Windows Movie Maker - wie ändere ich das TEMP Verzeichnis?

28.08.2005, 11:38
Moderator

#1 Halli hallo,

bislang konnte ich mich vor dieser Videobearbeitungsgeschichte immer drücken, jetzt habe ich mir ne Videokamera gekauft. ;)
Da die Software, die beilag, nicht so dolle zu sein scheint, dachte ich mir, daß ich es erstmal mit WIN Bordmitteln versuche.
Der Movie Maker scheint auch gar nicht sooo schlecht zu sein. Gerade für Anfänger scheint es erstmal zu reichen.
Nur habe ich folgendes Problem:

Meine Platte ist partitioniert.
Ich will nun den Film auf Platte schieben, aber egal was ich einstelle, er packt erstmal alles auf C. Auf C ist aber nicht genug Platz.
Im Movie Maker hab ich im schon gesagt, wo er die Dateien hinpacken soll und wohin die temporären. Interessiert den gar nicht!
Hab selbst in der Registry rumgefrickelt, daß er "MeineVideos" nicht mehr in den eigenen Dateien hat. Auch das interessiert den wenig.

Was kann ich da machen?

vielen Dank.
28.08.2005, 12:38
Member

#2 Verschiebe den Windows-Ordner "Eigene Dateien" in eine größere Partition. Hat auch den Vorteil, dass bei evtl. Systemcrash deine Daten dort unbeschadet bleiben.
Ordner 'Eigene Dateien' --> re. Maustaste --> Eigenschaften --> Register Allgemein --> Verschieben

Um Temp-Dateien zu verlagern:
Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Umgebungsvariablen --> TEMP und TMP bearbeiten --> neuen Speicherplatz auf größerer Partition zuweisen
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2005 um 12:43 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.08.2005, 15:47
Moderator
Themenstarter

#3 Vielen Dank.
Es hatte auch gerade schon so geklappt. Ich hatte auf einer anderen Partition einen Ordner angelegt, der auch "Eigene Videos" hieß. Damit ging es nicht. Mit einem anderen Ordner lief es dann ;)

Doch nun steh ich schon vor dem nächsten Problem:
Jetzt hab ich das Video auf den Rechner gezogen und will es ja eigentlich auf DVD brennen. Nur leider sind es 12 GB (60Min)
Was muß ich nun tun?
30.08.2005, 08:48
Member

#4 Sicher hast du das Video jetzt im AVI-Format. Wandele es in MPEG z.B. mit AVI2MPEG. Wird bei 12 GB aber 'nen Weilchen dauern und hat hinterher noch kein DVD-konformes Format. Falls du hast kannst du es anschließend mit Nero Recode bearbeiten. Dann ist es DVD-konform und wird auf Größe einer DVD komprimiert.
30.08.2005, 21:08
Moderator
Themenstarter

#5 Hi,

vielen Dank

Ich werd mich mal dransetzen. Obwohl ich ehrlich gesagt eher eine komfortablere Möglichkeit suche.
Kann doch nicht sein, daß jeder Besitzer einer Kamera, die miniDV aufnimmt, für 1 Video über 30GB HDD (12GB avi sind doch bestimmt das doppelte in mpeg(?)) haben muß und den Rechner stundenlang rödeln lassen muss.
Aber Nero Recode werd ich mal testen ;)
30.08.2005, 21:20
Member

Zitat

12GB avi sind doch bestimmt das doppelte in mpeg(?)
Das wäre ja fatal! MPEG ist ein Komprimierungsformat - ergo es wird weniger. Mit vernünftiger Software (z.B. TEmpegEncoder) kannst du dein 12 GB AVI Video in eine (nicht normgetreue, aber auf fast allen DVD-Playern abspielbare) mVCD wandeln und das paßt bei sehr guter Qualität auf eine CD. Ausgangsformat für diese Software muß MPEG sein.
Da DVD-Rohlinge zu vernünftigen Preisen zu haben sind, spiele ich meine Filme auf DVD. Aber auch Nero Recode hat eine Weile zu rechnen um aus einem MPEG-1 ein DVD-gerechtes MPEG-2 zu machen. Die Tonspur wird dabei auch auf die DVD-Norm kodiert.
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2005 um 21:26 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: