich dazu, bin ne frau und hab net ganz so viel ahnung..:-) )
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: