Encarta und HBCI |
||
---|---|---|
| ||
21.11.2002, 12:32
Member
||
|
||
21.11.2002, 13:27
Ehrenmitglied
just my 2 cents: HBCI braucht eigentlich den Port 3000
Für das Update brauchst Du wohl noch den Port 80, oder? R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 13:31 Uhr von Robert editiert.
|
|
|
||
21.11.2002, 18:42
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
Ja und nein.
HBCI geht wunderbar über TCP/866 habe zwar TCP/3000 auch dafür aufgemacht, der Port wird aber nicht von der Software genutzt. Port 80 wird bei mir auf 8080 umgeleitet und ich lasse die T-Offline Software über SOCKS v.4 und TCP/1080 auf FW-Gateway zugreifen. Das alles läßt sich auch mitlerweile in der Decodersoftware von DTAG einstellen, aber es scheint nicht so recht zu funktionieren. __________ ______________ Please sign here |
|
|
||
24.11.2002, 13:23
Member
OK, es ist ja bekannt, dass die Telekom Software stinkt!!!
Aber wie ich jetzt rausfinden musste, auch nach einem Anruf bei der Hotline, dass der Decoder kein SOCKS sprechen kann, obwohl es angegeben ist. Es entstehen deutliche Probleme bei der authentication am HTTP Proxy. Mit der Folge, dass das Update nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit das Update durchzuführen, ist die Proxy-Userauthentication abzuschalten! Das ist einfach nur ein Witz!!! Und die Encarta ist genau so ein Witz, es gibt offenbar keine Möglichkeit sie upzudaten, wenn man in einer Domäne ist und über eine FW rausgeht. Es gibt laut M$ Userforen keine Mittel um der Encarta ein SOCKS oder HTTP-Proxy vorzugeben. Weder über das GUI noch über .INI Files. Schlussfolgerung: M$ und die Telekom stinken! __________ ______________ Please sign here |
|
|
||
26.11.2002, 09:24
Bella
zu Gast
|
Ich habe das Problem mit Wingate und HBCI, habe den Port 3000 freigegeben, die Verbindung zum Bankrechner funzt aber immer nur einmal, wenn das Konto neu angelegt wurde, danach klappt nix mehr. Um auf meinen Wingate zu kommen, brauche ich einen Socks zum Softwareupdate muss ich ihn löschen.
PIN/TAN über T-Online und Classicgate 866 funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand erklären, was ich hier noch einstellen muss. Bitte eine Beschreibung für "Blondinen" also nicht ganz so fachlich. oki? Danke |
|
|
||
26.11.2002, 17:03
Member
Ähhhh, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden...
Wie oben in meinem Posting erwähnt, kann die HBCI bzw. Telekomsoftware KEINE SOCKS Verbindungen aufbauen, obwohl es in der Software angeboten wird... Ich kenne Wingate nicht, aber ich nehme an, dass es auch dort zu authentication Fehlern kommt. Du musst einen IP-Tunnel für die Anwendung einrichten oder die Userauthentication abschalten. __________ ______________ Please sign here |
|
|
||
27.11.2002, 11:51
Bella
zu Gast
|
ähh. jetzt noch mal für Blondinen, wie richte ich einen IP-Tunnel vom Laptop zum Server ein ?.... oder wie schaltet man die Userauthentication ab? Das Laptop braucht keine Identifikation um sich am Server anzumelden. Es hat einen Namen und eine feste IP und des woars.
|
|
|
||
27.11.2002, 13:55
Member
Ich kenne Wingate wie gesagt nicht...
Wenn dann gehe ich bei mir von einer Domänenstruktur im Active Directory aus. Dies trifft aber bei Dir offenbar nicht zu. Trotzdem scheinst Du einen Server zu haben. Wie ist denn da der Aufbau? Laptop als Hauptarbeitsgerät und einen richtigen Server mit Serverbetriebssystem wie W2K Adv. Server oder Linux? Oder eher Laptop = Schlepptop und der Server ist nur Dein Recher zuhause mit dem Du auch normal unter 2000 oder XP arbeitest? Ich habe jetzt gearde mal auf die TechFacts von Wingate geschaut... Das ist wohl eher so eine personal Sache... also nix professionelles und beschränkt sich hauptsächlich auf Webcaching und einen IP-Paketfilter. Also da dieses Ding keine Userauthentication noch eine Tunnelingfunktion bietet, schau mal ob Du irgenwo das Port- oder IP-Forwarding aktivieren kannst. __________ ______________ Please sign here |
|
|
||
OK bin neu hier, habe aber trotzdam alle Hinweise gelesen und auch nach meiner Frage gesucht. Ohne Ergebnis (zumindest für mich verwertbares...).
Meine Frage bezieht sich zum ersten auf:
Microsoft Encarta.
Ich habe die Enc 2002 Prof auf meinem FileServer liegen, so dass der User sich die installfiles und auch die CDs bei Bedarf ziehen kann (es ist also nicht mehr nötig die CDs am Client verfügbar zu haben).
Problem: Eine lauffähige installierte Version vorausgesetzt, hat der Client das Recht die Encarta zu Updaten (pro Client, in Ermangelung einer Serverupdatebarkeit...). Die Firewall lässt aber keine Updates zu. Nach meinen Recherchen (Active Ports) versucht der Updater über die Ports TCP 1514 & 1517 rauszugehen. Leider nach der Freigabe ohne Erfolg.
Vielleicht hatte ja schon jemand mal dieses Problem und kennt die genauen Ports... Danke
Zweitens:
Ich muss einem User die HBCI Funktionalität der T-Offline Spyware freigben.
Um T-Offline Classic Gate zu erreichen muss der TCP Port 866 freigegeben sein. Das habe ich getan und es funktioniert... Problem ist jedoch, dass das DecoderUpdate mit dem T-Offline Decoder nicht funktioniert. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, weil wer braucht den Scheiss schon, ABER wenn man die Software nicht updaten kann, kann man auch das HBCI nicht updaten. D.h. wenn sich wie jetzt geschen eine BLZ ändert, kann man das HBCI knicken.
Es fragt nach der neuen "banking.mdb" und die kann man nicht seperat runterladen oder manuell korrigieren...
Wer weiß wie man den Updater zum laufen kriegt, bitte HILFÄ!
Vielen Dank und ich weiß dass es die meißten wohl nicht bis hier durchlesen werden weil's so viel ist...