Subnetze routen - wie am besten |
||
---|---|---|
| ||
28.11.2002, 16:32
malmark
zu Gast
|
||
|
||
28.11.2002, 16:34
Member
||
|
||
28.11.2002, 17:03
malmark
zu Gast
Themenstarter |
Danke spunki,
bin ich bereits drüber gestolpert, aber das beantwortet meine Fragen nicht so recht. Ein Hardwarerouter (mit der phys. Trennung der Netze) wäre schön. Regards, malmark |
|
|
||
28.11.2002, 17:20
Ehrenmitglied
Ein Softwarerrouter ist genau so ein Router wie einer aus Hardware. Jedoch würde ich in diesem Fall wohl auch eher zu einer Hardware-Variante tendieren.
Schau Dich einfach mal bei Bintec und Cisco um - dort gibt es genügend verschiedene Geräte. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
29.11.2002, 09:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 1 |
Danke Robert.
Kannst du z. B. Cisco evtl. konkretisieren (einfach mal ein Beispielmodell) Natürlich habe ich mich dort auch schon umgeschaut, mich aber im "Routerdschungel" nicht so ganz zurecht gefunden (wie gesagt, bin halt nicht der Routerspezi). Ist es für jmd. mit Netzwerkgrundkenntnissen (MICH) möglich, eine Routingtabelle einzurichten? Was meint ihr? Ich habe wenig Ahnung, wie viel Aufwand das wirklich darstellt. Danke. Regards, malmark |
|
|
||
29.11.2002, 12:35
Ehrenmitglied
Bei Cisco gibt es eigentlich zu jedem Modell Beispielkonfigurationen, jedoch sollte man einige fundierte Netzwerkkenntnisse und Grundkenntnisse im IOS mitbringen. Auch Bintec ist es nicht trivial.
Ein Modell fällt mir jetzt wirklich nicht ein - sorry aber so richtig fällt mir da nichts ein. Ist wahrlich etwas unübersichtlich. Musst mal nach einem Gerät schauen, welches 4 Ethernet Schnittstellen hat. Ich schau mal ob ich was bei Bintec finde. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.12.2002, 17:56
Member
Hi malmark,
Wenn das Ethernet Netzwerke sind, dann würde ich dir ein Linux System empfehlen, da: 1. Günstig 2. Einfache Einrichtug 3. Performant Wenn du eine hohe Verfügbarkeit benötigst, nutze ein RAID System (Software RAID auch möglich). Wir haben einen Linux Router mit ~12 Interfaces im Einsatz, davon 2x1Gbit NICs. Einen Cisco Router würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht die Funktionen benötigst die mit einem Cisco kommen. Das wäre absoluter "overkill". Gruß, Simon |
|
|
||
07.12.2002, 18:38
Ehrenmitglied
Nun ja, ich denke, daß der Bedarf schon kommt, wenn man den Cisco einmal hat Nein, ich würde auch eher zu einem BinTec tendieren, wenn Dir das IOS überhaupt nichts sagt.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.12.2002, 19:43
Member
Zitat Robert postete Welcher Bedarf sollte das denn sein? Dynamisches routen braucht man intern in den meißten Fällen wirklich nicht. Die Administration eines Cisco/Bintec Routers ist wesentlich komplexer als bei einem Linux System und die Kosten wesentlich höher. Cisco Router die 4x100Mbit Ethernet Interfaces haben sind nicht wirklich günstig. @malmark: Ich gehe mal davon aus, dass du 4 Netzwerke der "Klasse C" (Subnetmask 255.255.255.0) koppeln möchtest. Das ist mit Linux relativ einfach: Konfiguration Interfaces: Code
Default Gateway (z.B. Internet Firewall): x.x.10.253 Routing Tabelle: Code # ip route show Routing aktivieren: Code # echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward oder Code # sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1 Gruß, Simon Dieser Beitrag wurde am 07.12.2002 um 19:45 Uhr von simon editiert.
|
|
|
||
ich suche eine (gute Lösung) für folgendes Problem:
Ich möchte 4 Subnetze miteinander kommunzieren lassen (TCP/IP).
x.x.10.x - x.x.11.x - x.x.12.x - x.x.13.x sollen das können.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dies über einen Hardwarerouter zu realisieren. Ich möchte großen Konfigurationsaufwand (nach und am besten auch bei der Einreichtung) vermeiden und eine hohe Ausfallsicherheit gewährleisten können (leider bin aber nicht der Routerspezialist).
Voraussetzung wäre wohl, dass ich eine Routingtabelle anlege?!
Gibt es Hardwarerouter, die das können? Voraussetzung wäre, dass der Router 4 Anschlüsse hat, da es sich um physikalsich voneinander getrennte Subnetze handelt (diese laufen an dieser Stelle zusammen). Vielleicht kann jmd. mich auf die richtige Spur bringen / mir Tipps geben.
Vielen Dank.
MfG
malmark