Keylogger für Mac OS XThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
23.01.2010, 16:15
Member
||
|
||
23.01.2010, 16:19
Member
Ja natürlich, es gibt sogar einige Keylogger für Mac OS X:
http://mac.majorgeeks.com/downloads6.html Die Frage ist was du mit dagegen tun kannst meinst. * Du musst bei eigentlich allen Keyloggern zum installieren dein Administrator Passwort eingeben bzw. sind die sonst nach einem Neustart weg! * Umkehrt ja jeder kann, wenn du auf einem fremden Mac Dein Passwort eingibst, dieses mitprotokollieren. Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 um 11:57 Uhr von Jagge editiert.
|
|
|
||
23.01.2010, 16:40
Member
instaliere ein antivirusprogramm.
das bringt zusätzlichen schutz. |
|
|
||
24.01.2010, 00:47
Member
Nur mal als Anmerkung: Das reine Vorhandensein von Keyloggern sagt rein gar nichts darüber aus wie sicher ein System ist. Es gibt ja auch viele legale Verwendungen für solche Software, beispielsweise das Automatisieren von immergleichen Abläufen oder die (allgemein bekannt gemachte) Überwachung von Mitarbeitern, Schülern etc. Software an sich kennt kein "gut oder böse", das gleiche gilt beispielsweise für Fernwartungssoftware ala VNC die man auch so oder so einsetzen kann.
Ob ein Virenscanner einen kommerziellen Keylogger oder eine allgemein verbreitete VNC Software überhaupt als Schadsoftware erkennt ist in der Tat eine gute Frage, siehe beispielhaft diese zwei Threads: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/virenscanner-loescht-vnc-102055.html http://www.administrator.de/index.php?content=42137 __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
24.01.2010, 11:49
Member
deswegen sagte ich ja auch zusätzlich.
|
|
|
||
24.01.2010, 12:01
Member
@virenfinder 4 Rechtschreibfehler in 7 Worten
Kleine Frage nebenbei, in wie weit kennst du dich eigentlich mit Mac OS aus? Ich kenne kaum jemanden der da wirklich einen Virenschutz empfiehlt. Insbesondere sind wie asdrubael sagt sind die Keylogger nicht immer als böse bei erkannt. Ich halte generell nicht viel davon einen Mac mit einem ressourcenfressenden Virenscanner vollzumüllen, der sich alle paar Stunden meldet, das er uptodate ist. |
|
|
||
24.01.2010, 12:09
Member
stimmt deswegen updatet apple seinen virenscanner auch schon seit monaten nicht mehr.
Nur weil es Schadsoftware für den Mac kselten gibt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. insbesondere wenn man ihn für sensible daten nutzt denke ich man sollte da nicht sorglos ranngehen sondern besser man hatt als man hätte. und ohne @Kliniaro zu nahe treten zu wollen, kennst du @Jagge das surfverhalten des Fragestellers? Ich nicht, also kannst du nicht einschetzen, wie umsichtig dieser User mit seinem PC umgeht und deshalb auch nicht einschetzen ob ein Virenscanner von nöten ist. |
|
|
||
24.01.2010, 12:32
Member
@virenfinder
keiner kennt Kliniaro, deshalb muß man ihn vielleicht sensibilisieren. Eine Software, welche auch immer, ist allenfalls Hilfsmittel, wer ihr vertraut, baut auf eine Scheinsicherheit. nebenbei: Schadsoftware für einen Mac? kennst Du welche? mir fällt jetzt keine ein. __________ darknight, die wo anders Heike ist. |
|
|
||
24.01.2010, 12:47
Member
Ich sprach in keinem meiner Beiträge von einem 100 %igen Vertrauen auf einen Virenscanner, weiter oben schrieb ich um genau zu sein zusätzlich.
Also ich wüsste jetzt auch nicht das ich schon mal welche hier gehabt hätte, dass heißt doch aber nicht, dass es sie nicht gibt. Ich hatte schon von DNSchangern für den Mac gelesen und das ist vllt nicht sonderlich angenehm für User, die sich weniger mit ihrem PC und dessen Sicherheit befassen, aus welchen Gründen auch immer, wenn deren eingegebene Bankdaten umgeleitet werden. Ich will auch keine Panik machen oder so, nur finde ich es auch falsch zu sagen es gibt überhaupt keine Schadsoftware für MAC. |
|
|
||
Gibt es eigentlich Keylogger in freier Wildbahn für dieses System?
Was kann man gegen diese tun?