verschlüsselte festplatte backupen/clonen

10.08.2005, 16:51
...neu hier

#1 Hi,
ich habe hier eine 20gig festplatte die mit drivecrypt verschlüsselt wurde .. durch einen systemabsturz während des encrypten ist sie leider momentan unbrauchbar, jedoch will ich versuchen vielleicht dochnoch daten zu retten.
Auf jedenfall will ich diese Festplatte zuersteinmal backupen, jedoch bekomme ich das weder unter windows noch linux hin, da die tools die ich bis jetzt ausprobiert habe immer meckern das das filesystem nicht unterstützt wird (was auch logisch ist da er das fs nicht erkennen kann da die festplatte eigetnlich verschlüsselt ist und somit kein eindeutiges fs hat).
Aber es wird doch irgendein backup oder cloning tool geben, das nicht über das filessystem geht sondern die sektoren einzel ausliest oder irgendwie anders vorgeht ..

Ich bin für jede hilfe dankbar !!

P.S. laut support von drivecrypt könnte die keyfile zum encrypten der platte im mbr (MasterBootRecord), aber wie soll man den da rausbekommen ? Vor allem weil ich glaube das er nicht in den ersten 64 byte, sondern einem erweiterten teil der mbr gespeichert ist .. und die meisten mbr backup tool lesen nur die ersten 64 byte aus ;(
Seitenanfang Seitenende
10.08.2005, 17:55
Member

#2 Aber klar doch:

man dd

A) dd_rescue source destination
B) dd if=source of=destination
C) cat source > destination
14.08.2005, 14:22
...neu hier

Themenstarter

#3 hat wunderbar funktioniert .. vielen Dank für die schnell Hilfe
Seitenanfang Seitenende
14.08.2005, 18:44
Member

#4 Noch mal ein kleiner Nachtrag:

Natürlich kannst du auch nur den MBR einer Festplatte auslesen,

dd if=source of=~/hdd.mbr count=512 bs=1

zb.
der mbr besteht aus magic + bootcode + partitiontable
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: