Frage: Win XP Passwort Anzahl |
||
---|---|---|
| ||
13.08.2005, 23:12
...neu hier
||
|
||
13.08.2005, 23:33
Member
Zitat - Bios Passwort 8Wie ich gehört habe sehr leicht zu umgehen)1. Stimmt (außer bei Laptops) 2. Stimmt auch 3. Kommt drauf an, aber meistens auch. Zitat Und dann würde mich noch interesieren, ob man insgesamt noch mehr Passwörter zur Sicherheit erstellen kann (nicht nur PWs beim Start).Gibt es, z.B. Verschlüsselung oder Fingerprint-Reader(Zwar kein Passwort, aber trotzdem recht hilfreich). |
|
|
||
13.08.2005, 23:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Zitat Gibt es, z.B. Verschlüsselung oder Fingerprint-Reader(Zwar kein Passwort, aber trotzdem recht hilfreich).Wollte ich mir eigentlich holen, so einen Windows Optical Destop with Fingerprint Reader aber ich habe gehört die sollen nichts mit Sicherheit zu tun haben, angeblich sind die dazu nicht gebaut worden. Aber zurück zum Thema: Mein Onkel hat seinen Firmen-Computer beim Start irgendwie mit 3 Passwörtern gesichert. keine Anung wie er das gemacht hat. Aber wie man sieht sind die Passworte alle nichts wert. Ich brauche irgendwas efektives. Ne idee außer verschlüsselung? |
|
|
||
13.08.2005, 23:47
Member
Würde dir Verschlüsselung aber auch so empfehlen. Könntest noch so viele Passwörter einrichten und man müsste doch nur ein einziges davon knacken. Nämlich das BIOS-Passwort. Dann von einer CD (z.B. Knoppix oder BartPE (gibt es übrigends in fast jeder Computerzeitschrift)booten und deine gesamte Passwortsammlung ist für den A****. Freien Zugang zu deinem System und allen Daten und Datein. Mit bequemen Administratoren-Rechten versteht sich.
|
|
|
||
13.08.2005, 23:49
...neu hier
Hm....Das hört sich nicht gut an. Also, wie funktioniert das jetzt mit der Verschlüsselung?
Müsste dich da auch mit PW anmelden und abmelden und wie stelle ich das ein? |
|
|
||
13.08.2005, 23:56
Member
Für Verschlüsselung gibt es jede Menge Tools. Zum Teil Kostenpflichtig, zum Teil Freeware. Da musst du dich auch mit einem Passwort anmelden, allerdings besteht da die Software schon drauf, weil sie es ansonsten gar nicht verschlüsseln könnte. Schütz aber nur die Daten, die verschlüsselt sind. Das heist, dass man deinen Rechner trotzdem benutzen könnte, aber keinen Zugriff auf vertrauliche Daten hätte. Hilft aber auch nichts, wenn ein Keylogger installiert ist, der alle Tastatureingaben mitschreibt ;-).
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2005 um 00:03 Uhr von vfgt editiert.
|
|
|
||
13.08.2005, 23:59
...neu hier
Keylogger...Weißt du zufällig wie einer heißt und wo man einen Freeware herbekommt? Ich suche mal bei Google aber finde sicher nichts.
|
|
|
||
14.08.2005, 00:02
Member
Ich hätte gedacht, dass du nach einer Möglichkeit suchst, deinen PC zu sichern, nicht aber andere aus zu spionieren? Wirst bei Google aber garantiert was finden.
|
|
|
||
14.08.2005, 00:18
...neu hier
Das gehört alles zu sicherheitstechnik. Man muss nur wissen wie man sie einsetzen muss. Ich bin der besitzer dieses Computers und als einziger dort angemeldet. also würde ich nur meinen eigenen computer überwachen. Noch etwas mehr sicherheit. Danke für deine Hilfe.
Gruß, Niclas |
|
|
||
14.08.2005, 00:20
Member
||
|
||
14.08.2005, 02:07
Member
Wie wärs mit einem abschließbaren Gehäuse? Wer unbemerkt an Deinen PC will, kann dies dann nicht mehr tun, denn man müsste schon Gewalt anwenden...
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
14.08.2005, 18:34
...neu hier
Oh, eigentlich wollte ich mich eher auf Passwörter und Programme beschrenken und nichts an meinem Computer äußeren verändern.
Ja ich hatte mir zwar ein ein paar Passwort Hinweise erhofft, zum weiteren schutz, aber es gibt offensichtlich keine. Trotzdem danke. |
|
|
||
14.08.2005, 21:07
Member
Zitat Oh, eigentlich wollte ich mich eher auf Passwörter und Programme beschrenken und nichts an meinem Computer äußeren verändern.Geben tut es garantiert was, aber die Sache ist halt immer was es taugt. Das folgende Beispiel betrifft zwar jetzt nicht direkt Passwörter, aber Symantec ist für Misslungene Software nunmal Paradebeispiel Nummer 1 siehe Schutz von vertraulichen Daten. NIS hat ja die Funktion Daten, die du angibst, angeblich schützen zu können. Die Datei, in der Norton die vertraulichen Daten speichert, ist zwar verschlüsselt aber man braucht kein Passwort um die Liste zu öffnen. Das heist, dass du dir im Grunde genommen nur diese Datei besorgen musst (z.B. Trojaner o.ä.), auf einem anderen Rechner wieder einfügst und schon kannst du die ganzen "geschützten" Daten einsehen. In Klartext natürlich. So könnten sich z.B. Spyware-hersteller oder Hacker sparen, die ganzen Daten auf dem rechner mühsam einzeln zusammen zu suchen. Würde dann alles unnötig, erledigt ja der Norton schon und stellt sie sozusagen zur Zeitsparenden Abholung bereit. Soll nur als Beispiel dienen, Sicherheits-software einfach blind zu vertrauen. Weil auch Virenscanner, Firewalls & Co werden von Menschen programmiert. Und Menschen machen nunmal Fehler. Dieser Beitrag wurde am 14.08.2005 um 21:10 Uhr von vfgt editiert.
|
|
|
||
16.08.2005, 14:03
Ehrenmitglied
IBM hat sogennante "Festplattenpasswörter" welche ins Bios der Festplatte geschrieben wird.
Gruss p2k __________ http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de |
|
|
||
16.08.2005, 15:14
Member
Bieten mittlerweile fast alle größeren Hersteller an. Einziges "Problem" oder "Pluspunkt" (nach Betrachtungsweise). Wird dieses HDD-Passwort vergessen, ist die Festplatte nicht mehr zu retten und reif für den Mülleimer (von teurer Datenrettung a la OnTrack mal abgesehn). Denn: HDD-Passwörter lassen sich nicht umgehen, nicht aushebeln oder löschen. Nichtmal die Hersteller der Festplatten haben Tools für sowas (oder rücken sie nicht heraus, als IT-Systemhaus ist die Firma in der ich arbeite bei vielen Herstellern zertifiziert aber trotzdem nada~). Natürlich gilt das HDD-Passwort gerade wegen diesen Eigenschaften als sehr sicher...
Lasse mich aber gerne belehren - würde mich brennend interessieren, wenn's da irgendwas gibt! __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
Ich benutze schon seit längerer Zeit das Betriebssystem Windows XP und habe natürlich alles daran gesetzt, meinen Computer vor jedem Zugriff zu schützen.
Ich habe bis jetzt ein Bios Passwört und ein Windows Anmelde Passwort eingerichtet. Meine Haupt-Frage ist nun: Kann ich noch mehr Passwörter-Barrieren hinzufügen außer die zwei genannten. Ich meine jetzt bevor man vollen Zugriff auf den Destop hat.
Und dann würde mich noch interesieren, ob man insgesamt noch mehr Passwörter zur Sicherheit erstellen kann (nicht nur PWs beim Start).
Hier eine Liste der von mir aktivierten Passwörter:
- Bios Passwort 8Wie ich gehört habe sehr leicht zu umgehen)
- Windows Anmelde Passwort (Auch nicht sehr sicher)
- Bildschirmschoner Passwort (Sicher leicht zu knacken)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen dank für jeden, der sich die Zeit nimmt und eine Antwort schreibt.
Gruß, Niclas