Kardinalfrage beim DSL-Netz: Proxy oder SW-Router?

21.11.2002, 17:08
...neu hier

#1 Moin moin,

habe mir folgendes Netzwerk aufgebaut:

1 Server mit Win98 (wird nicht als Arbeitsplatz genutzt)
3 NIC (1 für DSL und 2 für Netzwerk)
2 LPT mit 2 Druckern

1 Client mit Win98

1 Client mit WinXP (Notebook)

Kohle ist knapp.
Netzwerk läuft.
Wenn ich sicher und mit freeware die DSL-Flat mit den beiden Clients in's Internet will, nehm' ich da einen Proxy oder einen Software-Router für den Server?
Dachte so an Jana-Server oder Winroute lite.
Und welche Firewall?
Geht das mit Zonealarm?

Konfiguration krieg' ich schon hin, habe am WE noch nix vor...

Dank' Euch schon mal!

Gruß,
Nisse
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 18:32
Member

#2 Wenn du wirklich nur surfen&Mails abholen willst, ist der Jana-Server sicherlich eine gute Wahl, zumal SW-Router (auch WinRoute Lite, soweit ich weiß) i.d.R. nicht ganz billig sind.
Ein Proxy sollte auch etwas sicherer sein, da es nicht mal theoretisch möglich ist, von "außen" auf die Clients zuzugreifen (bei SW-Routern können ja z.B. ports gemappt sein).

Bei einem Proxy würde ZA auf dem Server wohl funktionieren, sollte aber eigentlich überflüssig sein, wenn du den Server richtig konfigurierst (offene Windows-Ports schließen) und tatsächlich nichts weiter damit machen willst.
Außerdem würde ich, wenn überhaupt, zu einer besser konfigurierbaren FW wie Kerio oder Outpost raten. ;)

Aber nochmal: Wenn du mehr als nur surfen&mailen willst, z.B. file-sharing, wirst um einen (SW-)Router kaum herumkommen.
21.11.2002, 20:05
Nisse
zu Gast

Themenstarter
#3 Hört sich ja schonmal gut an. Allerdings wollte ich ab und zu auch mal den Kazaa anschmeißen. Wieso klappt das nicht mit dem Proxy?

Außerdem dachte ich noch an ein Datenaustauschverzeichnis auf dem Server.
Das sollte natürlich genauso vor dem Zugriff von außen genauso geschützt sein wie die Daten auf den Clients.

So wie ich das verstanden habe gibt's da wohl keine eierlegende Wollmilchsau, oder?

Naja, primär geht's wirklich nur um das Bereitstellen von Internet und Drucker.

Bin aber trotzdem für jede Anregung und Kommentare dankbar!

Gruß,
Nisse
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: