privatsphäre unter usern eines heimnetzwerks mit win xp

#0
08.11.2005, 13:15
Member

Beiträge: 19
#1 hallo, ich habe eine zunächst mal sehr allgemeine frage zur privatsphäre der user eines heimnetzwerks. es ist erst geplant, daher weiss ich noch nichts genaues.
ich weiss nicht, wieviel privatsphäre es innerhalb eines netzwerks geben kann.

daher würde ich jetzt gerne vorab wissen,
1) ob es dann so wäre, dass die netzwerkteilnehmer gegenseitig zugriff und einblick auf den jeweils anderen rechner haben MÜSSEN? kann das jeder nutzer beim anderen innerhalb des netzwerks oder nur ein administrator ? was überhaupt kann der administrator diesbezüglich "anrichten"?
und weiter:
2)gibt es generell unkomplizierte wege/einstellungen in einem win xp heimnetzwerk die unterbinden, dass dies so wäre?
(wünschenswert wäre, dass man gegenseitig nicht sehen kann, welche webseiten der andere besucht, verlauf, temp. dats, favoriten, usw, welche ordner es gibt, was inhalt der ordner ist, welche dateien er gespeichert hat oder verschickt. also sowas wie versteckte ordner/ausgeblendete dateien, benutzerdefinierte voreinstellungen.)

und 3) solange das netzwerk noch nicht steht, kann man bei win xp ähnlich wie bei win 98 verschiedene benutzer einrichten, die nicht an die daten der anderen kommen können, unterschiedliche desktops, favoriten und ordner haben ?


ich wäre dankbar für die allgemeine beantwortung dieser fragen und hoffe, mich dann später, wenn das netzwerk dann existiert, nochmal mit fragen, wie ich das detailliert umsetzen kann, melden zu dürfen.

liebe grüsse und danke im voraus.
Seitenanfang Seitenende
08.11.2005, 14:43
Member

Beiträge: 546
#2 1)

Zitat

[..]ob es dann so wäre, dass die netzwerkteilnehmer gegenseitig zugriff und einblick auf den jeweils anderen rechner haben MÜSSEN?
Nein, müssen sie nicht.

Zitat

[..]kann das jeder nutzer beim anderen innerhalb des netzwerks oder nur ein administrator ?
Kommt ausschließlich auf die Freigaben allgemein und die NTFS Rechte im speziellen an.

Zitat

[..]was überhaupt kann der administrator diesbezüglich "anrichten"?
Hat der Admin von PC 1 administrative Rechte auf PC 2 obliegen ihm beide Systeme zu 100%.

2)

Zitat

[..]gibt es generell unkomplizierte wege/einstellungen in einem win xp heimnetzwerk die unterbinden, dass dies so wäre?
'Unkompliziert' ist ein dehnbarer Begriff. Kennst du dich mit NTFS Rechten und Freigaben aus, ist dies in der Tat unkompliziert.
Du solltest bei jedem Host mit der lokalen Sicherheit anfangen: Benutzeranmeldung nur nach Login mit gültigem
Passwort und dementsprechend Erstellen von Nutzern mit eingeschränkten Rechten. Wer darf was auf dem lokalen PC?
Wer darf sich prinzipiell nicht anmelden, egal ob über's Netz oder lokal?

Zitat

[..]wünschenswert wäre, dass man gegenseitig nicht sehen kann, welche webseiten der andere besucht, verlauf, temp. dats, favoriten, usw, welche ordner es gibt, was inhalt der ordner ist, welche dateien er gespeichert hat oder verschickt. also sowas wie versteckte ordner/ausgeblendete dateien, benutzerdefinierte voreinstellungen.
S.a. Freigaben und NTFS Rechte sowie lokale Anmeldung. Je nach Topologie deines Netzwerkes gibt es jedoch
noch die Möglichkeit, via Sniffer den Netzwerkverkehr zu loggen. Dies ist in einem gepeerten LAN mit Hub einfacher zu
realisieren als bspw. in einer geswitchten Client/Server Umgebung.

3)

Zitat

kann man bei win xp ähnlich wie bei win 98 verschiedene benutzer einrichten, die nicht an die daten der anderen kommen können, unterschiedliche desktops, favoriten und ordner haben ?
Freudscher Versprecher? Win 9x/ME bot keine Möglichkeit zur Verhinderung der Einsichtnahme von sensiblen Daten.
Jeder lokale User dort war auch gleichzeitig Admin, da keine Rechtetrennung existiert.
XP: Ja, klar, das funktioniert. Jeder User bekommt zum einen sein eigenes Profil, zum anderen kann besagter
User einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden, die per Default nur wenige Rechte besitzen. Den nötigen Rest wickelst
du wiederum mit NTFS Rechten ab.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: