Prävention gegen Keylogger

#0
20.09.2005, 12:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Ich habe natürlich, bevor ich dieses Posting erstellt habe, eine Suche über das Forum gestartet, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, ich kann mir immer noch nicht sicher sein.

Ich vermute, dass auf meinem Rechner ein Keylogger installiert wurde. Kein Virus oder Trojaner den ich mir eingefangen habe, sondern ein Programm das jemand gezielt auf meinen Rechner gebracht hat.
Wenn es noch nicht passiert ist, wird es demnächst auf jeden Fall passieren. Die Situation ist ein wenig schwierig zu erklären.

Wie kann ich herausfinden, ob so ein Programm läuft?

Reicht da mein Virenschutz oder AdAware aus?

Versucht er es nicht mir einem Keylogger, so wird wahrscheinlich der Datenverkehr aus dem Netz mitgeschrieben.
Wenn ich mich nun in ein Webmail Account wie Freenet, Lycos, usw einlogge und SSL auswähle, dann könnte doch der Benutzernamen und das Passwort immernoch mitgeschnitten werden, da die Leitung in diesem Augenblick noch nicht secure ist?!

Wie kann ich mich schützen?


Bin dankbar für alle Tips!


Gecko
Seitenanfang Seitenende
21.09.2005, 10:17
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Virenschutz ist immer gut,
Adaware hilft nur gegen Browser Hijacking und Spyware.

Sonst, nicht mit dem Admin Account arbeiten, regelmaesig die Registry nach den "run" Eintraegen druchsuchen und mit einem Prozess Explorer die laufenden Prozesse checken.


Um den Datenverkehr mit zu schneiden, muesste er zwischen deinem Pc und deinem Router sitzen, also im Netzwerk.


MFG
DAFRA


P.s.
Darf man fragen wer er ist ?? ;)
Seitenanfang Seitenende
12.08.2006, 22:44
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Das AntiSpywareprog. Spybot-Search & Destroy kann manche Keylogger aufspüren.

Ich hatte mal ein Keylogger installiert.
Und Spybot hat den Keylogger gefunden.
__________
Langeweile?, kein prpblem: http://s3.bitefight.de/c.php?uid=45583
Seitenanfang Seitenende
13.08.2006, 14:42
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#4

Zitat

GeckoBan postete
Wenn ich mich nun in ein Webmail Account wie Freenet, Lycos, usw einlogge und SSL auswähle, dann könnte doch der Benutzernamen und das Passwort immernoch mitgeschnitten werden, da die Leitung in diesem Augenblick noch nicht secure ist?!
Ja das stimmt!

schützen geht am besten indem Du die laufenden Prozesse im Taskmanager im Auge behälst und unbekannte Dateien im Taskmanager überprüfst und ggf. entfernst

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: