McAfee - t-online - XP SP2

#0
13.11.2005, 16:44
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hoffentlich war ich nicht zu blöd zum Suchen.... bin ja neu hier ;o))

Mein Problem:

Am Montag bekomme ich t-online-DSL. Eigentlich hatte ich bislang (Lizenz läuft justament auch morgen aus) das McAfee Internet Security 7.0-Paket.
T-Online empfielt mir sicherlich eher aus verkaufsstrategischen Gründen ihr eigenes Antivirenprogramm und sagen gleich dazu, dass es mit anderen Programmen zu großen Problemen kommen kann....

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination McAfee und T-Online??? Nachdem das Deinstallieren nämlich super mühsam ist, würde ich eigentlich gerne bei McAfee bleiben. War auch bislang sehr zufrieden.

Nun kommt aber gleich die nächste Frage.... Soll ich dann erst die Lizenz bei McAfee verlängern und dann DSL installieren, oder umgekehrt?

Und... weil das alles noch nicht reicht *lächel*.... ich habe tatsächlich bis jetzt nur das SP 1 bei XP Prof. ... Nun hab ich mich für SP2 entschieden.

Auch da stellt sich mir nun akut die Frage, ob sich die 3 miteinander problemlos installieren lassen. Soweit ich mal gehört habe, hat McAfee Schwierigkeiten mit SP2 (zumindest war es wohl mal so).
Und wieder weiß ich nicht, welche Reihenfolge ich einhalten sollte..... Vermutlich zumindest mal DSL vor dem SP2, da bei Installation von SP2 erst mal x Updates geladen werden müssen, die ich so - via analog - kaum bewältigen kann (Rechner wäre dann wohl zu Weihnachten auf dem neusten Stand... das dauert analog ja eeeewig).

Gleich noch ein sorry, sollte ich da wirklich etwas in den Foren überlesen haben. Bin halt eine eher "einfache Nutzerin" und für mich sind das fast alles böhmische Dörfer.

Danke schon mal

LG

Angel
Seitenanfang Seitenende
13.11.2005, 20:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Vorweg und das kürzt die Angelgenheit auch gleich. Nur weil man T-DSL nutzt, muss man sich in keinster Weise, das T-online-softwarepaket installieren. Ich rate sogar davon ab ! Eine klassische Windows-DFÜ-Verbindung mit installierten PPP-Treibern reicht völlig.
Bei dieser Vorehensweise: Du kannst deinen McAfee vorher oder nachher einrichten völlig egal. Ob es sich nun mit SP2 verträgt oder nicht ist eine andere Geschichte. Auf keine Fall rate ich zu der Symantec-Software die T-online mit vertreibt !

http://www.raspppoe.com/ gibt es die benötigten Treiber
http://gschwarz.de/tdslxp.htm gibt´s eine Anleitung für XP-User.

Ich denke der kleine Aufwand lohnt sich, bei Fragen bekommst Du hier Rat.
Möchtest Du unbedingt die T-online-Software verwenden, dann teste erst mal, ob es sich mit McAfee verträgt, bevor Du dessen Lizenz verlängerst.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.11.2005, 08:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Vielen Dank schon mal Joschi, für die schnelle Antwort ;o)))

Grundsätzlich hatte ich auch gar nicht vor, sofern es eben nicht anders geht, die Software von T-Online zu installieren. Da ich mit dem McAfee durchaus zufrieden bin, wollte ich auch dabei bleiben. Bei einem Umstieg hätte ich einiges manuell zu deinstallieren, was schon ein Grund war....

Nachdem ich mich nicht wirklich mit T-Online auskenne, hatte ich keine Ahnung, ob es wirklich Probleme gibt. Aber irgendwie war mir schon klar, dass T-Online vorrangig an ihr zusätzliches Geschäft denkt ;o)

Vermutlich wird auch McAfee inzwischen kein Problem mehr mit dem SP2 haben.... immerhin gab es die Probleme zu Beginn.

Edit:
Achja... zwar habe ich mich für einen WLan-Router entschieden (weil irgendwann ein zweiter WLan-Rechner ins Haus kommt), aber ich bin noch "verkabelt". T-Online meinte beim Bestellen, dass ich eben den Router nehmen soll, da die Aussicht auf einen künftigen WLan-Rechner die Sache wesentlich vereinfacht.... der Router wird dann als Modem konfiguriert.
Hab ich dann also einen Router, oder ein Modem???
Gott ist das alles kompliziert..... ;o)))

Aahh... jetzt dämmerts erst.... Es geht also nicht nur um die Antivirensoftware von T-online, sondern generell um deren Programme... oder hab ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?

Das heißt, dass ich die Installation von DSL auf meinem Rechner mit einer anderen Software mache?!?!?
Also 1. bei McAfee bleiben (Geschmacksache... ich weiß *grins*), macht also kein Problem.
Aber 2. auch die Installations-Software von DSL NICHT nutzen....?! Obwohl ich flat von T habe?!?!?
Dieser Beitrag wurde am 14.11.2005 um 15:19 Uhr von Angel07 editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.11.2005, 19:01
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

Es geht also nicht nur um die Antivirensoftware von T-online, sondern generell um deren Programme
...vor allem um letztere und damit gleichzeitig die Gewähr, dass die Providersoftware kein Problem mit dem McAfee-Scanner gibt.

Zitat

Also 1. bei McAfee bleiben (Geschmacksache... ich weiß *grins*), macht also kein Problem.
Ist ein prima Scanner und Norton & Gebrüdern allemal vorzuziehen.

Zitat

Aber 2. auch die Installations-Software von DSL NICHT nutzen....?! Obwohl ich flat von T habe?!?!?
Genau, alles was Du v. T-Online benötigst brauchst ist die Anschluss- u.Benutzernummer + Passwort, mehr nicht.
Natürlich enthält die Software so manches an Bequemlichkeiten bereit (email-Client für das T-online Postfach, einen T-Online-Browser, welcher aber im Grunde nur auf den IE aufsetzt und von daher eher zu vermeiden ist ;) und sicher noch manches mehr, was mir aber entgeht, da ich die T-software ebenfalls schon lange nicht mehr genutzt habe)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.11.2005, 14:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Vielen Dank Joschi,

also... nur mal ein kurzer Bericht ;o)

Meine Lizenz bei McAfee habe ich verlängert... wunderbar.

Die Installation von DSL:
Lediglich für die Konfiguration des Routers hab ich die Verbindung über t-online aufgebaut.

Ansonsten habe ich KEINE Software von T benutzt ;o))) Danke noch mal für die Links

Einzig, was ich noch nicht weiß (wahrscheinlich mangels Grundausrüstung von meinem Wissen *grins*) ist, wie komme ich an die t-online Mail-Adresse (ist zwar grundsätzlich nicht nötig, da ich GMX und Yahoo nutze, aber vielleicht doch mal notwendig.... hat halt was seriöses *zwinker*). Dazu brauch wohl dann doch die Software *urks*.

Nachdem ich ja nun 2 (???) Zusatzrufnummern habe.... wie komm ich denn an die dran? Hab zwar keinen Plan, ob ich sie brauche, aber ich weiß nicht mal, was mit denen ist....

Liebe Grüße von einer, die scheinbar nicht nur äußerlich blond ist ;o)))
Seitenanfang Seitenende
16.11.2005, 21:04
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Möglichkeit 1: https://email.t-online.de/

Möglichkeit 2: Im Mail-Client (Outlook Express, Thunderbird, TheBat, etc)
POP3-Server: Servername: pop.t-online.de
SMTP: Servername: mailto.t-online.de
Zugangsname: deine komplette Mailadresse. Wenn nicht anders eingerichtet entspricht sieam Anfang Benutzernummer@t-online.de
Lässt sich im "Kundencenter" wohl einstellen:
https://customerservice-oms.t-online.de/consumerclient/customercenter.do?ActionId=13 (cookies akzeptieren, da sonst Fehler beim Seitenaufruf)

Zitat

Nachdem ich ja nun 2 (???) Zusatzrufnummern habe...
Hast Du auch ISDN oder wie ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.11.2005, 08:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7

Zitat

joschi postete
Hast Du auch ISDN oder wie ?
Nein, nur DSL, aber ich dachte, man hätte auch mit DSL inzwischen diese 2 Rufnummern....
Seitenanfang Seitenende