(Schleich-) Werbung in Internetforen

#0
16.08.2005, 16:23
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hi,

ich zitiere mal etwas aus dem Spiegel: Studie wirbt für Werbung in Internetforen Artikel:

Zitat

...- und nicht die Einlassungen verdeckt arbeitender Guerilla-Vermarkter, die sich als normale Beiträge tarnen, erklärt BIFAK-Geschäftsführer Peter Kruck im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Die werbetreibende Industrie behandle die Foren bislang stiefmütterlich, erklärt Peter Kruck. "Offensichtlich müssen die Unternehmen die außergewöhnlichen Qualitäten der Foren noch entdecken." Sie eröffneten nicht nur neue Vertriebswege sondern seien auch unbezahlbare Feedback-Kanäle. Denn 78,8 Prozent der Befragten wünschten sich, dass Unternehmen die Foren nutzen, um sich über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu informieren.
bin ja gespannt ob da noch harte Zeiten auf die Foren zukommen!
Bisher sind mir die meisten Firmen (z.B. Antivirenhersteller) aufgefallen die hier bei Protecus 1a Support geleistet haben.

Werbung wird hier wenn die Beiträge gemeldet werden meistens unmittelbar entfernt :yo

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
16.08.2005, 16:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Glücklicherweise kommt diese Werbung nicht sooft vor. Im Antispam.de-Forum hatten wir auch schon ein paar Fälle. Wenn Werbung getrieben wird, dann soll vorher beim Admin nachgefragt werden. Normale User, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen Werbung für ein Produkt machen sehen wir dagegen sehr gerne ;)

Nachtrag: Falls Lukas das hier liest. Man könnte in diesem Forum auch Google-Ads einbinden. Die sind auf jeden Fall dazu geeignet, dieses Projekt finanziell zu unterstützen und würden kaum jemanden stören, wenn man sie dezent im Footer platziert ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
16.08.2005, 17:13
Member

Beiträge: 3306
#3

Zitat

Nach den Ergebnissen der Erhebung interessieren sich 67 Prozent der Befragten für spezifische Werbung in ihrem Forum.
740 Nutzer von rund 150 Internet-Foren wurden befragt - nicht repräsentativ, aber aufschlussreich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine Statistik repräsentativ ist. Ich finde die ständige Berieselung mit irgendwelchen Bannern einfach nur lästig. Google-Ads sind mir dabei besonders suspekt. Siehe auch:
http://j-walk.com/other/googlecb/
Notice the annoying content? Der Witz ist viele News-Seiten sehen genau so aus.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
16.08.2005, 18:02
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Natürlich, man kann es mit der Werbung auch übertreiben ;)
Ich persönlich finde es aber sinnvoll, eine Seite über sowas zu finanzieren. Und wenn Du es nicht magst: AdBlock bei Firefox hilft ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.11.2005, 21:00
...neu hier

Beiträge: 4
#5 offene (Schleich-) Werbung gineg ja noch. Aber inzwischen ist wohl auch versteckte Meinungsmache und die gezielte Kontrolle von Foren als Marketing-Instrument angesagt:

Siehe
Marketing mit Blogs - Promotion in der Blogoshäre
IBM entwickelt Monitoring Software für Blogs und Foren

uuups, war das jetzt Schleichwerbung ? ;-)
__________
es ist nie zu spät, das richtige zu tun!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: