windows 98 startet nur noch im abgesicherten modus

19.08.2005, 18:12
...neu hier

#1 Hallo Leidensgenossen,

ich habe bei dem Versuch PSGaurd loszuwerden mir moeglicherweise mein windows etwas zerhauen. Beim neustart faehrt die kiste nur noch im abgesicherten modus hoch und fragt nach meinem netzwerk passwort was ich bis dahin noch gar nicht hatte. habe ich vielleicht versehentlich wichtige dateien geloescht?
und ueberhaupt wie werd ich psguard wieder los?
tritt wohl im zusammenhang mit intell32 auf.
AntiVir zeigt an dass es sich dabei um den trojaner Small.EV.6 handelt unternimmt aber nichts weiter.
Ausserdem meldet es noch die infizierung mit Small.EV.50 (OEL???.dll)

Wer hat Ideen?
Wer blickt durch?
Ich jedenfalls nicht.

Danke an alle, die helfen koennen, im voraus.

Sika
Seitenanfang Seitenende
19.08.2005, 18:39
Member

Zitat

und fragt nach meinem netzwerk passwort was ich bis dahin noch gar nicht hatte.
Das macht in der Regel nichts. Drücke einfach Enter oder Abbrechen.

Lade Dir 1. HijackThis (HJT) herunter und erstelle nach der Anleitung unter dem genannten Link ein Log.
2. Lade Dir eScan und führe einen Systemscan wie dort beschrieben durch. Aus dem abgesicherten Modus kommst Du vermutlich nicht ins Internet, also entpacke das Programm auf einem PC, von dem aus Du ins Internet kommst, gehe in das Verzeichnis c:\bases_x und führe kavupd.exe aus. Wenn das Update abgeschlossen ist, brenne die Verzeichnisse c:\bases_x und c:\escheck auf eine CD (USB-Stick wird vermutlich bei Win98 nicht funktionieren; zum Brennen verwende die Option "Multisession", dann kannst Du später den Rohling noch weiterverwenden), kopiere die beiden Verzeichnisse auf den infizierten PC (so dass die Pfade wieder c:\bases_x und c:\escheck heißen) und überprüfe dann mit dem Programm escancheck110.exe im Verzeichnis c:\escheck den PC (wie oben beschrieben). Das Ergebnis davon teile uns bitte mit.
24.08.2005, 18:29
Member

Zitat

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:05:28, on 23.08.05
Platform: Windows 98 Gold (Win9x 4.10.1998)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SPOOL32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\MINILOG.EXE
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\VSO\MCSHLD9X.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\VSO\OASCLNT.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\VSO\MCVSSHLD.EXE
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\VSO\MCVSESCN.EXE
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\TASKMON.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE
C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGCTRL.EXE
C:\WINDOWS\STARTER.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\INTELL32.EXE
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\AGENT\MCAGENT.EXE
C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\AGENT\MCTSKSHD.EXE
C:\WINDOWS\RunDLL.exe
C:\PROGRAMME\ZONE LABS\ZONEALARM\ZONEALARM.EXE
C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\DESKTOP\HIJACKTHIS.EXE

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://red.clientapps.yahoo.com/customize/ie/defaults/su/ymsgr6/*http://www.yahoo.com
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
O2 - BHO: Class - {3901E8B9-569B-50AA-35AC-D0FC976E91F1} - C:\WINDOWS\JAVAFR.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {3C710F32-B7B9-3D1C-F77C-C00E8B0709CE} - C:\WINDOWS\MFCKZ.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {A3B78959-8E14-4604-FD4A-C8737955C5B4} - C:\WINDOWS\ATLAC32.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {AB07D8D0-2369-881F-81AF-C71825A24FD7} - C:\WINDOWS\NTSN.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {456B0350-C35D-AF9C-C437-EF1B9E35850D} - C:\WINDOWS\SYSQA.DLL (file missing)
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
O3 - Toolbar: McAfee VirusScan - {BA52B914-B692-46c4-B683-905236F6F655} - C:\PROGRAMME\MCAFEE.COM\VSO\MCVSSHL.DLL
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
O4 - HKLM\..\Run: [TaskMonitor] C:\WINDOWS\taskmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\PROGRA~1\AVPERS~1\AVGCTRL.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [EnsoniqMixer] starter.exe
O4 - HKLM\..\Run: [intell32.exe] C:\WINDOWS\SYSTEM\intell32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VSOCheckTask] "C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\VSO\MCMNHDLR.EXE" /checktask
O4 - HKLM\..\Run: [MCAgentExe] C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\AGENT\mcagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MCUpdateExe] C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\AGENT\MCUPDATE.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [MCTskShd] C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\AGENT\mctskshd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\RunServices: [RegisterDropHandler] C:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\BIN\REGIST~1.EXE
O4 - HKLM\..\RunServices: [TrueVector] C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE -service
O4 - HKLM\..\RunServices: [MiniLog] C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\MINILOG.EXE -service
O4 - HKLM\..\RunServices: [McShld9x] C:\Programme\McAfee.com\VSO\mcshld9x.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\RunServices: [SchedulingAgent] C:\WINDOWS\SYSTEM\mstask.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Taskbar Display Controls] RunDLL deskcp16.dll,QUICKRES_RUNDLLENTRY
O4 - Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: ZoneAlarm.lnk = C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zonealarm.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR.DLL/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR.DLL/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR.DLL/cmsimilar.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR.DLL/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Translate into English - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR.DLL/cmtrans.html
O9 - Extra button: ICQ 4.0 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O12 - Plugin for .mpeg: C:\PROGRA~1\INTERN~1\PLUGINS\npqtplugin3.dll
O12 - Plugin for .mid: C:\PROGRA~1\INTERN~1\PLUGINS\npqtplugin2.dll

Object "alexa Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
Object "coolwebsearch Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
Object "kazaa Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
Object "HotBar Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
Object "PrecisionPop Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
Object "SmitFraud Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken
|
|
|
112 Entries aus der Registrierung
|
|
|
File C:\WINDOWS\NDNuninstall_34.exe tagged as "not-a-virus:Adware.NewDotNet". Action taken: No Action Taken
File C:\Programme\KaZaA\My Shared Folder\kmd171_de.exe tagged as "not-a-virus:Adware.Cydoor". Action Taken: No Action Taken

24.08.2005, 18:45
Member

#4 Arbeite folgendes ab:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/about_blank.html

Das gilt hier allerdings nicht für die se.dll, sondern:
res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135

Ich hoffe, dass das so funktioniert.
Weiterhin fixe mit HJT, sofern noch vorhanden:

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\gqgkw.dll/sp.html#55135
O2 - BHO: Class - {3901E8B9-569B-50AA-35AC-D0FC976E91F1} - C:\WINDOWS\JAVAFR.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {3C710F32-B7B9-3D1C-F77C-C00E8B0709CE} - C:\WINDOWS\MFCKZ.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {A3B78959-8E14-4604-FD4A-C8737955C5B4} - C:\WINDOWS\ATLAC32.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {AB07D8D0-2369-881F-81AF-C71825A24FD7} - C:\WINDOWS\NTSN.DLL (file missing)
O2 - BHO: Class - {456B0350-C35D-AF9C-C437-EF1B9E35850D} - C:\WINDOWS\SYSQA.DLL (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [intell32.exe] C:\WINDOWS\SYSTEM\intell32.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present

Danach nutze den CWShredder:
http://www.intermute.com/spysubtract/cwshredder_download.html

smitRem:
http://noahdfear.geekstogo.com/

Deinstalliere (sofern möglich):
NewDotNet
Kazaa

Lösche (sofern dann noch vorhanden) mit Killbox folgende Dateien. Aktiviere "Delete on Reboot" und kopiere die Pfade in das Eingabefeld. Bestätige jede Datei mit Klick auf das weiße Kreuz im roten Kreis. Die Frage, ob jetzt neugestartet werden soll, erst nach der letzten Datei mit JA beantworten.

C:\WINDOWS\JAVAFR.DLL
C:\WINDOWS\MFCKZ.DLL
C:\WINDOWS\ATLAC32.DLL
C:\WINDOWS\NTSN.DLL
C:\WINDOWS\SYSQA.DLL
C:\WINDOWS\gqgkw.dll
C:\WINDOWS\NDNuninstall_34.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM\intell32.exe

Im HJT steht zwar hinter einigen Einträgen "file missing" - hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen ;)

Der PC wird neugestartet. Evtl. kommst Du nun schon wieder in den normalen Modus.
Deinstalliere AntiVir. Du hast bereits McAfee drauf. Mehr als einen aktiven Virenscanner sollte man nicht einsetzen!

Mache erneut ein HJT-Log und prüfe, ob ein Scan mit eScan nun besser läuft. Wäre wichtig, ein komplettes Log davon zu haben.
25.08.2005, 09:47
...neu hier

Themenstarter

#5 Hallo,

mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es ueberhaupt nicht der abgesicherte Modus war, in dem mein Rechner hochgefahren ist, sondern dass der Grafiktreiber moeglicherweise einen leichten Hau bekommen hat und so nur noch ein vereinfachte Grafik mit 16 Farben und einfachster Aufloesung dargestellt werden konnte.
Habe dann C plattgemacht und versucht neu zu installieren.
Trotzdem bleibt die vereinfachte Grafikdarstellung.
Ist moeglicherweise die Installations-CD defekt?
Oder hat sich der Virus im Boot-Sektor festgehakt? Oder im Sicherungslaufwerk?
Beim hochfahren flackert zwischendurch auch so eine Meldung durchs Bild das System.ini nicht gefunden werden konnte. Darueber hinaus koennen auch koennen auch bestimmte Treiber bei Abschluss der Installation nicht gefunden werden. Kurz gesagt die Installation ist alles andere als perfekt.

Wer weiss Rat?

Danke Sika
Seitenanfang Seitenende
25.08.2005, 18:49
Member

#6 Hallo sika,

PSGUard ist kein Boot-Virus, setzt sich dort also nicht fest und wäre dann sowieso bei einer Formatierung der Festplatte gelöscht worden.

Hast Du mal einen neuen Grafiktreiber aus dem Internet heruntergeladen und es damit probiert?
25.08.2005, 19:12
...neu hier

Themenstarter

#7 Hallo....

bitte nicht falsch verstehen.... ist auch kein allgemein empfehlenswerter Tipp....
aber nach fast einer Woche mehr oder weniger stümperhaftem Rumgetue meinerseits habe ich unter Anleitung eines freundlichen Technikers der ausliefernden Computerfirma (18 Cent pro minute) das Rescueprogramm vom Laufwerk D gestartet. Damit werden auch die Werkseinstellungen wiederhergestellt, die von der Windows-Neuinstallation nicht abgedeckt werden.
Allerdings..... wenn man zuvor Daten auf D sichert bleiben die erhalten. Sogar mein die "Eigenen Dateinen" nicht vollständig wiederhergestellt worden. Das einzige Problem: Ich darf nun sämtliche Software neu installieren.
Das ist aber überschaubar und somit das kleinere Übel.

Trotzdem vielen Dank

Sika
Seitenanfang Seitenende