DSL-Internetverbindung über AOL ohne AOL-Zugangssoftware?

23.10.2005, 12:58
Member

#1 Hi Leute!

Ich möchte Knoppix als Standardbetriebssystem benutzen.

Die meiste Zeit bin ich im Internet.
Mein Pech, dass ich mit AOL ins Internet gehe. Denn wie manche AOL-Nutzer wissen, muss/kann man sich unbedingt/nur mit der AOL-Zugangssoftware anmelden.
Leider lässt sich die AOL-Software nicht installieren, weil mein Knoppix auf CD ist, und da der Speicher begrenzt ist.
Von der Windows-Partition lässt er sich nicht öffnen: WINE gibt die Fehlermeldung "1" . Alle andere Programme lassen sich problemlos öffnen, wie z.B. HTML-Editoren.
Nun, in Knoppix gibt es ja den DSL-Einrichtungsassistent. Der konnte mein DSL-Modem finden, und gab eine Meldung aus, dass die Verbindung zum Internet hergestellt wurde. Auch das Licht, bei einer DSL-Verbindung am Modem blinkte. Wenn ich jedoch eine Seite aufzurufen versuchte, konnten die Seiten nicht geöffnet werden.

MFg J!M!
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 13:47
Member

Zitat

muss/kann man sich unbedingt/nur mit der AOL-Zugangssoftware anmelden.
Das stimmt sein einigen Jahren schon nicht mehr. Ich war selber lange Zeit AOL-Nutzer und hatte die AOL-Zugangssoftware das letzte Mal 2002 genutzt.
Hast du einen Router? Dann leg einen neuen AOL-Hauptnamen an. Den verwendest du für die Eingabe der Zugangsdaten im Router:
Benutzer: aolname@de.aol.com
Passwort: max. 8 Zeichen (nur Klein- bzw. Großbuchstaben und/oder Ziffern von 0-9.... also KEINE Sonderzeichen!)
Kein Router? Dann kannst du eine DFÜ-Verbindung einrichten, dich darüber einwählen und mit jedem beliebigen Browser arbeiten. So gehts: http://www.msu-hb.de/aol/aoldfue.htm

Edit: Hatte fast vergessen, dass du mit Knoppix arbeiten möchtest. Dort ist die Einrichtung der DFÜ-Verbindung ebenso simpel und für Routerbetrieb ist es sowieso egal welches BS läuft.
Seiten können nicht angewählt werden? Trag in deiner Netzwerkadapterkonfiguration den AOL-DNS Server (205.188.146.145) von Hand ein. Evtl. Problem MTU (für AOL 1400 ratsam).
Dieser Beitrag wurde am 23.10.2005 um 13:57 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 14:07
Member

Themenstarter

#3 Also, ich habe das Fritz DSL-Modem von AOL bekommen.
Ich glaube dass auch ein Router mit drinne ist.

Wie ist es denn mit der DFÜ-Verbindung? Alles funktioniert eigentlich, obwohl es unter XP Pro es ein bisschen aussieht als es dort auf der Seite abgebildet ist. Mein Problem ist aber, dass mein Modem im Rechner nicht angezeigt wird. Aber der Rechner findet ihn.
D.h., wenn ich den Schritt "Hardware Gerät auswählen" durchführen möhte, klappt das nicht so richtig, weil ich das Modem nicht mal finden kann.

Mfg J!M!
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 14:12
Member

#4 Welche Fritz!Box (bitte genaue Bezeichnung) hast du? Auf die Fritzsoftware kannst du getrost verzichten. Schafft oft mehr Verwirrung als dass es hilft.
23.10.2005, 14:44
Member

Themenstarter

#5 Hi!
Danke!

Jetzt klappt alles. Ich habe mit der Fritz-Software die Box als Router eingerichtet.

Ich habe nun es so eingestellt, dass die Internet-Verbindung ständig erhalten bleibt.

Was ist aber wenn ich mal die Internetverbindung mal trennen möchte?
Zwar werde ich es nicht brauchen, denn ich habe einen Volumentarif, aber falls mal etwas passiert und ich die Verbindung kappen möchte....
Gibt es da irgendein Icon oder so, mit der ich die Connection trennen könnte?

Mfg J!M!
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 14:52
Member

Zitat

Zwar werde ich es nicht brauchen, denn ich habe einen Volumentarif
Kommt auf dein Volumen drauf an :-) Traffic belastet dein Konto auch durch UDP-Anfragen aus dem WEB an deinen Router.
Bei Nichtbenutzung Strom abschalten - dann ist mit Sicherheit Ruhe.
23.10.2005, 15:09
Member

Themenstarter

#7 ok, danke...

Und dann noch eine Frage:
Was ist wenn ich den DSL Router wieder in einen DSL-Modem umändern möchte?

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
24.10.2005, 08:34
Member

#8 Wenn du die Fritz!Box als DSL-Modem konfigurierst, müssen die Einwahlparameter vom Rechner übergeben werden (also DFÜ-Verbindung).
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: