Zonealarm startet extrem langsam

#0
11.10.2005, 07:44
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo, nachdem meine Suche keinen Erfolg hatte, mal eine Frage, die ich schon seit über einem Jahr stellen wollte:
Ich habe zu Hause 2 PCs sowie ein Notebook schon immer problemlos mit diversen Zonealarm-Versionen laufen.
Kurioserweise dauert es beim Rechnerstart eines Freundes manchmal über 1 Minute, bis Zonealarm überhaupt gestartet ist und im Systray erscheint. Und das geht schon seit fast 2 Jahren so. Der Rechner ist absolut viren- und spywarefrei, auch laufen beim Starten keine Antivirenprogramme oder ähnliches, was den Rechner ausbremsen könnte.

Ich habe mich nur jetzt wieder daran erinnert, weil ich diesem Freund ein neues Notebook installiert und konfiguriert habe und genau dieser Effekt auch hier auftritt.

PC mit XP Professional SP 2 und allen automatischen Updates.
Notebook mit vorinstalliertem XP Home SP 2 und allen Updates (selbst installiert).

Wer kann mir einen Tip geben? Dieses Kuriosum habe ich bisher noch bei keinem Rechner im Bekanntenkreis gehabt.

Danke für Eure Hilfe,

Rainer
Seitenanfang Seitenende
12.10.2005, 20:37
Member

Beiträge: 626
#2 Hi, daran können diverse Programme und Dienste dran schuld sein die im Hintergrund mitstarten.
Soweit ich mich aber erinnern kann haben die SecuritySuite von ZoneAlarm auch ein AntiVirenproggi an Bord welches natürlich die Sicherheit vorher prüfen tut.
Auch andere Dienste von ZoneAlarm überprüft erst das System vor dem eigendlichen Start.
Dann kann da auch die Windowsinterne Firewall seine Finger mit im Spiel haben und das SecurityCenter. Diese überprüfen den Status der Sicherheitssoftware(Firewall/AntiVirenproggi)
Dann gebe es noch die Möglichkeit die Registry zu defragmentieren,da gibt es eine menge Freewaretools welches dies machen (nur unter Win2000/NT/XP)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
12.10.2005, 21:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Da trifft nichts zu. Das ist ein blankes, cleanes System ohne Extra Tools, selbst alles installiert. Ob ZoneAlarm ohne oder mit Antivir, das war seit der Erstinstallation so. Auf meinen 4 Rechnern, alle unterschiedliche Prozessoren und Boards mit WinXP Prof. startet ZoneAlarm immer sofort ohne Verzögerung. Wie gesagt, ausser bei diesem einen Rechner hab ich das noch nie erlebt.

Man hat zuerst den Eindruck, der Rechner würde hängen, dann nach 1 Minute erscheint auf einmal Zonealarm.
Einen Verdacht hätte ich noch. Es ist der einzige Rechner, auf dem noch Babylon installiert ist. Und damit habe ich schon des öfteren Probleme gehabt. Aber das ist nur eine Vermutung. Windows Firewall ist ausgeschaltet.

Rainer
Seitenanfang Seitenende
13.10.2005, 18:49
Member

Beiträge: 626
#4 Hallo, meinst du mit Babylon die Übersetzungssoftware?
Es kann schon sein wie du vermutest das es an dieser liegt.
Nimm die Babylon einmal aus dem Autostart, es genügt wenn du die Software startest wenn du sie auch benötigst. Vermutlich hackeln beide da beim start.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
25.10.2005, 20:06
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo,
Habe heute für einen Freund Win XP Prof. installiert. Dazu Anti Vir und Zone Alarm. Witzigerweise (oder auch nicht witzig) habe ich hier dasselbe Problem. Die Konfiguration läuft bei mir einwandfrei und zügig. Bei ihm startet ZA total langsam. Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Hoffe irgendjemand findet sie.

Danke im vorraus,
Suwo
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 12:43
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Auch die Interneteinwahl bzw. das Starten vom Internet-Explorer dauert extrem lange. Vielleicht kann ich hier mal kurz dazu aufrufen, dieses Formular für den Support von Zonelabs auszufüllen. Hab ich schon getan, und vielleicht sehen die sich das mal ernsthaft an, wenn mehrere dieses Problem beschreiben.

mfg

moto2384
Seitenanfang Seitenende
10.01.2006, 07:13
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Ich hab dazu was rausgefunden. Bei mir hat es geholfen, einfach eine IP-Adresse festzulegen und nicht automatisch zuweisen auszuwählen. Danach ging der Windows und vor allem der Zonealarm-start wieder viel zügiger. Probiert das am Besten mal aus!

MfG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: